Crumar DP50 ???

• Ersteller gotsoul76
  • Erstellt am
G
gotsoul76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Kekse
0
..hallo alle..

habe ein altes gerät von unserem keyboarder geschenkt bekommen..er meint, es wär echt oldschool und würde super klingen, hat es für seine frühen reggae-gigs benutzt..es ist, wie oben beschrieben, ein crumar dp50..problem ist, das drei von den ( ich denk die heißen dreh-potis ) weg, bzw kaputt sind..von links gezählt der erste, dritte und vierte.
der erste ist für volume, der vierte ( von links ) ist der range-regler in der free-filter sektion. die beschriftung unter dem dritten ( von links ) regler ist abgenutzt, also keine ahnung wofür er ist..

fragen sind nun :

-kennt jmd hier das gerät ?
-weiß jmd, ob ich genau die ersatzpotis brauch ? oder funktionieren beliebige, die in die öffnung passen ?
-ist eine reparatur von einem laien durchzuführen ?
-und wenn nicht : lohnt sich der kram überhaupt ?

..in diesem sinne..mfg..der jan..

..hab mittlerweile rausgefunden, daß radiohead das ding spielt ( everything at it´s right place ), was mir aber nicht wirklich hilft..lediglich die "hörprobe" gefällt mir, recht warm und genehm das gerät..

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ne nette Broschüre gefunden:

..hey super..

..ich kann bloß kein italienisch..wo hast denn des her ?..

..mfg..

...einfach mal n bisschen ge Google'd.
Ich kann auch kein italienisch, aber um den Inhalt einigermaßen zu verstehen, kann man sich die Seite auch direkt von Google in's Deutsche übersetzen lassen. Du gibst z.B. Crumar museum ein, und wählst dann "Seite übersetzen".

..ok cool..danke..

..werd ich mal testen..

..auf bald..;)..

..hey..

..also die seite mit google übersetzen ist schlicht gesagt fürn po..ich weiß ja nicht, wer das da übersetzt hat, aber das geht grammatikalisch so schwer quer-feld-ein, daß man i-wie nix versteht.:gruebel:.und das, was man da halbwegs rausbekommt, hilft auch nicht..sehr schade.:(.

..hab mittlerweile auch viel gegoogle´d, aber richtige informationen find ich leider nicht..evtl muß ich das ding zum ortsansässigen musik-instrumente-lädchen schleppen, denke ich..

..so long..danke trotzdem.:great:.werde hier dann posten, wie ich voran gekommen bin..

..so da bin ich wieder..

..also crumar ist ja wohl ne firma, dies nicht mehr gibt..von da her gestaltet sich die ersatzteil-lage ziemlich kompliziert, da man an keine originale heran kommt..des weiteren hab icgh raus gefunden, daß es weltweit nicht wenige leute gibt, die auch so ein gerät haben ( also das DP 50 ), und diese leute sind auch auf ersatzteil-suche ; und nicht nur das, es gibt wohl auch probleme, die betriebs-anleitung oder eine kopie zu bekommen..man kann eine bestellen, hab ich gegoogled, kostet 25 us-dollar aus übersee..ob man dann damit etwas tun kann, bleibt fraglich..auf jeden fall gibts leute, die sind halbwegs begeistert und es gibt leute, die sind stinksauer auf das gerät, weil es sie nur nerven kostet..ich tendiere eher zu der zweiten kategorie, obwohl ich es noch nicht mal gespielt, bzw gehört hab..SO WHAT.:confused:.

..ich weiß net mehr weiter..falls jmd diesen thread ließt und einen fachbetrieb kennt, der keyboards repariert ( gibts auch hier in minden, aber die können/wollen das ding nicht reparieren ), sagt einfach bescheid..bin offen für jede, also JEDE art von hilfe..

..so long..der jan..

Hi Jan,

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig. Funktioniert das Piano, von den drei Reglern mal abgesehen? Und: Sind diese Potis verschwunden (das hieße, jemand hat sie ausgebaut) oder sind nur die Achsen abgebrochen und mitsamt Knöpfen weg? Mach das Ding mal auf und schaue, wie es hinter dem Bedien-Panel so aussieht. Da Du offenbar kein ausgesprochener Elektronikfreak bist, wären ein paar Fotos eine gute Idee. Wenn die (kaputten Potis) noch da sind, wäre das schon die halbe Miete, sonst wird es schwieriger.

Grüße!

Du könntest auch mal Gert Prix vom Eboardmuseum danach fragen: www.eboardmuseum.com
Der Gert weiß eine Menge :)

Hallo Gotsoul76

Hier noch eine Adresse für das Elektronik-Schema

Bei Musikparts.com kannst du die Schemas für ein paar Euro (Paypal) kaufen.
Nach Bezahlungseingang öffnet der Anbieter den Server und du bekommst einen Link per Mail
um ein PDF Document herunterzuladen.

Mit Schema gehts viel besser.

Gruess Viktor

Hallo Gotsoul76

Alte Instrumente sind eine Hypothek. Du musst immer wieder mal mit einem Defekt rechnen. Jedesmal reparieren lassen wird unbezahlbar.

Am besten suchst du dir einen pensionierten Radio / Fernsehelektriker der
gewillt ist dir das Gerät günstig zu reparieren.

Ich besitze eine Crumar T1 / Crumar T2 und eine Organizer 2

Bei Crumar T1 / T2 musste ich hampfelweise Kondensatoren ersetzen
und 2 Oktavteiler IC waren ebenfalls defekt.
Im Moment restauriere ich eine Wersi Orion Koffermodell. Wieder mal tonnenweise vertrocknete alte Elektrolytkondensatoren ersetzen plus ein paar kleine Fehler suchen.

Ich komme übrigens aus der Schweiz

Gruess Viktor

ja ja, Kondensatoren, das leidige Thema. Könnte so einfach vermieden werden, indem man die Geräte öfter mal nutzt ;)

hallo alle..

erst einmal danke für die rege antwortflut, hier tut sich ja einiges mehr, als in dem anderen forum (keyboard-line.de)..schön :D..also ich hab das gerät nun mal mit ner mono-klinke an einen kleinen pevey amp angeschlossen..hoffentlich reißt mir jetzt keiner für diesen evtllen frevel den kopf ab..also wie gesagt, bin ich schlagzeuger und weiß nicht wirklich, wie ich DEN sound deuten soll, der da raus kommt..es klingt doch sehr verzerrt und kratzig alles, außerdem braucht der ton ellenlang um aus zu klingen, denke ca 30-50 sekunden..ob das nun daran liegt, daß das gerät "verstellt" ist und die regler zur besänftigung des klangs nicht mehr dran sind, kann ich nicht sagen..evtl liegt es ja auch an den von dr_rollo genannten kondensatoren ? das gerät wurde wirklich ein paar jahre nicht gespielt, sondern in einem keller geparkt, dessen feuchtegrad mir nicht bekannt ist..und unser keller, wo das arme ding seit ein paar wochen steht, ist jetzt auch kein wohnkeller, also auch nicht ganz trocken..

..so long..

Das Crumar DP-80 ist ein analoges Gerät aus den 80er Jahren.
Die Bezeichnung "DP" steht NICHT für "Digital Piano". - Ich vermute, daß das "D" für "dynamic" steht, da das Gerät anschlagsdynamisch ist.

Tonerzeugung ist ein gefilterter Sägezahn (oder war es Rechteck :gruebel:). Einige Sounds sind über Presettasten abrufbar. Mit der Filtersektion kann man etwas am Sound drehen. Als "Effekte" steht nur ein Tremolo zur Verfügung. Ersatzteilbeschaffung sollte möglich sein, da vermutlich nicht viele Spezialbauteile verbaut sind.

Potis sollten kein Problem sein. Man muß halt schauen, was reinpasst.
Zu lange Ausklingzeiten könnte ein Einstellungsproblem sein oder ein Problem mit der Hüllkurvenschaltung sein. Da müßte man schauen, wie die realisiert ist.