Crossovereinstellung ESI SW10K experience Subwoofer

• Ersteller schwinger2705
  • Erstellt am
S
schwinger2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Set aus ESI Near05 und einem ESI SW10K experience Subwoofer gekauft und musste festellen, dass der Subwoofer zwei Crossover-Regler hat. Mir ist irgendwie nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen beiden ist.

Was ich verstehe, dass einer für die Übergabefrequenz an die ESI Near05 Monitore ist. Das ist relativ ersichtlich aber wofür wird der andere benötigt bzw. was stell ich an diesem Regler ein ??

Hier ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung:

" 4. Subwoofer Crossover-Einstellung​
– steuert einen Tiefpassfilter 2. Ordnung (12dB/Octave) mitoberer Trennfrequenz zwischen 50Hz und 250Hz. Hier stellen Sie die Übergabefrequenz für dieeigentlichen SW10K eXperience Ausgabe ein. Sollten Sie keine Satelliten an SW10K verwenden,dann stellen Sie diesen Regler auf 250Hz. Verwechseln Sie den Regler nicht mit der
Übergabefrequenz für die Satelliten (11).

11. Satelliten Crossover-Einstellung​
– hier stellen Sie die Übergabefrequenz für die Ausgabe andie an den SW10K eXperience über die XLR-Ausgänge (10) angeschlossenen Satelliten ein.
Verwechseln Sie den Regler nicht mit der Übergabefrequenz für den Subwoofer (4)."

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte und bedanke mich jetzt schon mal für eure Mühe :)

Eigenschaft

Wenn Du die Near05 über den Subwoofer führst, solltest Du beide Frequenzen gleich einstellen, zum Beispiel auf 80 Hz.

Der Regler (4) stellt ein, bis wieviel Hz der Sub überträgt, der Regler (11) legt fest, wo die Satelliten anfangen. Im Betrieb mit Satelliten sollte das die gleiche Frequenz sein, so dass es keine Überschneidungen und kein Loch im Frequenzspektrum gibt.

Anders sieht es aus, wenn Du den Sub als LFE in einem Surroundsystem benuztt, das auch das Bassmanagement (Auskopplung der Bässe aus dem Satellitensignal und Einspeisung in den Sub) übernimmt. Dann sollte Regler (4) auf der höchsten Frequenz stehen. Die Stellung von Regler (11) wäre dann egal, denn die Satelliten hingen dann ja direkt an der Surroundanlage.

Banjo

Hallo Banjo,

ich gehe vom sub aus zu den Satelliten.
Danke für deine Hilfe, werde das gleich mal einstellen und testen. :great: