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GarfieldOdie
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Hallo,
die Dreiklänge der Dur Tonleiter zu bilden stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Am Bsp.: Dur-Dreiklang und Moll-Dreiklang, C-Dur:
große Terz: c-e
+
kleine Terz: e-g
= c-e-g
kleine Terz: c-es
+
große Terz: es-c
=c-es-g
In ionisch Dur komm ich auch mit verschiedenen Tonarten wie z.b. es-Dur oder so zurecht.
Wenn ich dass dann aber auf die anderen Kirchentonarten übertragen will, funktionniert mein schema nicht mehr. Bzw. krieg ichs nicht mehr so hin, weil ich wetten könnt, dass zum Beispiel für Es-lydisch ein anderer Dreiklang wie bei Es-Ionisch (Dur) nötig ist.
Kann mir jemand Anhand meines Beispiels leihenhaft erklären wo mein Denkfehler bei der ganzen Sache ist?
Danke schonmal im Vorraus
GarfieldOdie
die Dreiklänge der Dur Tonleiter zu bilden stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Am Bsp.: Dur-Dreiklang und Moll-Dreiklang, C-Dur:
große Terz: c-e
+
kleine Terz: e-g
= c-e-g
kleine Terz: c-es
+
große Terz: es-c
=c-es-g
In ionisch Dur komm ich auch mit verschiedenen Tonarten wie z.b. es-Dur oder so zurecht.
Wenn ich dass dann aber auf die anderen Kirchentonarten übertragen will, funktionniert mein schema nicht mehr. Bzw. krieg ichs nicht mehr so hin, weil ich wetten könnt, dass zum Beispiel für Es-lydisch ein anderer Dreiklang wie bei Es-Ionisch (Dur) nötig ist.
Kann mir jemand Anhand meines Beispiels leihenhaft erklären wo mein Denkfehler bei der ganzen Sache ist?
Danke schonmal im Vorraus
GarfieldOdie
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