Cry Baby: Ein/Aus Schalter klemmt

• Ersteller GodChiLLa
  • Erstellt am
G
GodChiLLa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Kekse
444
Hallo,

Also, hab ein echt doofes Problem mit meinem Cry Baby GCB95 und zwar...

...als ich es anmachen wollte bin ich normal draufgestiegen um es durchzudrücken, doch jetzt hängt bzw. klemmt der Schalter und lässt sich nicht mehr ganz durchdrücken um es einzuschalten. Man kann zwar noch ganz durchtreten und der Schalter geht mit nach unten doch es kommt nicht zun diesem mechanischen klicken, dass das Cry Baby aktiviert. Hoffe ihr versteht was ich meine :redface:

Hat einer von euch auch ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus

Eigenschaft

Sicher,dass du auch hart genug drauf getreten bist? ich geh kurzzeitig mittem gesamten Gewicht drauf, sonst springt meins auch nicht an, ansonsten ab zum Musikladen, ginge ja von der Garantie. ( wenn nicht gebraucht gekauft).

habs eben noch mal probiert mit vollem Körpereinsatz (glaub ich hab mir nen Nerv eingeklemmt :D ) aber trotzdem tut sich da gar nix.

Vor allem kam das ur plötzlich als ich einschalten wollte ganz normal nach vorne gedrückt habe, dann kam das mechanische klicken noch, doch als ich es wieder ausschakten wollte, konnte ich das Pedal plötlich voll durchdrücken ohne diesen mechanischen Klick das es wieder ausgeht.

Naja hilft wohl alles nix, muss dan zum Laden düsen

Cu

Probier nochmal, den Schalter per Daumen zu schalten/zu drücken (also ohne das Pedal). So kannst Du recht genau feststellen, ob es am Schalter liegt (defekt...?!) oder an Deiner Trettechnik.

Man kann den Schalter in der Höhe verstellen, da muss man nicht extra zum Musikladen für. Sofern der Schalter funktioniert, das lässt sich wie Hans schon geschrieben hat mit dem Daumen testen, kannst du das mit einem passenden Maulschlüssel oder einer Zange selbst erledigen.

hallo, danke für all eure tollen tips, habe es jetzt auch probiert mit dem Daumen, doch immer noch das selbe Problem, es kommt einfach nicht zu diesem mechanischen klicken, ich kann den Schalter bis zum Anschlag durchdrücken, aber es passier dann gar nix, ausser das der Schalter wieder zurückflutscht.

Also die 6 Kant Schraube am Schalter soll ich versuchen zu drehen, um die höhe zu veränder? Wenn ich diese Schraube löse, wird nur der ganze Schalter lockerer, aber von der höhe ändert sich da nix. Mach ich da was falsch?

Hab jetzt mal das Cry Baby geöffnet und den Schalter ausgebaut und sehe, dass scheinbar der Schalter defekt ist, weil ich ihn wie gesagt bis zum Anschalg durchdrücken kann, ohne das dieses mechanische Klicken kommt, werde den wohl austauschen lassen müssen

Hi,

jo, der Schalter ist hin. Passiert leider mit den original Carling Schaltern sehr oft - zumindest habe ich das selbe Problem gleich 2 mal in den ersten beiden Jahren gehabt (immer Garantiefall). Als der letzte nach Ablauf der Garantie auch pfutsch ging, habe ich mir selber einen von den "billigen", weil im Vergleich zu den Carling (9,50€) sehr preiswerten, GEWA SPDT(ca. 2€) eingebaut. Siehe da, funktioniert nun schon seit 8 Jahren hervorragend ohne Probleme. Könnte also auch ein Tipp für dich sein, falls keine Garantie vorhanden.

Gruß
Helge

alternativ ein alpha switch, hab mit denen sehr gute erfahrungen gemacht...

cool danke für die guten Tips, werde mal in meinem Musikladen anfragen, weil das kanns ja nicht wirklich sein, dass grad son schieß Schalter flöten geht :mad:

Cu

doch, weil der mechanisch belastet wird. und gerade im wah. da bekommt er immer eine leicht seitlich aus der selben richtung ab, er wird oft "halb" betätigt und sitzt in einer staubnische.
wenn an solchen dingern was kaputt geht, dann der Schalter. oder irgendwann das poti, ist genauso ein verschleißteil...

ja hast eh recht, is halt nur ärgerlich, weil da an der völlig falschen Stelle scheinbar gespart wird bei Dunlop wenn die so qualitativ minderwertige Schalter verbauen, Schade :(

Eigentlich ist Carling schon ne Qualitätsmarke und nicht gerade billig, abr irgendwie halten die Teile trotzdem nicht. Dunlop könnte da bestimmt noch mehr sparen. Ist mir halt ein Rätsel -. weil wie gesagt, ich denke nicht, dass "wir" beide die einzigen sind, die so ein Teil schon mal kaputt bekommen haben.

Gruß
Helge

Leider is das ja bei fast allen Wahs so, dass sie mit diesem Schalter aktiviert werden, Dunlop Morley (außer das Tremonti Wah - find ich n sehr gelungenes System :great: )

Die Schalter in den Dunlops scheinen wirklich nicht die hochwertigsten zu sein, auch wenn sie recht teuer sind. Ich habe mir bei Musikding.de einen 3pdt Schalter gekauft (naja um ehrlich zu sein eher so 10-20, weil ich noch anderweitig Effekte baue) und das Wah gleich auf True-Bypass umgebaut und ne LED rein gemacht. Derzeit nutze ich aber wenn ich überhaupt mal ein Wah nutze mein selbst gebautes Wah, bei dem ich alles verstellen kann und die unterschiedlichsten Wahsounds habe.

Die optischen Morleys sind in der Tat wartungsärmer. Wo kein Schalter ist kann natürlich auch keiner kaputt gehen. Meist ist es in heutigen etwas teureren Geräten so, dass die Mechanik vor der Elektrik versagt (zumindest nach meinem Wissensstand - Steuergeräte in Autos ausgeschlossen :D )

Gruß

Hast du von dem Umbau ein paar Bilder, bzw. einen Schaltpaln würde mich sehr dafür interessieren:whistle::gruebel:

@ Doc Worst:

Ähm, Blubber (falls Du seinen Umbau meinst) hat das 2009 gepostet, und war 2012 zuletzt in diesem Forum. Ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber... :rolleyes1:

Danke für die Antwort, ich hatte schon in den Foren gestöbert. Hab es halt mal probiert:rolleyes:

Danke, dür den Tip, werde da heute mal vorbei schauen.