CRB Super X 80 für eine Orgel?

  • Ersteller VintageKeyboards
  • Erstellt am
V
VintageKeyboards
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
09.07.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

ich denke im moment darüber nach ob ich mir ein CRB Super X 80 kaufen sollte, weil mir die echten Leslies viel zu teuer sind.
Allerdings habe habe ich ein paar Fragen:
Kommt der Sound an einen echten Leslie ran, bzw. ist er ähnlich?
Wie robust sind die Teile?
Wie siehts mit der Ersatzteilbeschaffung aus?
 
Eigenschaft
 
Hey,

das CRB Super X80 scheint ein älterer Leslieclone zu sein, vermutlich ein italiensisches Gerät - da gab es viele unterschiedliche davon, sodass es fast unmöglich ist alle zu kennen. Dieses hier scheint aber eher ein Gitarrenleslie, d.h. es hat nur einen Breitbandlautsprecher. Die Abstrahlung ist nicht horizontal sondern vertikal. Mein erstes Leslie, in den 60er, war ein Leslie 16, das ähnlich aufgebaut ist. Ich war damals glücklich, nur wie ein richtiges Leslie hatte es nicht geklungen.

Alles in allem ist das eine Frage, was man klanglich erwartet. Noch eines will ich aber erwähnen, bei diesen alten Gerätschaften ist eine "große Wartung" (Reinigung evtl. Tausch bestimmter Komponenten) auf jeden Fall notwendig, das solltest berücksichtigen, zumindest wenn das Teil zuverlässig arbeiten soll.

Ich selber würde mir nach einem anderen Leslieclone umschauen, einen der einen Hochton-Rotor und eine Tiefton-Trommel hat. Die gibt es preislich ähnlich (max. € 200). Die kann man sich im übrigen entsprechend herrichten, dass sie den Originalen recht nahe kommen. Klar das ist Arbeit und kostet etwas Geld, aber es ist deutlich günstiger als ein gebrauchtes Original, die fangen nämlich erst bei ca. 600- 700 € an.
Oder Du kaufst eine Lesliesim, wie den Ventilator, den gibt es als Gebrauchtgerät mittlerweile in einer ähnlichen Preisregion. Da hast Du zwar nicht das Leslieerlebnis, wie bei mechanischen Leslies, aber die Simulation ist dennoch sehr gut, denn der Klang des Röhrenleslies 122 stand Pate.

Gruss Helmut
 
Beachte auch immer (!), dass die meisten Leslieclones höllisch laute und nervige Lauf- und Windgeräusche machen! Das kann man minimieren, aber ist Arbeit. Laute Motoren und Umschaltsysteme und Relais, Rattern hier, Knacken da... Das ist live nicht allzu schlimm, aber bei Aufnahmen oder im Wohnzimmer kann es wirklich stören!

Das solltest Du vorher wissen. Die Teile haben auch gerne mal Blessuren (ich war zum Beispiel mit meinem Dynacord mal eine Woche lang JEDEN Tag aufs Neue beim Techniker und zwar jedes Mal mit einem anderen Problem... Don Leslie erinnert sich bestimmt noch dran... ;) ) und sind nicht immer top zuverlässig. Aber robust!

Und am Ende geht halt NICHTS über bewegte Luft... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben