Crate Palomino V50- Röhrendefekt

• Ersteller Movie85
  • Erstellt am
M
Movie85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Kekse
0
Hi Leutz,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen Crate Palomino V50 Vollröhre zugelegt. Bin mit dem Sound auch SEHR zufrieden! Jedoch als ich ihn heut bei der Bandprobe angeschaltet hatte, war erstmal alles OK, doch als ich ca. 30sek gespielt hatte, fing der Amp auf einmal an zu Brummen und du "kratzen", ich hab den Amp dann sofort ausgeschaltet und abkühlen lassen.
Als ich ihn wieder einschaltete, ging alles glatt, aber nach 5 min kam dieses Geräusch auf einmal wieder. Ich hab ein Blick auf die Röhren geworfen, und beide Röhren haben übelst geleuchtet(Hat ausgesehen wie eine Plasma Discokugel)in lila.
Ich hab den Amp mal aufgemacht, und die Röhren sehen auf den ersten Blick nicht kaputt aus!

Ist die Röhre kapputt? Was anderes Defekt? Der Amp ist eben relativ neu, soll ich ihn einschicken?

Vielen Dank schonmal für Vorschläge!

Gruß

Eigenschaft

Auf jeden Fall einschicken. Man kann Röhren nicht ansehen ob defekt oder nicht. Es könnte auch die Fassung sein oder oder oder ;-)

Ich würde Ihn einschicken ( Stichwort Gewährleistung ) oder zu einem Techiker in deiner Nähe gehen!

Äh.
Ja. okay.
Also wie hast du ihn denn gekauft ? gebraucht oder neu ?
Wenn neu, dann schick ihn ein, wobei ich persönlich glaube,dass die Röhren einfach nur hinüber sind :gruebel:

bei mir wars auch so,dass es aufeinmal tierisch gekratzt hat und der Sound weg war. Jedoch hatte ich keien Discokugel im Amp ..

achja und eine präzise Angabe wegen "Vor ein paar Monaten" wäre eventuell auchnoch hilfreich :)

LG Yannick

Hi,

danke für die Antworten. Also gekauft hab ich ihn neu bei einem E-Bay Händler im Februar( gitarrenladen_com).
Der Amp wurde immer sorgsam behandelt und auch nicht sehr oft bespielt!

Ich hab dem Verkäufer schon eine Nachricht geschrieben, mal sehen wie er reagiert.

Gruß

Tom

Edit:

Hab nun promt eine Antwort vom Händler bekommen. Super Service, er schickt mir 2 Endstufenröhren kostenlos als Ersatz!
Wenn es die gleichen sind, muss ich dann noch den Bias einstellen lassen oder sonstiges?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die gleichen sind, muss ich dann noch den Bias einstellen lassen oder sonstiges?

Gruß

Ja, ein Check ob das (oder der?) Bias mit den neuen Röhren noch passt, wäre nicht verkehrt.
Röhren sind zwar Verschleißteile, aber nach 1/4 jahr sollten die noch nicht hinüber sein.
Dass sie es doch sind, kann daran liegen, dass sie ab Werk viel zu ge-biast waren.

Also lieber ab zum Fachmann und Bias prüfen und bei Bedarf anpassen lassen.

Dass sie es doch sind, kann daran liegen, dass sie ab Werk viel zu ge-biast waren.

Die Werksröhren sind scheisse, bei meinem ehemaligen Palomino waren die Röhren extrem heftig heiss gebiast und mich hat es nicht gewundert, dass sie nach etwa 2 Monaten angefangen haben zu klingeln. Setz neue rein und lass den Amp anständig einstellen, der klingt dadurch vielleicht ein wenig dünner aber auch punchiger :)

Hi,

danke, gut, dann werd ich den Amp wohl mal lieber biasen lassen. Nicht dass er noch "ins Gras biast"(Wortwitz:D).
Kostet das viel? Ich hab irgendwo gelesen dass der Crate fixe Widerstände verbaut hat, und dann wirds wohl teuerer...

Gruß

Tom

Hallihallo.

