Craaft Speaker aus Rath-Boxen RA 12/100

• Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Kekse
37.624
Hi
Kennt oder spielt jemand diese Speaker und Vergleiche.
Sind die Speaker vergleichbar Mit V30, t75 oder eher G12H100, oder doch ne ganz eigene Richtung.
Sind sie Basslastig oder eher Mittenbetont.
Viele Fragen aber man kann nicht immer alles und überall anspielen, ein paar Infos würden mir schon reichen. ;)
Danke gruß Harry

Edit: Sufu gibt sogut wie gar nichts her

Eigenschaft

Ich hab so eine alte Vintage-Amp - Box in welcher 2 solcher Craaft-Speaker werkelten, allerdings mehr schlecht als recht, die Dinger waren entweder kaputt oder von Werk aus grausam. Das 2x12 Cab selber ist schweinegeil und taugt mir mit 2 China-V30 sehr.

Ich kann dir zum Klangcharakter leider nicht mehr sagen, es ist ewig her daß ich den Speaker gehört habe - jedenfalls war er in meinen Ohren sehr dünn und fizzelig...

Danke !
Man findet nur sogut wie keine Informationen im Netz, zumindest keine Ehrfahrungsberichte und die Speaker antesten dürfte auch nicht so einfach sein.

Ja, mehr Infos kann ich dir leider nicht geben.. Ich weiß nicht mal, ob die so klangen weil die u U defekt waren..

Jedenfalls hatten jene einen Mintgrün lackierten Stahlkorb.. Und ich glaube, Craaft hing irgendwie mit Solton zusammen - evtl hilft dir das bei der Infosuche..

Hey Nightman,

hast Du mittlerweile irgendwas zu den RA 100 rausfinden können? Bei Ebay gibts ne Rath Box, die mich interessiert mit eben diesen Speakern.

Folgende Antwort hat mir Jürgen Rath per Mail zum RA12/100 zukommen lassen:

"wir hatten diese Speaker damals entwickelt, weil wir nicht den typischen Celestionsound wollten. Vom Wirkungsgrad her sind sie etwa vergleichbar oder etwas lauter als Vintage 30, dabei klanglich ausgewogener"

Mein Bandkollege spielt diesen Speaker als 2x12er mit seinem Orange TH30 - klingt sehr gut und die Rath-Boxen sind definitiv super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank!!!

Ich hol diesen alten Thread mal hoch. Da ja kaum infos zum rath ra12/100 lautsprecher zukriegen sind. Und ich seit zwei wochen besitzer einer gebrauchten rath 4×12 box mitbesagten speakern bin hier mal mein eindruck. Ich spiele sonst meistens celestesion gt75.

Was fällt auf die lautsprecher haben schon ihren eigenen ton. Sie sind weniger höhenreich als z.b die gt75 , die mitten sind eigentlich am meisten vorhanden aber alles auch sehr zurück haltend .Auch der bass bereich ist relativneutral insgesamt ein sehr neutraler speaker daran muss/te ich mich erst mal gewöhnen.Man muss egal welchen amp man anschliesst den amp schon ordentlich aufdrehen um z.b die gefühlte selbe lautstärke einer marshall 1960 box(gt75) zuerreichen die speaker scheinen also ziemlich leistungshungrig zusein was gerade in den eigenen vier wänden nicht von nachteil ist.Es könnte aber durch aus sein das durch die neutrale abstimmung der speaker der pegel anderes empfunden werd. Anfangs dachte ich wirklich es wären speaker kaputt in der box .Aber nach aufschrauben und checken alles in butter

Die speaker sind clean als auch verzerrt immer sehr sauber in der ansprache besonderes bei einzel tönen trotzdem klingen sie nicht kalt oder sterial.

Ein intressanter speaker allerdings nicht gerade für die breite masse geeigenet denke ich. Werde die speaker auf jeden fall behalten und in der box lassrn. Hätte ich aber nur eine box würde ich evtl. doch über einen tausch nachdenken der sound ist schon etwas speziel.

So fern stimmt hier die aussage von jürgen rath was ganz anderes als ein celestion.

Nur der wirkungsgrad denn find icj doch wesentlich geringer als z.b bei dem vintage 30 ,gt75 etc

Habe auch seit knapp 18 Jahren eine schräge 4x12er von Rath und es ist die mit Abstand (für mich) beste Box die ich je gespielt hab.
Ich denke, dass sie etwas lauter angesteuert werden muss, liegt auch daran, dass sie halt 400Watt hat und etwas mehr Gas braucht,
um in Bewegung zu kommen, als z.B. ´ne 1960er mit 280W. Dadurch wird aber auch, je nach Amp, die Endstufe mehr gekitzelt, was sich zusätzlich positiv im Ton bemerkbar macht.
Die Marshall 1960 meines Bandkollegen wirkt tatsächlich im ersten Moment lauter, aber wenn die Rath erstmal in "Schwingung" gebracht worden ist, klingt sie um Welten besser als die, mit den Celestions.