Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem hab oder ob ich einfach nen Denkfehler hab.
Ich hab mir das Dunlop Cry Baby bei Just Music nach eingehender Beratung gekauft. Man hat mir gesagt das das Pedal kaum den Sound verändert.
Ich nach Hause das Ding angestöpselt, draufgetreten und siehe da: Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.
Ich hab das Pedal an einem Vox AD15VTXl. Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert? Muss ich den Verstärker einstellen wenn das Pedal eingeschaltet ist, damit der Unterschied vom Ton nicht so groß ist?
Ich hab wohl schonmal was von einem Effekteinschleifweg gehört. Den hat der VOX aber leider nicht. Kann es auch daran liegen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hi Strukken,
schaugn mer amoi:
Also zunächst mal, den Hinweis vom Geschäft, das Cry Baby würde den Sound "kaum" verändern,
möchte ich nicht weiter kommentieren.
Mein erstes Cry Baby hab ich im August 1973 in Köln gekauft, und zwar, WEIL es den
Sound MERKLICH verändert.
Ob das Teil in den Effektweg (der bei Dir ja eh nicht vorhanden ist) des Amps eigeschliffen
werden soll, darüber könnte man ggfs nen neuen Thread eröffnen. Statistisch gesehen kann
man aber davon ausgehen, daß es im weitaus überwiegenden Fall VOR den Amp geschaltet wird.
Inwiefern es aus irgendwelchen Gründen Sinn oder Unsinn macht, es in
den Effektweg einzuschleifen (vielleicht, weil mal jemand nen besonders ungewöhnlichen
Sound braucht), will ich jetzt nicht weiter ausschlachten und hilft Dir jetzt auch nicht
weiter.
Der Haupteffekt des Wahwahs liegt darin, daß ein sehr enger Frequenzbereich des Tonspektrums
der Gitarre stark angehoben wird. WELCHER Frequenzbereich das ist, das bestimmst Du jetzt dadurch,
daß Du das Pedal auf und ab bewegst. Beobachte mal die Klangveränderung
während der Bewegung: Vorne runter ist der Klang greller, nach hinten "mumpfiger", eben
weil jetzt nicht mehr, wie in der vorderen Stellung, die Höhen, sondern ein tieferer Frequenzbereich
mehr verstärkt wird.
Carlos Santana oder Michael Schenker nutzen ein Wahwah auch oft, ohne das Pedal zu
bewegen, sondern nur als ne Art extremen Equalizer, indem sie das Pedal zwar einschalten,
dann aber in einer festen Position stehenlassen. Bei Michael Schenker hörst Du oft diesen
"quäkigen" Sound.
Das Du subjektiv einen Bassverlust am Amp hörst, hängt schlicht damit zusammen, daß das
Cry Baby, wie die meisten Wahs, eben beim Verschieben (Pedalbewegen) des Frequenzbereichs,
nicht so stark in den Bassbereich runter geht.
Prinzipiell ist es so, daß Du für den Einsatz des Wahs den Klang des Amps etwas nachregeln
solltest, allerdings berücksichtige, daß sich das auch auf den Sound auswirkt, wenn das Cry
Baby auf "Bypass" steht.
Den Bassverlust kannst Du auch teilweise dadurch ausgleichen, daß Du in Verbindung mit
dem Wah den Halspickup nutzt, der eh etwas bassiger und fetter ist.
Du hast auch nicht erwähnt, ob Du die Verzerrung des Amps nutzt oder einen vorgeschalteten
Verzerrer. Wenn Du am Amp zerrst, gibt's nur die Option "Wahwah" -> "Zerre". Wenn Du
allerdings ne separate Zerre benutzt, macht's nen Riesenunterschied, ob Du erst ins Wahwah
und dann in die Zerre gehst oder umgekehrt.
Setz Dich mal in Ruhe hin und experimentiere mit der Klangregelung, es dauert manchmal
Tage, bis man mit so nem Teil den Sound so hingebogen bekommt, wie man's braucht.
Und das Cry Baby ist eigentlich ein Teil, mit dem man sehr schöne Sounds rausholen kann,
wenn man sich mal etwas damit beschäftigt - hab einfach mal'n bischen Geduld...
Viel Spaß beim Tüfteln.
Gruß Uwe