Crate V33 212 wie hohes Grundrauschen beseitigen?

• Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Kekse
65
Hallo, ich habe lezte Woche einen nur ca. 1 Std betriebenen Crate V33 212 Combo gekauft, nun ist das Grundrauschen nach dem Einschalten relativ hoch. Lässt es sich irgendwie beseitigen?
Gruß Markus

Eigenschaft

Nein, außer du konstruierst den Amp um und dazu fehlt dir offensichtlich das Know-How.

MfG Stephan

Hi Stephan, genau, sonst würd ich nicht fragen, habe mal irgendwo im Netz gelesen zu haben, das man eine Vorstufenröhre wechseln muß, gegen ein anderes Model, find den Bericht aber nicht wieder, traf auch genau auf dieses Model zu, aber vielleicht kannst Du ja, was ich nicht kann, verrats mir doch.
Gruß Markus

Ein Noise Gate, falls du noch keines hast, könnte dir auch Abhilfe schaffen. :rolleyes:

Hab mal mein altes Boss ME-5 angeschlossen, das hat ja ein eingebautes Noisegate, hat gar nichts gebracht.

Hast du das Noisegate auch mal in den Effektweg eingeschliffen, falls der Amp einen hat?

Er hat effect send und return, also müsste das gehen, ich versuchs mal und berichte, obs was gebracht hat, danke schonmal.

---------- Post hinzugefügt um 20:16:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:51:09 ----------

So, hab mal das ME-5 eingeschliffen, das Rauschen ist tatsächlich weg, nur hören sich die eingestellten Effekte, bzw. der Sound ganz anders an, vorher bei Verzerrung optimal für mich ist nach dem Einschleifen der Sound viel weniger verzerrt und auch die Bass, Mitten und Höhen sind anders, komisch.

Wenn Du das ME-5 in die Effekt-Loop hängst, hast Du vermutlich die Zerre hauptsächlich vom ME-5. Deine Gitarren-Pickups haben einen geringeren Output als der Bodentreter, daher verzerrt die Röhrenvorstufe des Amps nicht mehr so stark.

Ein Tipp: Versuch mal die Vorstufenröhren des Preamps untereinander zu tauschen. Das sind drei gleiche Typen, die unter Umständen unterschiedlich stark rauschen.

Bei meinem Crate hat es geholfen.;)

Einfach alle Postionen durchwechseln? Kann ich ja mal machen. Ist es denn möglich, das das ME-5 im Effektweg genauso klingt wie davor? Wofür ist denn der Effektweg dann gemacht, wenn nicht für Effektgeräte, wenn diese dann ganz anders klingen, weiß ist irgendwie ne blöde Frage, aber hab den Effektweg noch nie benutzt.

Der Effektweg ist natürlich für Effekte gemacht. Aber unterschiedliche Effekte werden in der Regel unterschiedlich angeordnet. Booster und Verzerrer, also Overdrive, Distortion, Fuzz und dergleichen, ordnet man üblicherweise zwischen Gitarre und Amp an. Overdrive und Booster sollen ja den Pegel der Gitarre anheben, um die Vorstufe des Verstärkers zu kitzeln und so den Zerrsound des Amps zu erzeugen.

Alle Zeiteffekte, also Delay, Room, Reverb, Hall und Verwandtes ist in der Effektschleife besser aufgehoben, weil der Effekt dann auf den bereits geformten Sound angewendet wird. Hall vor dem Verzerrer kann man machen, klingt aber meist verwaschen, weil die verzögerten Signalanteile dann mit den direkten gemischt und verbrezelt werden.

Bei Amps ohne Effektschleife bleibt einem natürlich nichts anderes übrig, als auch die Zeiteffekte vor dem Amp anzuordnen. Da würde ich dann versuchen, den Cleankanal vom Amp (oder eine möglichst neutrale, unverzerrte Einstellung beim Einkanaler) zu benutzen und die Effekte davor entsprechend anzuordnen (z.B.: Gitarre>Zerre>Delay).

Noch ein anderer Ansatz: Dein Amp besteht aus Vorstufe (mit Klangformung durch Tone- und Gain-Potis) und der Endstufe (Leistungsverstärker). Der Effektloop sitzt zwischen den Verstärkerstufen. Du kannst die Vorstufe des Amps auch komplett umgehen, indem Du die Gitarre in Dein Boss steckst und den Ausgang vom Boss mit dem Effekt-Return verbindest. Dann benutzt Du dein Multi-FX als Vorverstärker.

