Ich verwende die seit schon eine geraume Zeit die Stecker sind absolut nicht störanfällig und lassen sich super verarbeiten.
Auch ist so das sich der Treadsteller ja vielleicht gerne selber eine Meinung bilden will und ein paar von den Teilen bestellt und einfach probiert.
Zufällig war ich einer der ersten, der seinerzeit IDC-XLRs ausprobiert hat. Sowohl an fertigen (Klotz-)Kabeln als auch als lose Ware zur Konfektionierung. Genau aus dem Grund kann ich von den Dingern nur abraten, weil sie im Vergleich mit gelöteten Steckern schlicht und ergreifend nicht taugen.
Ich löte nie unterwegs und habe auch gar keinen Lötkolben bei.
Sollte es mal eine Strippe entschärfen dann nehme ich halt die nächste aus der Kiste und die defekte repariere ich zu Hause.
Außer einem Oszi schleppe ich so gut wie alles notwendige Werkzeug für die schnelle Reparatur unterwegs mit. Anders geht es auf mehrtägigen Produktionen fern der Heimat auch nicht. Taschen-Oszi kommt die Tage aber auch noch
Im Werkzeugsatz befinden sich dabei sogar bei mir diverse Crimpzangen, zumindest für RJ45 und BNC, um zur Not mal eben eine Strippe durch ein möglichst kleines Loch in der Wand ziehen zu können, ohne die Bude abzureißen.
Ich habe ca. 400 Harting Kontakte gecrimpt und habe auch keinen Muskelkater bekommen,also bleibt mal auf dem Teppich.
Zu Hochzeiten habe ich etwa 1000 Hartingkontakte am Tag verarbeitet. Ursprünglich habe ich sie gecrimpt, mittlerweile bin ich (schon seit Jahren) wieder beim Löten angekommen. Geht schneller und entspannter, ohne sich den Arm zu verbiegen - es sei denn man hat Zugriff auf einen Crimpautomaten
Der Unterschied zwischen einer Zange von 50 und 200€ ist die Qualität der Matrize und dei Form genauigkeit,die Qualität der Verbindung steigt/fällt mit der Qualität der Zange.
Das ist aber nur ein Punkt.
Mit einer profesionellen Zange kann ich auch mal 200 crimpen ohne das mir der Arm abfällt.
Die Frage wäre nur, wieviele Stecker übrhaupt konfektioniert werden sollen. Damit sich so eine Zange lohnt, müsste man schon mindestens 200 Stück innerhalb eines überschaubaren Zeitraums verarbeiten, ansonsten kauft man besser fertige Kabel oder lötet.
Probier die NC 3 MXY aus und Du wirst begeistert sein.
[X] Done
Keinerlei Vorteile gegenüber lötbaren Verbindern. Dafür aber der grobe Nachteil eine Zange zu benötigen, die nicht in jedem Werkzeugkasten rumliegt und nur 0,34mm² aufnehmen zu können. Dummerweise müssen hier auch schon mal 1,5mm² in einen Stecker oder - weit häufiger - 0,5mm². Alles in allem eine sehr teure und schlecht zu handhabende Lösung gegenüber dem guten und bewährten Standard mit Lötkelchen.