Habe mir vor eine paar woche die XLS 602 von Crown gekauft.
Nun habe ich entdeckt, dass diese endstufe nur einen speakon-ausgang.
Das ist nicht normal.....
Läuft die jetzt nur im mono-betrieb??
Nicht zwingend, weil.....
oder muss ich mir einen y-stecker basteln bzw. kaufen?
...es ja auch 4-polige Speakons gibt. D.h. Kanal 1 wird auf die Pins 1+ und 1-, Kanal 2 auf 2+ und 2- gelegt. Aber das habe ich noch nie gesehen, dass ein Endstufenhersteller sowas baut - allenfalls eine 3te Buchse für den Bridgemode.... In diesem Fall müsstest Du einen Adapter haben, der auf der einen Seite 1x 4-pol und auf der anderen Seite 2x 2-pol Speakon hat (aber ich kann mir das immer noch nicht vorstellen).
kann mir das mal jemand erklären?
Danke schonmal!!!
Bitte, bitte.... Vielleicht gab es ja auch irgendeine Special-Version (oder Deine Endstufe ist einfach nicht im Originalzustand, mach mal ein Bild!), ich hoffe, hier melden sich noch ein paar Spezialisten. Ohne ausdrückliche Beschriftung an der Buchse oder entsprechende Hinweise im Manual würde ich diese seltsame Konstruktion nicht in Betrieb nehmen. Neben den beiden Speakons sind "Klemmen" oder Buchsen für Bananenstecker abgebildet - hast Du davon auch nur ein paar oder sind die Anschlüsse in Stereo ausgelegt?
<EDIT> Ich war jetzt noch eben schnell auf der Homepage von Crown und hab ins Manual (
kuckst Du hier) geschaut! Da ist auf Seite 12 doch tatsächlich die Rede davon, dass sich entweder an Speakon-Buchse 1 und 2 die Lautsprecher ODER mit dem von mir o.g. Konstrukt beide (in Stereo natürlich) an der oberen Buchse betreiben lassen.... Trotzdem sollte die untere nicht fehlen! Im Zweifelsfall von einem halbwegs versierten Techniker nachrüsten lassen (d.h. eine 2-polige Speakon-Buchse auf 2+2- parallel betreiben, um den im Handbuch beschriebenen Zustand zu erreichen) - kein Mensch verwendet freiwillig diese Adapterkabel (Sonderfall: Aktiv getrennte PA)!
<EDIT>
Eigentlich sieht die Endstufe (laut Hersteller-Homepage) von hinten so aus - ich zähle 2 Speakons (ganz rechts
):