Ich benutze vor dem Cleankanal meines Crate V33 ein Digitech GNX3 (auch ein Multi-FX wie Dein Boss). Die Ampzerre benutze ich gar nicht, weil sie mir beim Crate nicht so gefällt. Mein GNX3 hat da Besseres zu bieten. In der Effektloop macht sich das GNX3 für meinen Geschmack aber nicht so gut. Also hängt es direkt zwischen Gitarre und Amp.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Am Besten, Du experimentierst etwas und benutzt dann die Konfiguration, die für Dich am besten klingt.

Ok, danke schonmal, wieder ein bisscher schlauer geworden, mit gefällt der Zerrkanal des V33 auch nicht, hab wg. das ME-5 auch vor dem Cleankanal, aber das Rauschen ist noch da, versuche aber mal, wie Du es sagst, das ME-5 als Vorverstärker, berichte dann, wies ist.
Gruß Markus

---------- Post hinzugefügt um 13:07:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:06:18 ----------

Ach so noch ne Frage, was spielst Du denn so für ne Richtung?

Rock, eher so die klassische Richtung. Also nichts, was man irgendwie ...Core nennen würde.:D

So hab mal das Boss so angeschlossen, als Vorverstärker, Rauschen ist wieder weg, nur klingts irgendwie hohl und basslastig, versuche nochmal die Vorstufenröhren zu tauschen, er hat ja eine V 1A Röhre und dann die V 1B, 2A, 2B, soll ich alle 4 mal untereinander tauschen oder die 3, ausser halt die 1A ?

Versuch macht klug!;)

Das sind alles die selben Typen (12AX7), also kannst Du ruhig solange probieren, bis sich was tut.

Ok, versuch ich mal, kann man auch auf andere Röhren gehen 12AU7 oder so, könnte das was bringen?

Da steht irgendwas im Manual vom Amp, lies dort mal nach.

Es liegt hoch wahrscheinlich u.a. an den Vorstufenröhren. Ich weiß auch nicht ob die Hersteller teilweise nur B Ware verbauen oder einfach die billigsten ECC83 nehmen aber fast jeder Amp der mir in die Hände gekommen ist hatte dieses Problem. Eben heute hab ich einen AC15 C1 angetestet, der hat bei offenem Master einem Badewannenzulauf Konkurrenz gemacht. Ist zwar Ausstellungsstück und der Händler will nur 350 Öcken aber ein neuer Satz kostet auch nen guten Fuffi und für nen Hunderter mehr kann ich gleich nen Neuen kaufen.. und der hat dann 3 Jahre Garantie statt 6 Monaten..

Der Thread ist zwar schon älter, aber es passt grade. ;-)
Hab den Combo aktuell hier stehen und kann die Aussage "Nein", auf die Frage "Lässt es sich irgendwie beseitigen?" nicht bestätigen.
Das Grundrauschen kann leider wirklich etwas störend sein, meine Lösung sieht aktuell so aus:
ich drehe die Lautsärke höher auf (dann klingt ein Röhrenamp oft ja auch nochmal etwas besser)
und habe im Effektweg ein altes Morley Alligator Volumenpedal, dass auf Stellung 0 ist.
Das Pedal hat einen "minimum Volume" Drehregler. Denn drehe ich dann nach Bedarf auf,
bis die passende Lautstärke erreicht ist. Mit dieser Lösung habe ich nahezu kein Rauschen!

Zur Variante mit dem Röhrentausch (Kombinatinen durchprobieren):
Ist es wirklich 100% problemlos die vorhandenen Röhren durchzutauschen?
Das Manual sagt ja nur in Bezug auf den Röhrenwechsel
"Always have the amplifier's bias voltage checked."
Ist es also bei den vorhandenen Röhren kein Problem sie zu tauschen?
Wäre damit wirklich eine Verminderung der Nebengeräusche möglich?
Hat wer Erfolg damit gehabt?

keine ahnung ob das noch wen interessiert:
ein befreundeter elektroniker erklärte mir, dass die v2 (wenn man von hinten dem amp an die röhren greift, die zweite von rechts mit blechabdeckung) etwas "abgenutzt" sei und entsprechend rausche. entweder steckt man ne neue 12ax7 wb von sovtek rein oder - wie er das tat - tauscht sie mit der v3 (genau, die dritte von rechts). an dieser position stört (aus welchen nerdigen elektrogründen auch immer - phasentrennerbla) die "rauschende abgenutzheit" nich. allerdings wird die röhre an der v3 position am stärksten beansprucht, so dass es zu "leistungseinbußen" kommen kann...
lange rede: mein amp rauscht jetzt weniger als am ersten tag!

Electro Harmonix Signal Pad...
...könnte im Effektweg eine noch
einfachere Lösung sein.
Einfach etwas die Lautstärke reduzieren
und das Rauschen ist weg.

Nutzt aktuell jemand den Amp regelmäßig?
Weitere Erfahrungswerte wären interessant.