Crash-Becken im Sampler

  • Ersteller Perniciator
  • Erstellt am
Perniciator
Perniciator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
21.12.14
Beiträge
73
Kekse
260
Hi Leute,
Ich bin gerade dabei den ersten Song unserer Band aufzunehmen und habe ein Problem mit den Drums (die Drums sind bis jetzt auch das einzige was ich habe).
Ich habe kaum Erfahrung mit Recording und Mixing und wäre für einige Ratschläge dankbar.

Zu meinem Problem: Ich verwende den in Reaper integrierten Sampler(Samplomatic 5000) für die Drums. Hierfür habe ich Kick,Snare, geschlossene HiHat,Bell und ein Crash-Becken auf jeweils separaten Tracks in separaten Samplern.
Ich habe relativ brauchbare Samples, aber das Crash-Becken bereitet Probleme.

Hier ist die Einstellung des Samplers:

SamplerSetting.PNG



Hier das Crash Becken mit und ohne Compression:
https://www.amazon.de/clouddrive/sh...ouJ6X5HcHswCaqonj25th?ref_=cd_share_link_copy

Bei dem Track ohne Kompression hört man sehr deutlich eine starke Lautstärke-Schwankung. Diese konnte ich mit einem Kompressor zwar einschränken aber nicht ganz elemenieren.
Das Problem entsteht durch die MaxVoices Einstellung. Stelle ich diese auf 1 ist zwar die Lautstärke-Schwankung weg, aber dafür hört es sich total abgehackt und unmenschlich an. Das ist noch weniger erträglich, als der jetzige Zustand.

Meine Farge also: Wie bekomme ich es hin, dass sich das Crash-Becken einigermaßen gut anhört, ohne mir eine teure Drum-Software zu kaufen ?

Kick,Snare, geschlossene HiHat, und Bell hören sich eigentlich ganz gut an, da die Samples hier viel kürzer sind.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich auch offen, da ich wirklich noch ein Anfänger bin.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich arbeite großteils mit Reaper, und verwende auch ReaSamplomatic5000 relativ oft.

Weißt du was der "Max Voices" Regler macht, oder brauchst du dazu eine kurze Erklärung?

Ich würde den sehr viel höher drehen. Bei so einem langen Sample kann das durchaus notwendig sein. Probier's mal mit einem Wert von 20.


Etwas unmenschlich wird es aber immer noch klingen, weil ja immer exakt das selbe Sample abgespielt wird (kein Multi-Sampling).
Professionelle Drum Libraries geben nie zweimal hintereinander das selbe Sample wieder, hier gibt es für jede Lautstärkestufe mehrere Samples (bei Toontrack Superior Drummer bis zu 60). Das klingt nochmal deutlich natürlicher.
 
Ich würde den sehr viel höher drehen. Bei so einem langen Sample kann das durchaus notwendig sein. Probier's mal mit einem Wert von 20.
Jo vielen Dank. Das war genau die Lösung. Habe jetzt auch ohne Kompressor einen Durchgängigen Sound ohne Ausfälle in der Lautstärke.

Ich dachte MaxVoices sei die Anzahl der Maximalen stimmen, die Gleichzeitig gespielt werden(weil das Sample ja 6 sekunden Lang ist durchaus mal mehrere).
Aber anscheinend habe ich mir das Falsch hergeleitet. Eine kurze Erklärung wäre schon gut ;)
 
Das stimmt schon, MaxVoices (oft auch nur "Voices") ist die maximale Anzahl an Samples, die gleichzeitig (überlappend) wiedergegeben werden.

Bei einem Wert von 1 wird das Sample sofort gestoppt und neu gestartet, sobald das Sample ein zweites Mal ausgelöst wird. Wenn du ein Sample hast, das 5 Sekunden lang dauert, dann hörst du den allerletzten Teil des Samples also nur dann, wenn das Sample nur alle 5 Sekunden (oder mehr) ausgelöst wird. Wenn das Sample also alle 2 Sekunden ausgelöst wird, hörst du die letzte Sekunde nie, weil es immer wieder von vorne beginnt.

Bei einem Wert von 2 hörst du maximal 2 Instanzen des Samples.
Beim ersten Auslösen fängt das Sample an zu spielen. Wenn jetzt innerhalb von 5 Sekunden (bei einem Sample das 5 Sekunden dauert) noch ein Auslöser kommt, fängt eine zweite Instanz des Samples an, wiedergegeben zu werden, aber die erste Instanz von vorher spielt weiter.
Wenn jetzt innerhalb der ersten 5 Sekunden NOCH ein Auslöser daherkommt, dann wird die erste Instanz gestoppt, und die dritte Instanz beginnt zu spielen. Da aber die erste gestoppt wurde, hört man nur zwei Instanzen (denn die zweite Instanz läuft ja weiter)

Verstehst du das Prinzip?

Bei einem Wert von 30 können 30 Instanzen gleichzeitig wiedergegeben werden, da müssen also 31 Auslöser innerhalb von 5 Sekunden kommen, damit die erste Instanz "abgebrochen" wird.

Deshalb: MaxVoices auf einen Wert stellen der hoch genug ist damit keine Instanz vorzeitig abgebrochen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben