CPU zu langsam für Ableton

• Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
0
Hallo Leute
Wenn ich in Ableton Songs produziere fängt es schon nach der 10. Spur an zu knacksen bzw voll auszulasten.
Erst habe ich den Arbeitsspeicher erhöht.
Doch habe ich gemerkt das das Hauptaugenmerk auf dem Prozesser liegt, da dieser schnell auf 100 - 110% läuft.

Nun meine Frage:
Kann man da ohne was zu kaufen noch was machen (Übertakten habe ich mal irgendwo gelesen)

oder komm ich um einen neuen Prozessor nicht herum
Wie zb diesen hier
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...puter_CPUs&hash=item45fff9f806#ht_1782wt_1139

Mein jetziger Prozessor: AMD X2 250 3GHZ Sockel AM3

Grüße Stefan

Eigenschaft

Wieviel RAM (Arbeitsspeicher) hast du denn drinne? Pro Kern sollte/kann man idealerweise zwischen 2 und 4 Gb einbauen.

Was genau machst du in Abloton? Beats basteln oder mit aufwändigen Orchster-Samplern komponieren? Würde mich wundern, wenn 2x3Ghz nicht für beides ausreichen. Latenz?

Asiopuffer zu niedrig?

Multiore/Multi-CPU - Unterstützung in den Einstellungen unter 'CPU' hast du aktiviert?

Ram hab ich jetzt 8GB (2x4)
In Ableton mach ich nichts besonders aufwendiges höchstens 20 Spuren wenig Effekte. Aber der leckt schon ohne Effekte ab 10 Spuren
Latenz habe ich keine
Was beißt Asiopuffer zu niedrig ?? Was und wo muss ich da einstellen ???
@metal moses: In Ableton oder in der Systemsteuerung ??

Grüße

hast du dann überhaupt einen Asiotreiber gewählt? Ich kenne mich mit Ableton nicht aus aber in den Soundeinstellungen sollte sowohl der Asiotreiber als auch dessen Puffer einstellbar sein

-> Ableton / Voreinstellungen / CPU

Multiore/Multi-CPU ist an, allerdings Multiore/Multi-CPU Rewire ist aus (Brauch ich das ??)
Asio ist auch Ausgewählt in den Voreinstellung.

Gruß

Wenn dir ReWire nichts sagt, du es also nicht benutzt, nicht, nein.

Sieh mal bei Ableton / Voreinstellungen / Audio unter "Puffergröße" nach. Eine Erhöhung sorgt für mehr Latenz aber weniger Systembelastung. Nimmst du auch dein Spiel auf, oder produzierst du nur im PC? Bei ersterem musst du die für dich am besten passende Einstellung finden, bei letzterem sollte die Latenz nicht stören.

Also ich nehme mein Spiel auf. (Gitarre/Keyboard/Gesang) und daher kann ich Latenzen eigentlich nicht gebrauchen.
Meine Puffergröße: 512 Samples
Ein/Ausgangs Sampling Rate: 44100
Eingangslatenz: 12ms
Ausgangslatenz: 20ms
und durch -32ms Treiberfehler-Kompensatien bekomme ich eine globale Latenz von 0ms

Grüße und Danke