Crown CM311 eq Modul löten (Betrieb an einem Bodypack von Shure)

• Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

immer wieder schreibe ich hier ins Forum Beiträge über mein Headset... So langsam kommt licht ins dunkle. Nach viel hin und her telefonieren und mailen, habe ich nun endlich ein paar mehr Details und unter anderem auch den Schaltplan für das fehlende Modul. Es handelt sich um das Modul (eqm311). Das Headset darf in Europa nicht mehr vertrieben werden, da es einer Richtlinie nicht mehr gerecht wird. Ich glaube RHOS? Wie auch immer. Ich komm nirgendwo an teile ran. Nirgens!!!!!! (zumindest nicht in Deutschland etc. :D)

Der Clou an der Geschichte. Das Headset benötigt ohne Modul eine Versorgungsspannung von 9-48V. Mit Modul nur 3-9V (Operating voltage: CM-311A, 9V DC internal
alkaline battery or 18-48V phantom power. CM-311AE, 3–9V DC from the transmitter’s battery.) Text Ausschnitt aus dem Datenblatt.

Nun zu meiner Frage, gibt es hier Experten die mir dieses Modul bauen können? Natürlich gegen Bezahlung etc.
Im Anhang befindet sich das Datenblatt des Mikrofons. Es handelt sich um den Schaltplan der ganz unten ist. Unter dem Schaltplan steht CM-311AE Schematic.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Eigenschaft

Anhänge

• crown_cm311a_englisch.pdf
    206,3 KB · Aufrufe: 339
Hallo Alex,

was erhoffst Du Dir vom Einsatz des Moduls? Die Schaltung ist recht komplex und nicht mal eben schnell zusammengelötet - schon gar nicht "platzsparend"... Funktioniert Dein Headset im Moment nicht?

Hallo,

Das modul ist original Ca 1,5x1,0x5,0cm (H B L).
Habe ein anderes pdf wo die explosions Zeichnung drin ist. leider auf dem anderen pc.
Das modul bearbeitet Höhen und tiefen und (wie oben beschrieben) ermöglicht einen betrieb mit 3-9V.
Ohne dieses Modul kann man das headset nur mit 9-48V betreiben.

Wenn dieses Modul am headset ist, benötigt man keine zusätzliche versorgungsspannung. Die des beltpacks (bei shure Ca. 4,7V) reicht dann.

LG

Die Schaltung ist recht komplex und nicht mal eben schnell zusammengelötet
... und ohne Werteangaben zu den Bauteilen, die im Schaltplan nicht enthalten sind, geht da eh nichts ;)

LG :)

Das stellt sich allerdings als erhebliches Problem da....

Hallo Alex,

hast Du denn mal ausprobiert, ob das Headset nicht auch ohne die Schaltung an Deinem Bodypack funktioniert? Der Vorteil wäre, dass Du nicht 2 Kästchen mit Dir herumtragen müsstest...
Lt. Angaben von Line6 funktioniert das Mikro z. B. auch an deren XD-V70-Taschensendern, die ebenfalls weniger als 9 V Versorgungsspannung ausgeben, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das bei Deinem Shure-Bodypack (welches ist es denn genau?) ähnlich sein könnte. Die Klanganpassung könntest Du ja einfach per EQ vornehmen.

Ich habe den Thread mal in die Abteilung PA-Mikrofone verschoben und den Titel etwas ergänzt, damit der Shure-Produktspezialist Jürgen Schwörer auf ihn aufmerksam wird. Zusätzlich könntest Du auch beim Deutschland-Vertrieb von Crown, AudioPro, nachfragen - die Jungs dort sind immer sehr hilfreich!

Hallo Wil_Riker,

ich hatte bzw habe das Headset bis jetzt nur so betrieben. Es funktioniert auch. Aber laut meinen Informationen klingt es noch besser mit eqm modul.
Bei Line6 steht genau das gleiche wie beim Datenblatt von Cron selber:
The "A" model has it's own bodypack; use with an XLR-to-TA4F cable. The AE-SH has a direct TA4F connection.

