Crate fw 412b

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt die schon jemand?

https://www.thomann.de/de/crate_fw412b.htm

Mich würde hauptsächlich die Verarbeitung interessieren. Sound, bzw. Speaker sind eher nebensache.

diese Box befindet sich im Ausverkauf, sie ist also kein neues Produkt. Deswegen verschiebe ich den Thread in das dafür vorgesehene Subforum.

Zum Produkt:

Die Box ist durchaus geeignet, ordentlich mitzurocken - ursprünglich lag sie in der 300 € Klasse, wo sie auch mit der Konkurrenz problemlos mithalten kann.

Gibt es auch bei Musik-Service

Crate Flexwave 412-A
 
Hatte es im Forum "Neuheiten" gepostet, weil in der Beschreibung bei Thomann steht: "erhältlich seit Juni 2009". Daher dachte ich es sei ein neues Produkt.
Aber bei Thomann stimmt die Beschreibung auch nicht so ganz. Falsche Angaben bezüglich Ohm- und Wattzahlen, "A" und "B" (schräg/gerade) vertauscht...

Stimmt denn wenigstens das Gewicht (23kg)?

Mich hat sie interessiert, weil sie für eine 4x12 recht leicht ist und daher einfach zu transportieren. Material und Verarbeitung sollten gut sein. Speaker wären dann Nebensache, da ich Eminence GB12 einbauen würde.
 
Hi Big Daddy,
ich habe die Box, sie ist tatsächlich recht leicht...
Soweit ich mich erinnere aber 27 kg, sicher bin ich nicht.
Das geringe Gewicht dürfte aber durch die Speaker kommen, die haben tatsächlich einen seeehr kleinen Magnet, vertragen halt "nur" 30w.
Ich habe oben 2 Speaker aus meiner HB 212 eingebaut (keine V30), jetzt wiegt meine 212er wesentlich weniger, die Crate ist aber wesentlich schwerer...
Morgen könnte ich die 212er wiegen, dann errechnen wie schwer die Speaker sind, so kannst du mit den Eminence vergleichen.

Zur Verarbeitung:
Ganz zufriedenstellend.
das Tolex ist nich das stabilste, fühlt sich iwie nach Plastik an.
Design halt wie bei der Marshall 1960 CX, Steckrollen, Metallgriffe (hat Marshall bspw. nicht), auch innen alles sauber Verarbeitet, alles Sperrholz bis auf die Rückwand, die ist aus Spanplatte.

mMn klingen die Speaker nich gerade toll, recht dünn, mittenarm und "pappig", bei Cleansounds ganz gut, bei Zerre brizzelt es sehr. Da du ja eh wechseln willst dürfte dir das ja egal sein.

Die Angaben zu Impedanz und Belastbarkeit stimmen mit denen von Musik Service und denen aus der Gebrauchsanleitung überein, dürften also stimmen.
Ist aber eh egal wenn du die Lautsprecher wechselst.

cheers, Lorenz

edit: Wie schwer wäre denn ne 1960 ohne Speaker, weiss das irgendwer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben