Crate V3x oder Fame Duo?

  • Ersteller Goldtop 57
  • Erstellt am
G
Goldtop 57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
06.11.07
Beiträge
38
Kekse
155
Ort
Bergstrasse
hallo community,

ich bin hier nicht oft aktiv unterwegs, dafür aber immer mal wieder passiv.

heute wende ich mich mit einigen fragen an euch, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

ich überlege, mir eventuell einen anderen amp zuzulegen, zur zeit spiele ich einen engl screamer combo in der alten ausführung. ich habe den eindruck, dass der amp meine gitarren (-> sig) alle irgendwie ähnlich bis gleich klingen läßt, auch wenn ich mit den sounds in allen 3 kanälen super zufrieden bin. nur etwas mehr unterschied hätte ich gerne.

in die bislang rein theoretische engere auswahl fallen bislang

crate v3112 (nirgendwo lieferbar, auch nicht in den USA, obwohl auf der crateampx.com site als aktuelles modell gelistet....?)
crate v33212 (soll ja der nachfolger sein)
fame studo 84 duo combo

frage: weiß jemand von euch, ob der 33212 in irgendeiner weise mit dem ja schon bald legendären 3112 zu vergleichen ist (soundtechnisch, natürlich)?
kann man die amps überhaupt miteinander in eine riege stellen - vintage, class-a, brit-sound?

sounds, die ich suche: weich, warm, rund, glockig, tragend (à la Andy latimer von camel, auch larry carlton, gregor hilden), gerne auch mal etwas dreckiger (think zz top).

habt ihr da ideen zu? würde mich freuen!

liebe grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Also den Fame hab ich selbst und bin seeehr zufrieden :) Ich verweise dich da auch mal auf das Review in meiner Signatur ;) Ich weiß ja nicht, was du bislang darüber weißt, allerdings ist es jetzt nicht der vorzeige-CLEAN-Amp! Den (vor allem mit Humbuckern) zerrt er im Cleankanal gerne schnell an. Esgibt da einen Trick das in den Griff zu bekommen: Mastervolume voll auf und dann die Kanäle aneinander anpassen. Soll helfen, ich mags mit der leichten Zerre ganz gern :) Den Sound finde ich sehr dynamisch und man kann wirklich viel damit machen und der Amp hat damals gegen den Mesa Lonestar gewonnen in meiner Auswahl, also ich finde er kann sich auch in der höheren Liga zeigen! Allerdings, wenn man mal was härteres (metalmäßiges) spielen will klingt erdafür auch zu brav finde ich. Ansonsten ist er auf jeden Fall ein Anspieltipp, den du mal nehmen solltest. Ich fand damals, als ich ihn gekauft habe auch, dass meine Vrsion mit 2x12 noch nen Ticken anders klang als die Tube84-Version mit nur 1x12. Oder es war Einbildung.
Ich meine auch, dass ich mal einen Crate V-sonstwas angespielt habe als ich noch auf Ampsuche war und da gefiel er mir gar nicht, denn der Cleankanal klang mir viel zu höhenlastig und die Zerre synthetisch und gar nicht lebendig. Ich bin mir zwar nicht sicher, ein Röhrenamp wars aber auf jeden Fall, weil ich auch einen haben wollte und somit nur solche angespielt habe!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten kannst du dich ja nochmal melden :great:
 
hallo spa,

danke für deine antwort. deinen review hatte ich mittels der sufu schon gefunden und gelesen. da kommt überhaupt die idee her, mich mit fame auseinanderzusetzen.

mal sehen, ob noch wer antwortet....

gruß,

Oliver
 
Hehe, das ist ja super ;) Mir sagte Fame auch nichts und ich wollte auch nicht "wieder" was billiges kaufen, weil ich vorher das Crate GT1200-Halfstack hatte und da war der Fame natürlich ein Sprung. Ich hatte ihn eigentlich nur aus Spaß angespielt, aber hatte mich sofort verliebt! Man muss da ja auch differenzieren bei den Fames, denn der Studio Reverb (topteil), der Tube84 (1x12), der Studio Duo (2x12, sowie GTA-15 bzw -40 sind von Laboga und nur "aufgekauft" und die anderen komme aus China....

Wenn ich noch was für dich am Amp testen soll oer du noch was wissen willst diesbezüglich, kannste dich gerne melden!
Und nen kleinen Hind zum Crate hatte ich ja auch gegeben. Die V-Serie ist doch die einzige mit Röhre, oder? Dann muss das ja eigentlich der gewesen sein, oder sein Bruder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben