Crate V3112 durch neuen Speaker aufwerten

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hey Leute,

ich spiele einen Crate V3112, den ich vor einiger zeit gegen meinen AC30CC2 getauscht (mit Wertausgleich) habe. Ich bereue dieses Geschäft nach wie vor nicht, da der Sound des Crate wirklich gut ist und es mir außerdem darum ging einen rückenschonenderen Amp zu bekommen.
So voll und ganz zufrieden bin ich mit dem Sound allerdings immernoch nicht.
Ich spiele vorwiegend clean (Jazz, Jazz-Blues) und wenn verzerrt, dann eigentlich nur leichter Crunch und das meist über Pedale, allerdings auch mal bis zu Hendrix-Style.
Nun suche ich einen Speaker der vorallem den clean-Sound aufwertet und etwas "fenderiger", dreidimensionaler und frischer widergibt. Natürlich sollte der Speaker auch einigermaßen mit verzerrten trockenen Sounds zurechtkommen, der Schwerpunkt liegt hier aber woanders. Der Clean-Kanal des Crate ist außerdem wirklich gut zu gebrauchen in Kombination mit Pedalen aller Art, deswegen denke ich, dass ein neuer Speaker dies bestimmt unterstützen würde.
Im Moment ist übrigens ein Clesestion 70/80 verbaut. Ich dachte etwa in Richtung Jensen, aber bin da für alles offen, was etwa unter 150,- angesiedelt ist.

Vielen Dank schonmal für euere Mithilfe :)

Lieben Gruß,
iefes
 
Eigenschaft
 
Hallo iefes,
- der Cannabis Rex (Eminence), den ich kürzlich in meine 1mal12 setzen ließ, könnte Dir gefallen.
Er ist günstig, klingt warm, hat aber genug Höhen um überzeugende Cleansounds zu fahren ... nach Jensen klingt er wahrscheinlich nicht, aber Jazz,Bluesrock und verwandtes macht er sehr gut. Das allerletzte Quäntchen Brillanz, wo man das Gras wachsen hört, hat er eher nicht - mit meinen Singlecoil-Strats harmoniert er gut, ohne aufdringlich zu sein. Nicht umsonst als Upgrade in den HotRod-Amps zu haben.
Und er ist wirklich laut. Etwas Einspielzeit meine ich bemerkt zu haben - er gefällt mir jetzt noch besser als vor nem halben Jahr, hat rundere Höhen oder etwas in der Richtung.
Vielleicht hast Du Gelegenheit den mal anzuhören. Celestions dürften für Dein Vorhaben zu britisch sein - aber da kenne ich nur ein paar, und die sind clean alle zu rockig für fenderige Sounds ... (Obwohl ich Fan der V30 bin, nur eben nicht für Fender-Sounds) Vielleicht der oft gelobte G12H30 ? (den ich noch nicht benutzt habe)
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 20:13:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:11:24 ----------

Ähh, by the way, ist das DD3 noch zu haben?
 
Da ich ein gutes Angebot für einen Jensen C12N bekommen habe ( 70,- inkl Versand ) und ich eigentlich nur Gutes bzw. "Passendes" darüber gelesen habe, werde ich den erstmal ausprobieren. Ich werde mal kund tun, was sich am Klang geändert hat und ob es mir gefällt :)
 
Ich hatte für kleine Gigs und Sessions vor einiger Zeit den Crate V32 Palomino, von dem ich jedoch nur den Clean-Kanal genutzt habe. Die Basis des Amps war schon ganz gut, durch neue hochwertige Röhren, ganz kleine Mods und einen neuen Speaker gab es aber noch mal einen riesigen Sprung nach vorne (ich bereue, dass ich ihn dann doch verkauft habe, da er für zuhause zu laut war und ich für den Proberaum doch ein Stack genutzt habe).

Als Speaker hatte ich einen Twinsound Cream Alnico verbaut. Klasse Speaker, der super zum Grundsound des Amps passte. Kann ich nur empfehlen.

Mfg, WüPi
 
Danke dir, ich werde drauf zurückkommen, falls ich mit dem Jensen kein befriedigendes ERgebnis erreichen sollte.
Was hast du denn für sonstige Mods vorgenommen ? Sind die Schaltungen identisch ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben