Crucial M4 512GB für 32-Spur Aufnahme geeignet?

T
t-i-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Kekse
0
Hallo, ich habe letztes Jahr bereits eine Veranstaltung an einem iMac per Firewire unter Logic aufgenommen. Es waren 32 Spuren in 44.1khz mit einer Festplatte mit 7200 Umdrehungen. Die Aufnahmezeit betrug ca 4h. Da ich den iMac nicht angefasst habe, ist er bei der Aufnahme auch nicht abgeschmiert denke ich. Hatte wohl ziemliches Glück. Nun habe ich auf das neuste Macbook Pro gewechselt, dort ist aber die Festplatte zu langsam und ich wollte deshalb auf eine SSD wechseln. Bringt mir eine SSD (ich favorisiere die Crucial M4) die nötige Performance? Es sollte auf jeden Fall eine lange 24-Spur Aufnahme ohne Unterbrechung möglich sein. Ich frage deshalb, weil im Netz sehr verschiedene Ansichten auftauchen, dass eine SSD davon schnell kaputt geht wegen der vielen Schreibvorgänge. Und eine SSD sei nicht so multitaskingfähig, wie es die Aufnahmen fordern. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!

Eigenschaft

32 Mono-Spuren bei 44KHz und 16Bit benötigen etwa 2,7MB/s. Selbst ältere Notebook-Festplatte sollten schon um die 30MB/s schreiben können, daher wundert es mich, dass es dein Macbook nicht packt. Bist du dir denn sicher, dass es an der Festplatte liegt?

Das ist es ja was mich stutzig macht und was ich mit Multitasking bei Festplatten meine. Mein iMac hatte eine 1TB Festplatte mit 7200rpm, mein aktuelles MBP hat eine mit 512GB und 5200rpm. Das Macbook schmiert bei sovielen Spuren nach kurzer Zeit ab, der iMac hat auch Aufnahmen mit längerer Dauer bei 32 Spuren durchgehalten. Rein rechnerisch kommen da MAXIMAL 10mb/s an, trotzdem hat die eine Festplatte was gehabt, was die andere nicht kann. Deshalb die Frage. Vielleicht hängt das auch mit der Reaktionszeit zusammen, die ist bei SSDs ja erheblich besser. Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der im Bereich PC Recording schon Erfahrungen gemacht hat?

Klingt für mich danach, dass der Scheib/Lesekopf der Platte nicht nachkommt mit "herumspriingen" - also als ob es tatsächlich an den Latenzzeiten liegt. Da ist die SSd natürlich top, aber evtl. für deine Zwecke trotzdem etwas over the Top :) Wie wärs mit ner externen 7200er HD? :)

Das habe ich auch schon versucht, trotzdem kommen Abstürze vor. Aber seltener als auf der Internen. Da die SSD eine kürzere Reaktionszeit hat, wird es damit wohl besser funktionieren. Ich probiere einfach mal aus, ob eine SSD die gewünschten Ergebnisse bringt. Trotzdem vielen Dank an euch.

Das klingt für mich etwas danach, als ob das Problem wo anders liegt. Kannst du evtl. einfach irgendwo mal eine SSD ausborgen? (Bekannte/Freunde) Dann könnte man das mal testen. Weil eines ist klar, beim Recording gibts genügend "Knackserquellen" :D Abstürtze können z.B. auch von was anderem kommen. Ich hatte mal einen PC der immer beim Zocken abgestürtzt ist. Daher dachte ich zuerst es liege ein Problem bei der Spiele-Leistung vor (Grafiktreiber, Grafikkarte defekt, Überhitzung....) Schlussendlich kam ich zum Schluss, dass der RAM einen ganz kleinen defekten Adressraum hatte und bei 0815 Anwendungen wurde der offenbar nie getroffen, beim Zocken - wo grössere Mengen RAM genutzt wurden) hingegen schon... so bin ich lange einer völlig falschen Spur nach wegen des vermeindlichen Zusammenhang der Abstürtze und Zocken.

In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand eine SSD. Da ich schon länger am überlegen und ich bis Mai irgendwas sicheres brauche um aufzunehmen, werde ich mir die SSD trotzdem holen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, woran es sonst liegen kann. Hab 2 x 8GB Ram, der kein halbes Jahr alt ist, und hab auch keine Abstürze gehabt mit meinem MBP. Es geht ja nicht um den PC Absturz sondern nur um den Abbruch der Aufnahme.

Kannst du ausschließen, dass es an deinem Aufnahmeprogramm liegt? Du könntest ja mal testweise ein anderes probieren; REAPER z.B. bietet die Möglichkeit die Größe des Aufnahmepuffers explizit einzustellen.

Also ich wage zu bezweifeln dass es an Logic Pro liegt. Ich meine diese Software wird ja auch regelmäßig in professionellen Produktionen eingesetzt. Wäre es so "unsicher" würde es auch keiner mehr verwenden oder nicht? Ist ja auch egal, ich hab ne SSD bestellt und probiere mit dieser aus, ob es sich bessert.

32 Mono-Spuren bei 44KHz und 16Bit benötigen etwa 2,7MB/s. Selbst ältere Notebook-Festplatte sollten schon um die 30MB/s schreiben können, daher wundert es mich, dass es dein Macbook nicht packt. Bist du dir denn sicher, dass es an der Festplatte liegt?

Also entgegen deiner Meinungen hat mir eine SSD enormen Perfomancezuwachs bei Aufnahmen gebracht. Auch wenn die Daten schon durch FW800 passen und max 7mb/s brauchen, es lag an der Festplatte, dass die Aufnahmen ständig abbrachen. Jetzt ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Aufnahme wegen der SSD abschmiert. Auch wenn nur maximal 7mb/s geschrieben werden (laut Aktivitätsanzeige). Bei Aufnahmen ist es unwichtig, wie schnell eine Festplatte schreibt, sondern wieviele Datensätze gleichzeitig geschrieben werden müssen. Die SSD hat eine viel kürzere Reaktionszeit als eine normale HDD, also doch die richtige Lösung für das Problem! Dich will ich mal sehen, wie du mit einer uralt Festplatte, die zwar 30mb/s schreiben kann, 32 Audiospuren gleichzeitig aufnimmst :D

Ich kann mit REAPER ohne Probleme 200 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und ich habe auch nur eine 5400 RPM Platte (und selbst hierbei wird die Platte nur zu etwa 50% ausgelastet). Die Zugriffszeit sollte eig keine Rolle spielen, da die Daten beim Recording nahezu sequentiell runtergeschrieben werden.
Aber wenn nun alles geht, belassen wir es am besten dabei.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben