Crate vs. Peavey

  • Ersteller Ridden_Lightning
  • Erstellt am
Ridden_Lightning
Ridden_Lightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
08.09.05
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo!

Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch Google befragt, jedoch keine passende Antwort erhalten.

Zum Problem:

Ich habe gerade bei eBay einen Crate G130 XL C für genau 200Euro ersteigert, weil ich recht gute Kritiken gelesen habe...

Nun seh ich in einer Werbung aber, dass der Peavey Valveking eine preisgünstige Vollröhre ist und habe bei eBay auch ein gutes Angebot gefunden...

Leider kann ich die Vor- und Nachteile beider Amps nicht wissen...

Es besteht noch die Möglichkeit, den Amp an den zweithöchsten Bieter zu verschicken, aber vorher würde ich gerne eure Meinung hören!

Also:

Crate G130 XL C oder Peavey Valveking??

Vielen Dank schon mal.

EDIT: Ich spiele in einer Old School Death Metal Band!
 
Eigenschaft
 
Könnte mir bitte jemand helfen...das Angebot ist bald vorbei...
 
ich kann gar nichts über deinen crate amp finden... sorry
 
Ich hab zur Zeit den Marshall MG100 HDFX und mit dem bin ich nicht so wirklich zufrieden... habe dann mal geschaut und crate und peavey sollen wohl ganz gut für death metal sein...

sind denn beide nicht so der bringer?

Ein Kumpel von mir hat den Marshall JCM 800 und ich finde nach metal klingt nicht mal der...
 
Das du den nich toll findest is klar^^. Im forum hier wird nich so besonders gut um die MG reihe gesprochen.

Aber die VS 100 und 8100 sind empfehlenswert, und um längen ach was sag ich kilometer besser als dein mg
 
Ich dachte Marshall wäre eher so die Blues bis Hard-Rock Schiene...
 
also mein avt150h bekommt ohne probleme metall sachen hin. den avt kann ich dir auch empfehlen. geht bei ebay für um die 300 Euronen weg
 
Zur Zeit nicht ;-)

Kann mir denn keiner was zu den beiden genannten Amps sagen?
 
Der Valveking ist kein schlechter Amp, wird aber wohl total anders klingen als der Crate.
Kenne aber den Crate nicht.

Ich würd den Crate behalten und erstmal in ruhe testen.
Verkaufen kannst ihn immernoch für den gleichen Preis.

Fürn Valveking musst auch noch n 100ter drauflegen und es ist ja nicht so das es die Röhrenkönige nicht oft gibt ;)
 
Also ich würde da keinen Stress um einen von beiden Amps machen.
Kauf erstmal den Crate und wenn er dir nicht gefallen sollte, dann kannst du ihn immernoch wieder verkaufen. Das Argument mit "der Peavey ist aber ne Vollröhre" wäre mir egal, denn solange ein Amp klingt, klingt er und ich gehöre auch zu den Leuten, die den Valveking mal angespielt haben und ich fand ihn mal gar nicht so pralle.
Cleankanal einfach kalt und die Verzerrung komisch synthetisch. Klar, einige mögen das und vllt bietet sich das für Metal an, aber ich mag es nicht!
Zu dem Crate kann ich dir auch direkt nichts sagen. Du kannst allerdings hier im Unterforum nach den beiden Amps aber mal die Suchfunktion benutzen, da solltest du gerade über den Valveking viel finden!
Und es gibt seehr viele Leute, die Marshall im Metalbereich spielen. Klar sind manche Marken für einen Bereich eher prädestiniert, also ein Fender für Metal mit der Ampinternen Zerre, naja :D ;)
Aber im Endeffekt ist immer noch erlaubt was gefällt und somit wäre nichtmal das auszuschließen.
Wo du noch gucken kannst wäre bei Harmony-Central und da die Bewertungen lesen!
Also lass den Peavey erstmal außen vor. Es gibt außer den beiden auch noch genug andere Amps, wenn dir der Crate dann nicht gefallen sollte, kann man immernoch gucken...:)
 
Zum Crate findest du hier schon mal etwas:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Crate/G130CXL+Head/10/1

Nach diesen Aussagen, scheint er brauchbar zu sein. Soweit ich weiß, haben Cannibal Corpse den auch eine Zeit lang gespielt, ich glaube auf den ersten Alben. Habe ich schon öfter gelesen und in einem Livevideo auch gesehen. Scheint also doch Metal-tauglich zu sein. Hier hörst du ihn schon mal, zwar nicht die beste Qualität, aber immerhin etwas:

http://de.youtube.com/watch?v=9wUOPxV8wlI

Insofern, auch wenn ich ihn nie selbst gespielt habe, würde ich dir raten, erst einmal abzuwarten und ihn ausführlich in der Band zu testen. Sollte er dir dann tatsächlich nicht gefallen, kannst du ihn immer noch verkaufen.

Aber fall bitte bloß nicht auf die Peavey-Röhren-Bauernfängerei beim Valveking rein. Nur weil der Röhren hat, klingt er nicht automatisch gut, das ist absoluter Quatsch. Wenn du dir alleine mal die unzähligen Threads hier im Board durchliest (SuFu), wirst du fesstellen, daß hier wohl kaum ein Amp mehr polarisiert hat. Die einen finden ihn toll, für die anderen ist er nur ein teurer Briefbeschwerer, der sonst zu nichts taugt.

Teste erst mal in Ruhe den Crate und wenn er nicht das ist, was du suchst, meldest du dich einfach wieder, dann kann man doch noch immer nach etwas anderem suchen. In dem Preisbereich eine Valvekings gibt es mMn deutlich bessere Metal Amps, die klar besser sind (meine subjektive Meinung) und gebraucht auch nicht teurer zu bekommen sind.
 
ich hatte genau das von dir ersteigerte topteil und hab es über 6 jahre gespielt (was für mich eine wirklich verdammt lange zeit ist:rolleyes:)
der amp hat nen sehr schönen cleankanal, den man je nach einstellung auch zum crunchen bringt
der leadkanal hat gainreserven bis zum abwinken, die shape-schaltung ist ähnlich wie die contour bei marshall für das mittenspektrum verantwortlich (und damit kann man schon ne menge rausholen)
der hall wabbert nicht so ekelhaft und der chorus ist einfach mal nur erste sahne.

200 euro ist ein guter preis (wobei ich den auch schon günstiger gesehen habe)

der valveking ist einfach nur grottig. klar bekommt man damit auch was hin, aber ich persönlich finde den crate um meilen besser. getreu meinem grundsatz: "lieber ne vernünftige transe, wie ne schlechte oder mittelmäßige röhre"! und merke...."nicht überall wo röhre drauf steht, ist auch sound drin!"
 
Man vermutet es, noch hat sich aber niemand getraut, sich mit einer Machete durch den Haardschungel zu kämpfen und nach einem Gesicht zu suchen...;)

@patlane: Eben, Röhre heißt nicht gleich Qualität. Also gebt Transen eine Chance, auch die suchen Leute, die mit ihnen spielen;)

nebenbei, für den Amp habe ich mich auch mal interessiert, aber mangels Anspielbarkeit nicht gekauft, könntest du mir etwas mehr darüber erzählen?
 
Ne Röhre ist ja auch nicht immer das Wahre. Wenn man nur zu Hause spielt, und man den Röhren Amp nicht aufdrehen könnte, wo bleibt da der Spaß?
ALso ich denke gerade, wenn man nicht immer aufdrehen kann und man auch meistens mit genäßigter Lautstärke spielt ist eine Transe besser...
Und ich kann mich auch nur anschließen:
Heutzutage werden immer mehr Röhrenamps gebaut, weil wir Gitarristen lieber das kaufen ,wo Röhren drin sind, als das, was den guten Sound gibt...reine Marktstrategie! ;)
 
Der Valveking klingt an ner schönen 4x12er Box mit nem BBE Maximizer im Einschleifweg absolut geil, ich war selber überrascht. Wirklich sehr großer, fieser Deathmetal-Sound. Allerdings weiß ich nicht, wie die Valvekings mittlerweile verarbeitet sind.

Ich spiele meine Röhrenamps übrigens auch zu Hause auf Zimmerlautstärke, und habe fetten Sound und Spass dabei. Bis auf nen PCL Stagemaster hab ich auch noch nix von der Transistorfront gehört, was da einigermaßen rankommt. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden.
 
Ja aber nicht jeder hat einen BBE Maximizer im Einschleifweg ;)
Also mir gefällt der Valveking gar nicht. Wenn man Metal spielt ist es ja vllt noch ne Sache, aber wenn man was dynamisches, gefühlvolles spielen will, wird einfach alles glattgebügelt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben