Ich verwende mit zwei Bands Google Docs/Drive. Es gibt ein Dokument mit Gigs, da hat jeder Gig eine Seite drin. Da steht dann z.B. der Ansprechpartner, der Deal, wann es zum Aufbau geht, wann wie viele Plakate wo hin müssen, welche Technik ggf mitgebracht werden muss. Und auch, wer von der Band zuständig bzw. der Ansprechpartner auf unserer Seite ist. Es gibt dann für jedes Jahr ein Archiv-Dokument. Das ist auch sehr wichtig, wenn nämlich das Telefon klingelt und ein Veranstalter dran ist, kann ich da schnell reingehen und kucken, was das letzte Mal der Deal war.
Termine koordinieren wir per Mail oder persönlich: Aus einer Vorschlagsliste streicht jeder beim Antworten die Termine raus, die für ihn nicht gehen.
Alles in allem funktioniert das. So langsam wird es aber haarig: Mittlerweile drei Musikprojekte/Bands mit 9 Mitgliedern, von denen jedes Mitglied seine Veranstalter auf der Liste hat. Wir müssen das Booking/"Auftragsbeschaffung" verteilen, sonst sind einzelne überlastet… die Ausbeute ist gering und wir fragen 2x im Jahr um die 40 bis 70 Lokalitäten ab insgesamt, wobei die wenigsten antworten, d.h. mehrere Mails, dann übergehen zu Telefon… es gibt ein extra Dokument im Google Drive, in dem dann zu jedem Veranstalter eine kurze Notiz geschrieben wird bei Kontakt. Wenn man es eben nicht vergisst, es ist mühsam, bei jeder Lesebestätigung etc. ins Google Drive zu hüpfen, wenn man doch gerade nur kurz seine Mails checken wollte und dann hat man die schon gelesen und es vergessen.
Besser wäre eine Art CRM. Wo ich kucken kann, was mein Gitarrist dem Typen gemailt hat, den dummerweise ich gerade am Telefon habe. Wo alles automatisch nach Veranstalter aufgeschlüsselt einsortiert wird. Das Problem dabei: Zwar bin ich in dre Lage, so ein CRM aufzusetzen und einzurichten, aber der Aufwand ist doch beträchtlich.
Im Prinzip ist es der Schritt zur eigenen integrierten Konzertagentur. Warum auch nicht, wenn alle Mitglieder aller Bands mitmachen, dann kann sich das lohnen und der Aufwand für den Einzelnen ist im Rahmen.
Jetzt meine Frage hier im Thread: Gibt es da keine fertigen Lösungen für Bands? Meinetwegen auch für einen monatlichen Betrag, solange der im Rahmen ist. Wenn ich was dafür kriege, zahle ich auch, geht in Ordnung.
Grüße
Schwob