1. Ja, das Teil ist eine komplette Soundkarte, inklusive der entsprechenden Treiber für Windows, so dass du darüber alle Sounds hören kannst, die du so auf dem PC wiedergibst.
2. Die Creative Soundkarten haben alles das gleiche "Problem" - sie sind halt für andere Anwendungen entwickelt worden. Vor allem eben wird die Aufnahme-Sektion etwas vernachlässigt, weil die dafür nicht gemacht sind. In der Wiedergabe sind die wohl in der Tat mittlerweile ziemlich gut. Bei diesen X-Fi-Karten ist halt noch dieser Chip drauf - aber der nützt dir beim Aufnehmen nichts. Der "verbessert" irgendwie den Sound von wiedergegeber Musik - bei sowas bin ich aber sehr skeptisch, eine Soundkarte hat verdammt noch mal die Musik so abszuspielen, wie sie vom Rechner kommt. Speziell beim Recorden ist das wichtig.
Ich komme nochmal zu den schlichten karten, also zu der hier:
http://www.amazon.de/Creative-Labs-...5677615?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179206638&sr=1-1
und als "Recordingkarte" würden eir eher eine von diesen empfehlen:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395743468de.aspx
Beide haben einen Stereo Line-Eingang. Aber bei der Creative war das bestimmt nicht der entwicklungsschwerpunkt, ich bezweifle, dass sie da so gut ist wie die anderen Karten. Die wurden nämlich dafür gebaut, dass man damit aufnehmen kann! Bei der Creative-Karte dagegen steht wohl eher die Widergabe im Vordergrund. Die beherrschen die beiden Recordingkarten natürlich auch in absolut hochwertiger Qualität - aber eben ohne irgendwelche Effekte und nur Stereo. Aber mehr benötigt man ja in de Regel zum Musik machen auch nicht. Die Creative dagegen hat einen Surroundausgang. Und außerdem eben diesen Effektchip, der Mehrkanalsound dekodiert, Spiele-3D-Sound berechnet, Effekte drauflegen kann etc. Aber wie gesagt ist das zum Musik machen alles völlig irrelevant.
Mehr Anschlüsse gibt es dann bei teureren Recordingsoundkarten. Ein Punkt wären mehrere Eingangskanäle - und im Gegensatz zu Spielsoundkarten sind dass dann mehrere unabhängige Eingänge, so dass man mehrere Spuren getrennt, aber gelichzeitg aufnehmen kann. Die ganzen Eingänge bei den Spielsoundkarten (wie dann auch bei der teuren X-Fi) dienen dagegen eher dazu, dass man nicht umstöpseln muss und keine Adapter benötigt. Darüberhinaus hat man dann an den externen Soundkarten (wie z.B. dem erwähnten Fast Track Pro) meist noch Mikrofoneingänge. Und zwar richtige, im XLR-Format, mit Phantomspeisung und ordentlicher Qualität. Halt so wie man das auch in Studios hat, wenn man ernshaft aufnehmen will. Das hat man auch bei der wirklich teuren X-Fi Elite Pro nicht. Dafür so tolle Sachen wie eine Fernbedienung... Für 100 weniger bekommst du dagegen schon eine Recordingkarte, mit der du sehr ordentliche Aufnahmen machen kannst, die selbst mit der Elite Pro so gar nicht möglich sind bzw. nicht in der Qulität:
http://www.musik-service.de/-prx395743761de.aspx
Bezüglich "Recording" hat die "Elite Pro" eigentlich keine Vorteile gegenüber der "Xtreme Gamer".
Stell dir vor, du bist hier in einem Offroad-Forum, und suchst ein Auto. Ein Kollege, der Ahnung von Autos hat, hat dir ein schickes Coupé empfohlen, weil das grad so das beste am Mark sei. Wir sagen dir aber: Das Coupe ist für die Starße gedacht, wenn du ins Gelände willst dann benötigst du einen Geländewagen. Dein Kollege empfielht dir dann ein anderes, richtig teures Auto, das sei dann aber das ultimative Auto. Ist noch schneller, hat eine noch bessere Beschleuingung, und dennoch sogar vier Sitze und einen größeren Kofferraum. Aber auch da müssen wir dir sagen: Das nützt dir nichst, von einem günstigeren Geländewagen hast du mehr. Und wenn du mehr Geld für ein Offroad-Wagen ausgeben willst, dann zählen eher so Dinge wie Watttiefe, Böschungswinkel, Geländetauglichkeit, aber eben nicht Beschleunigung oder Kurvengeschwindigkeiten. Du musst dich schon etscheiden, ob du einen Sportwagen oder einen Geländewagen haben willst. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es in Musik-Kaufhäusern keine Creative-Soundkarten gibt? Woran mag das liegen?
http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx
Was willst du eigentlich genau aufnehmen? Oder geht es nur um VST-Instrumente und du willst gar nichts aufnehmen? OK, dann wäre die Aufnahmequalität natürlich nicht so relevant. Dennoch solltst du eine richtige Audiokarte kaufen, die dann auch enstprechend gute ASIO-Treiber hat, welche nämlich auch bei VST-Instrumenten wichtig sind. Die Creative-Karten haben vielleicht auch mittlerweile ASIO-Treiber, aber ob die so optimal sind... Das ist ja eher ein Bonus. Es gibt ja heute auch viele Autos, die nach Geländewagen aussehen, weil es grad in ist, aber im Endeffekt sind die doch eher für die Straße gemacht...