Bin auch freudiger Besitzer eines V32 Palomino. Und für einen Amp in der Preisklasse klingt der wirklich sehr gut. Habe ihn mal als Zuhause-Amp gekauft, aber auch im Bandkontext ist der durchaus sehr gut zu verwenden, so dass er in letzter Zeit bei mir immer mehr Verwendung findet, wenn ich keine Lust auf Schleppen der großen Teile habe. Was mich bei dem Amp nur gestört hat, war dass die Röhren extrem schnell extrem heiß wurden.

Habe den Amp zur Optimierung letzten Freitag zum örtlichen Gitarrenladen gebracht, damit der günstige Celestion Seventy 80 Speaker gegen eines Twinsound Cream Alnico Speaker und die Röhren gegen TAD-Röhren getauscht werden. Schaun wir mal was passiert. Dienstag kann ich ihn abholen :D

Dort ist mir übrigens gesagt worden, dass die Endstufenröhren bei einem Class A - Amp nicht eingemessen werden müssen? Richtig???? :gruebel:

Mfg, WüPi

Hallo Wüstenpinguin,

schön schön, ich hab jeddoch einen V50;-)
Könntest du mir dann sagen wie viel du gezahlt hast? Ich will keine 100€ loswerden für einen (fast) nagelneuen Amp nur um ihn zum laufen zu bringen:(

Ich hab jeddoch gehört dass der V32 gar kein Class A Amp ist?! Aber da bin ich mir auch nicht sicher

Grüße,

Tom

Moin Tom,

habe gestern den V32 wieder abgeholt und bin von dem Ergebnis mehr als angetan. Das Austauschen von Speaker und Röhren hat sich wirklich absolut gelohnt. Für etwa 100 Euro hat er komplett vier neue TAD EL84 und drei TAD 12Xblablabla Röhren bekommen. Als Speaker ist jetzt der Twinsound Cream Alnico verbaut.

Sound zu beschreiben ist ja immer schwierig: aber bei ersten Anspielen klang der Amp viel direkter, größer und glockiger. Der Alnico braucht sichetr noch ein paar Stunden bis er optimal klingt.

Also insgesamt eine sehr empfehlenswerte Bearbeitung des Amps, die ich jedem Palomino-Besitzer nur ans Herz legen kann.

Der V32 ist übrigens Class A.

Mfg, WüPi

Hallo Wüstenpinguin,
schön schön, ich hab jeddoch einen V50;-)
Könntest du mir dann sagen wie viel du gezahlt hast? Ich will keine 100€ loswerden für einen (fast) nagelneuen Amp nur um ihn zum laufen zu bringen:(
Ich hab jeddoch gehört dass der V32 gar kein Class A Amp ist?! Aber da bin ich mir auch nicht sicher
Grüße,
Tom

Hallo, ich nochmal:

Ich bekomme jetzt bald die Röhren, und wollte euch noch was zeigen:

(Leider etwas unscharf).
Hier erkennt man die Defekte Röhre. Kann man aus dem Bild erseehen woher der Defekt kommt?

Gruß

Tom

Read this and you will know how much watt you can get from 4 EL84 for A class!

http://www.aikenamps.com/

TECH INFO

Advanced (Aiken)

Is the Vox AC-30 really class A?

Citat:
..................The power output in this case is 20W, which is about the maximum true class A output power obtainable from the four EL84 tubes...........................

A class is not necessary better in guitar amp.It is diferent, but most guitar amp working in AB class.

Hier erkennt man die Defekte Röhre. Kann man aus dem Bild erseehen woher der Defekt kommt?
ich seh kein Bild kannst du nochmal hochladen :confused: ich habe den V32 im Dezember 08 gekauft,er wird fast täglich genutzt,manchmal bis zu 3 Stunden am Stück hatte noch nie irgendein Problemchen ausser das Röhrenrasseln am Anfang das ist aber jetzt auch schon lange weg :)

Hallo,

ich frag mich auch warum das einfach kaputt gegangen ist... Ich kenne viele bei dennen schon seit 20 Jahren bei den Röhren nix kaputt ist.
Ich denke die Röhre war von werk an kaputt.

Also ich kann das Bild noch sehen, geht es immer noch nicht?

Gruß

Tom

Du kannst draufklicken, dann wirds größer ;)
Sieht so aus als wäre da ein kleines haltefänchen abgefackelt?!
kann der Defekt vom Bias kommen?

Gruß

Tom