Hallo,
Tommi schrieb:
Habe eben versucht mir bei ALternate einen Dual2Core System zusammen zustellen. Diese ganzen neuen Boards haben maximal "zwei" PCI Steckplätze.
Stimmt so auch nicht, kommt auf die Mainboards an, Mainboards mit SLI haben meist nur 2 PCI-Slots, das stimmt. Bei Mainboards ohne SLI - und wir brauchen im Recordingbereich kein SLI - sind durchaus noch 3 oder gar 4 (seltener) üblich.
ars ultima schrieb:
Die Boardauswahl (zumindest im Konfigurator von Alternate) ist wirklich noch nicht so groß. Habe auch gehört, dass Intel es noch nicht so richtig chafft, Chipsätze in so großen Stückzahlen zu liefern.
Stimmt so auch nicht grundsätzlich
. Als Chipsätze für den C2D kommen die 945P, 965 und 975X in Frage (also die, die mit 1066 MHz FSB arbeiten können). D.h. im Prinzip kann man da jedes Board nehmen, es ist nur wichtig, dass dass die neueste BIOS-Version aufgespielt ist, damit die CPU auch erkannt wird. Wenn das von Haus aus nicht so ist, ist es halt etwas blöd wenn man dafür zuerst mal ne P4 CPU oder so braucht damit man das BIOS updaten kann.
Die Stückzahlen sind zumindest bei den 945P auch ausreichend.
Als Board wäre z.Z. das ConroeXFire von ASRock mein Tipp - das mal so am Rande...
Und zum Allgemeinen: Warum ist der C2D so schnell?
Also zum einen muss man mal den Vergleich zwischen dem Athlon FX-62 und dem E6300 relativieren. Der E6300 ist natürlich nur overclocked schneller. Die Tester von Chip z.B. haben den C2D in ihrem Test von 1,86 auf 2,9 GHz übertaktet !!! Dabei hat der C2D den FX geschlagen. Die normale Low-Price E6300 muss sich selbstmurmelnd dem FX-62 geschlagen geben.
Zum anderen: Der C2D ist so schnell, weil die Intelentwickler endlich einmal auf die Software eingegangen sind anstatt zu erwarten dass die Software sich der CPU anpasst. Sie haben die Befehlsstrukturen der heute üblichen Software analysiert und den C2D daraufhin optimiert!
Das ist in einem Markt der von konkurrierenden Systemen geprägt ist auch überfällig. Da kann die CPU so viele Kerne haben wie sie will.
Alles in allem ist die C2D jedoch momentan die einzig sinnvolle CPU wenn man sich einen PC im gehobenen Preissegment zulegen will. Zum einen recht zukunftssicher, nicht zu teuer und vor allem die leistungsstärkste CPU die es im Consumer-Segment gibt.
Grüße
heritag(e)user