Hans_3 schrieb:
Versuch mal, den Fuß schneller wegzunehmen oder direkt nach dem Runterdrücken das Pedal mit dem Fuß schnell noch ein Stück zurückzunehmen.
Technisch ist das ja so: Du drückst mit dem Pedal den Schalter runter.
Das 95 Q schaltet automatisch, wenn man den Fuß runternimmt. Das hat ne Feder drin, die das Pedal, wenn kein Fußdruck drauf, nach hinten "heel down" zieht. Und dabei wird automatisch abgeschaltet.
@Threadersteller:
Knacken darf da nix. Aber den Schaltvorgang hört man natürlich aufgrund der anderen Frequenzen. Ein Wahwah klingt auf Bypass immer anders als in irgendeiner Pedalstellung, wenn es an ist. Es gibt keinen fliessenden Übergang. Auch wenn die Heel-Down-Position dem Bypass schon recht nahe kommt.
Fazit: einen absolut fliessenden Übergang im Spiel wirst du weder mit einem manuell schaltbaren Wah hinkriegen (da musste ja erst mal komplett runterdrücken, was schon Zeit kostet), noch mit einem silent-off-Wah, weil auch das natürlich schaltet.
Der Unterschied im Handling ist aber beträchtlich. Beim normalen Wah kannst du halt den Fuss runternehmen, und es bleibt an. Egal in welcher Position es steht. Und man lässt das Ding natürlich an, solange man es benutzt. Nur bei längeren non-Wah-Pausen macht mans dann halt aus. Geht beim 95 Q nicht, das geht immer auf Bypass, wenn der Fuss unten ist.
Besonders frickelig wirds, wenn man nicht einfach so rumwaht, sondern gezielte "Oah-Singlenotes" aneinanderhängen will. (oah oah oah....). Wenn man dann in Heel-Down-Position das Gewicht vom Fuss komplett nach hinten nimmt, geht das Teil auf Bypass. Da klingt dann doof, wenn man beim erneuten Saitenanschlagen ERST die Saite anschlägt, und DANN anfängt, das Wah zu treten. Das klingt dann wie ne Doppelnote, weil man erst den echten Anschlag hört, danach den Einschaltvorgang des Wahs, was noch mal so einen Kick gibt. Beim Pedal-Release isses ähnlich, wenn das Teil dann auf Bypass geht. Klingt dann ähnlich wie ein stark pumpender Kompressor oder ein einmaliger Tremoloeffekt..
Da muss man etwas üben, dass das Fussgewicht so auf dem Pedal steht, dass trotz Heel-down-Position das Wah NICHT ausgeht. Der Schalter ist ja sehr filigran eingestellt, da reicht ja, wenn der Fuss locker auf dem Pedal steht, eine winzige Gewichtsverlagerung nach vorne, und das Ding ist an. is ja nur ein mm Spiel oder so.
Wenn man also z.B. lauter einzelne oah oah oah Singlenotes aneinanderhängen will, sollte man seinen Fuss so trainieren, dass er auch in der Heel-down-Position noch soviel Druck auf dem Fussballen hat, dass das Wah nicht auf Bypass schaltet.
Wer damit nicht klar kommt, sollte auf keinen Fall so ein Wah kaufen. Hat nur Nachteile. Und ne fusslose Fixwah-Einstellung geht auch nich, falls man sowas bei nem Solo mal haben will.
Das Ding hat nur einen Vorteil: du musst weniger manuell rumschalten
Bei nem normalen Wah muss man halt erst mal heel-up gehen, drücken, und dann wieder komplett heel-down zurück, wenn man den Wah-Vorgang von "unten" beginnen will.