Das Shure Set hat glaube ich den PG1 sender.

Wenn ich dieses Modul nirgends bekomme, was bis jetzt schwer danach aussieht, werde ich es wohl mit dem externen BatterieBeltPack versuchen und mit dem Presonius EQ-3 B
http://www.musik-schmidt.de/Presonus-EQ-3-B.html

Mit AudioPro habe ich gestern schon telefoniert. Da gibts wohl noch jemanden der heute da ist der evtl noch ne idee hat, den werde ich nachher mal anrufen. Aber es sieht alles andere als rosig aus das der das teilchen noch irgendwo rumfliegen hat.

Die Andere Pdf ist zu groß zum Anhängen. Ihr findet sie hier:
http://www.akg.com/site/powerslave,id,7,nodeid,7,_language,DE,cat,11.html
Ziemlich in der oberen Mitte unter Crown Cm311. Das eqm ist auf Seite 3 abgebildet.

LG

Hallo zusammen,

alsooooo es gibt entscheidende und klärende Neuigkeiten....
@Wil_Riker: Du hattest recht mit der Versorgungsspannung, dem Line6 und alles was mit Niedervolt zu tun hat. :)

Zur Erklärung: Das eqm Modul ist ein reines Kästchen zur Optimierung des Klangs. Mit Modul darf man es mit max. 3.9V betreiben. Ohne eqm mit 9-48V, also Phantompower.
Ich nehme mal an das Phantompower das eqm Modul zerschießen würde.

Heute habe ich nochmal mit ProAudio telefoniert. Der ehemalige Verkaufsleiter der Crown Geräte konnte leider auch nichts mehr aus dem Ärmel ziehen. Ergo, das Eqm311 ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
Des Weiteren hat mich heute ein unbekannter ULI kontaktiert. Er hat wohl diesen Thread gelesen und gedacht ich hab da doch noch was rum liegen.
Leider nur das andere Beltpack. Also das mit 9V Batterie wenn man das ganze nicht mit Funk oder Phantom betreiben will.
TROTZDEM EIN RIESEN GROßES DANKESCHÖN FÜR DEINE NETTE E-MAIL UND DAS TELEFONAT. HAB MICH RIESIG GEFREUT. :)

Zum Abschluss nun wie es weiter geht.
Nachdem ich nun ziemlich viel über das Headset weiß ist meine Suche mehr oder weniger auch erfolgreich oder weniger erfolgreich Abgeschlossen. Ich weiß das es das Eqm nicht mehr in Deutschland gibt und habe mich damit abgefunden.
Das CM311 (egal ob a oder ae) kann man mit der Bodypack Spannung versorgen. Hier ist nur drauf zu achten das es mehr als 3V ist. Bei meinem Shure System mit PG1 Bodypack ist es ca 5V.
Ich werde mir das Presonius EQ3-B http://www.musik-schmidt.de/Presonus-EQ-3-B.html bei Gelegenheit kaufen und hoffen das ich durch diese Einstellung vor dem Pult ein ähnliches, wenn nicht sogar besseres, Ergebnis bekomme wie mit dem Eqm311 Modul.

Zu allerletzt noch eine frage, wer könnte mir das Kabel vom Headset verlängern und einen 4pol. Mini xlr dran löten???
Wenn möglich hier im Umkreis, mehr oder weniger... :) Wohne in 56593 Bürdenbach.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe das ich mit diesem Thread vielleicht auch anderen helfen kann. :)

Liebe Grüße

Hallo zusammen!
Ich habe ein Crown CM311 A/E (ohne Bodypack) und möchte es per Kabel, ohne Funkstrecke verwenden. Leider weiß ich nicht einmal ob das Mikrofon überhaupt noch richtig funktioniert.
Kann mir jemand sagen was für Bodypacks/Adapterkabel/Umbauten ich verwenden kann um mein Problem zu lösen?

@Alex Wesson:Habe ich das richtig verstanden, dass sie ein Bodypack haben mit dem genau dies möglich ist?
Wenn ja, besitzen sie den Bodypack noch und würden ihn evtl. verkaufen?

Danke!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben