Crate Vintage Club Vergleich mit anderen Amps

G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928

Klang des Crate Vintage Club im Vergleich

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Crate Vintage Club 30W Verstärker und es ist bis jetzt (neben einem Crate gt15r Übungsamp) mein einziger Verstärker durch den ich wirklich gespielt habe. In diversen Proberäumen habe ich schon Marshall-Stacks, einen Vox AC30, einen Fender Hot Rod Deluxe III und eine Hughes und Kettner Kombo probiert.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound aus dem Crate, ich spiele zu 90% auch straight in den Amp ohne Effekte, nutze nur clean und gain channel sowie den mMn sehr guten EQ, um meinen Sound zu bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht am Optimum angekommen bin. Ich habe ihn damals für ca. 300€ gebraucht erworben und ich muss sagen, für dieses Geld echt cool. Bis jetzt keine technischen Probleme und schon einige Gigs gespielt!

Mich würde interessieren, ob hier jemand ebenfalls einen Crate Vintage Club hat/hatte und was ihr so dazu sagt. Wo würdet ihr den Amp im Vergleich zu anderen (gängigen, evtl. obengenannten) Modellen einordnen?

MfG, gammy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sound ist Geschmackssache

Puh, das ist sehr schwer zu sagen, da Sound ja nunmal zu 100% Geschmackssache ist.
Ich persönlich bin immer wieder überrascht und begeistert, was für einen tollen Sound manche aus ihren Vintage Clubs zaubern. Das klingt nicht nur gut, das klingt oberamtlich! Von Hendrix über Clapton bis Page kann man da alles herausbekommen. Guter, klassischer Sound, der keinen >1000€ Amp braucht. Wenn du also mit dem Sound und der Ausstattung zufrieden bist sehe ich keinen Grund zu wechseln; denn was sollte ein teurer Amp denn besser können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der direkte Pendant ist der Peavey Classic 30- auch ein Klassiker seit gut 20 Jahren. Früher hat man gemunkelt daß die aus der gleichen Fabrik kämen.


Ich fand den Crate immer einen Tick besser, im Clean sowieso, verzerrt ein echter JCM Killer, v.a. mit gutem Booster davor. Nicht hergeben- eher mal irgendwann durchchecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der direkte Pendant ist der Peavey Classic 30- auch ein Klassiker seit gut 20 Jahren. Früher hat man gemunkelt daß die aus der gleichen Fabrik kämen.
Wer erzählt den sowas? Da wäre Peavey USA aber arg pissig. :D
Zudem sind die Amps laut Schematics und auch zu findenden Bildern der Boards im Web komplett unterschiedlich aufgebaut.
Die haben bis auf die Röhrenbestückung nichts miteinander zu tun.
Da haben andere offensichtlicher abgekupfert. ;)
 
Hi,

ich habe meinen VC50H damals 1999 gekauft. Gefallen hatte mir bei einer anderen Band deren dreckiger Gitarrensound, daraufhin habe ich mir den entsprechenden Amp über das örtliche Musikgeschäft bestellt.
Beim Auspacken fiel mir dann auf, dass der amp in Farbe Creme geliefert wurde. :)
Musikalisch gingen wir damals in die Crossoverschiene, da hatte der Amp natürlich absolut das passende Outfit:D war mir aber egal...
Habe den Crate auch immer noch, allerdings habe ich irgendwann auf Rack umgestellt und mir einen etwas "schnelleren" Amp besorgt. Gerade Attackreiche Sachen mag er bzw. kann er nicht so. Spiele aber immer wieder mal gerne darüber...
Ihn als JCM -Killer zu bezeichnen finde ich aber schon etwas gewagt. Vielleicht meint mein Vorschreiber aber auch die 60 bzw. 120W Ausführung. Der soll tatsächlich etwas deftiger sein.
Problematisch ist der recht beente Aufbau des Amps. Ich hatte in Vergangenheit öfters Probleme mit Hitzeentwiclung und -Stau sodas ich einen Lüfter eingebaut habe. Dass die Röhren unter dem Chassis hängen ist historischen Vorbildern geschuldet, beim Topteil ist es aber hitzetechnisch nicht so glücklich. Lt. Aussage eines Technikers werden die Endstufenröhren auch mit unüblich hohen Strömen befeuert. So ist der Unterschied zwischen 30 und 50W Ausführung wohl nur ein anderer Widerstand im Endstufenbereich.

Viele Grüße Matze
 
Ja gut aber hast du bei vielen Amps welche EL84 Endröhren nutzen. Oftmals sind die Kisten bei Technikern auch als Toaster verschrien. Gutes Beispiel dazu ist der bereits erwähnte Peavey Classic 30. Welcher vom thermischen her wohl noch massiver ist als jeder Crate Vintage Club.
 
Besagter Techniker sah zur Reperatur meinen Amp und sagte: "Och nee, ein Crate..."
Es hatte auch mal ein Elko, wlches direkt neben einer der Endröhrensockel saß, gebraten.
Naja, aus Nostalgiegründen ein schöner Amp aber eben wenig durchdacht!
 
Es tut sich was hier...cool :)
Also optisch finde ich ihn schon geil!
Die Hitze-Entwicklung ist mir auch schon aufgefallen...man braucht weniger zu heizen ;-)

@neuling: ich dachte da an die crunch-Abteilung. Hi-Gain brauch ich nicht, aber ein bisschen overdrive sollte schon drin sein und gerade da orte ich seine Schwächen (gain auf 9 bis 12). Irgendwie finde ich das immer ein bisschen steril und charakterschwach. Wenn ich den gain weiter raufdrehe (ca. 2 bis 3 Uhr), dann gefällt er mir wieder besser. das rockbrett hat er :)
 
also ich hab einen crate VC-50h, spiele ihn seit 15 jahren, hatte zwar mal ein kleines Problem damit (ein Wiederstand musste erneuert werden, und eine Steckverbindung), aber ich find ihn nach wie vor super ehrlich, reagiert perfekt auf die Gitarre und auf dynamisches Spiel (er könnte meiner Meinung im 2ten Channel etwas mehr Mitten vertragen) - verkaufe jetzt sogar meinen Dual Rectifier nach nur 6 Monaten und spiel lieber wieder mit dem Crate der ist nicht sooo aufdringlich ... klingt ziemlich verrückt ich weiß, ich schäme mich auch dafür, aber im Ernst was solls ...

Übrigens: Die Crate aus den 90ern sind bei AMPEG gefertigt worden, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist ...
 
Wer erzählt den sowas? Da wäre Peavey USA aber arg pissig. :D
Zudem sind die Amps laut Schematics und auch zu findenden Bildern der Boards im Web komplett unterschiedlich aufgebaut.
Die haben bis auf die Röhrenbestückung nichts miteinander zu tun.
Da haben andere offensichtlicher abgekupfert. ;)

Das hat man evtl. deshalb erzählt weil die alten VC's kamen aus St. Louis/Miss.USA; Schematics hat damals natürlich keiner angeschaut.
Vom Prinzip waren sie aber doch sehr ähnlich- nicht nur wegen der EL84- die ganze damalige Produktlinie ähnelt schon sehr der von Peavey-
oder umgekehrt...;-))) 20Watt 1x10er, 30Watt 1y12er oder 2x10er, 50Watt2x12er und die seltene 3x10er Option + 50/100 EL34 Topteile, die
gleichen Farben...also gaaanz so weit hergeholt ist das sicher nicht. Vielleicht hatten die auch einfach nur 'ne gute Nachbarschaft ;-))))

Prost!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben