CP4 als Masterkey?

  • Ersteller TheBruce
  • Erstellt am
TheBruce
TheBruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
22.12.04
Beiträge
280
Kekse
431
Ort
Sjusjøen
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard mit guter gewichteter Tastatur und habe einiges angetestet in mehreren Shops. Die für mein persönliches Empfinden angenehmste Tastatur habe ich jedoch bei einem Stagepiano gefunden, dem Yamaha CP4. Leider konnte ich nichts zur Master-eignung des CP4 finden, kann hier jemand Tipps geben? Oder ist eine baugleiche Tastatur vielleicht auch in besser geeigneten Geräten verbaut?
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn vor, bzw. wie sieht denn dein weiteres Setup aus?

Ich glaube, die Wichtigkeit von Masterkeyboard-Funktionen ist noch aus der Zeit, als man reichlich 19 Zoll Geräte im Rack hatte und es halt wichtig war auch Programmwechselbefehle senden zu können um nicht immer am Rack rumzufrickeln.

Bei einem heutigen Misch-Setup mit auch einigen Sounds aus dem Notebook hat sich das dann spätestens erledigt, das du über den VSTi-Host in der Regel völlig problemlos auch externe Geräte ansteuern und einbinden kannst.

Manche verwenden inzwischen auch I-Pads als "Schaltzentrale", da kenne ich mich aber gar nicht aus.


Gruß, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort. Nun, ich möchte mein über 10 Jahre altes M-Audio Radium 61 ablösen, weil mir die Tastatur absolut nicht mehr ausreicht um damit dynamischere Flügellibrarys anzusteuern. Das ist etwas, was ich erst in letzter Zeit für mich entdeckt habe, sonst habe ich meist nur Synthieflächen und Solo-VSTis eingespielt.

Ich hatte zwischenzeitlich mal ein Casio-(Oriental)-Keyboard als Masterkey benutzt. allerdings war da ein grosses Problem, dass sich das Keyboard nach einigen Minuten ohne Benutzung immer von selbst ausschaltete und danach nicht mehr vom Host als Midigerät erkannt wurde, was jeweils einen kompletten Neustart des kompletten Setups erforderte. So ähnlich ist es auch bei meinem Clavinova-Digitalpiano, das sich zwar nicht von selbst abschaltet, aber immer zuerst angeschaltet sein muss und nicht mal eben spontan benutzt werden kann ohne die DAW neu zu starten. Das ist ein totales No-go, das Radium wird immer sofort im laufenden Betrieb richtig erkannt, auch bei eventuellem Umstöpseln usw..

Die programmierbaren Regler und Fader des Radiums habe ich gelegntlich genutzt, könnte ich aber zur Not drauf verzichten. Erwäge eventuell die Anschaffung einer seperaten kleineren ungewichteten Tastatur mit Reglern und Aftertouch für meine Melodie-Vsts und Synths.
 
Hallo Wolfgang,

...danach nicht mehr vom Host als Midigerät erkannt wurde, was jeweils einen kompletten Neustart des kompletten Setups erforderte. So ähnlich ist es auch bei meinem Clavinova-Digitalpiano, das sich zwar nicht von selbst abschaltet, aber immer zuerst angeschaltet sein muss und nicht mal eben spontan benutzt werden kann ohne die DAW neu zu starten. Das ist ein totales No-go, das Radium wird immer sofort im laufenden Betrieb richtig erkannt, auch bei eventuellem Umstöpseln usw..

Hat das nicht eher was mit dem Notebook und den Treibern zu tun? Ich hatte das Problem auch immer in Ableton 8 LE, seit kurzem habe ich aber einen neues Notebook mit Windows 7 statt XP und alle Treiber neu installiert und Ableton 9 Intro. Seitdem ist alles problemlos, usb kann jederzeit ein und ausgestöpselt werden, die Geräte werden auch alle richtig erkannt und nicht nur als "Eingabegerät". Weiß aber nicht an welcher der Komponenten es gelagen hat, vermute Windows XP.

Ich nutze ein Studiologic SL 990 und ein Behringer UMX und bin glücklich, eine gewichtete Tastatur für E und A Pianos und eine kleine für Flächen, Leads und ab und zu Orgeln. Zusätzlich habe ich vor dem Notebook ein Korg Nanokontrol liegen, mit dem ich eigentlich nur die Lautstärken regele und die Sounds umschalte...
 
Hallo Deutschland Hallo Kollegen !

Ich schreibe Euch aus Ungarn, und habe eine sehr wichtige Angelegenheit, mit meine YAMAHA CP4.
Ich benütze als Begleitung ein KETRON MIDJAY PLUS. (Dazu spiele ich live mit meinem Yamaha cp4 Stage )

Nun: Ich möchte Sounds aus meinem Midjay Plus benützen, und was am wichtichten ist, die LAUTSTAERKE DESSEN SOUNDS beim Performance-Modus einzeln zugewiesen habe, NICHT mit dem SPLIT, Schieberegler regulieren, sondern mit einer VOLUMENPedal, (angeschlossen an FC1 contoller ) regeln!

--- Es ist unmöglich dass ich staendig den Splitregler, wegen der Lautstaerke... waehrend des Spiels hin und her ziehe )
--- Bitte hilf mir, wie ist es möglich, welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich die Lautstaerke des externen MIDJAY PLUS--Sound, mit der Volumenpedal steuern kann!

Danke Euere Hilfe im Voraus !
Gabor
 
Grund: Text formatiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben