Cowboys from Hell

D
Derda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Kekse
0
Tag!
Ich versuch mich grade an Cowboys from Hell von Pantera, und nun wollte ich fragen wie ihr diese Stelle spielt:
Code:
|-----------------------------------|
|-------------------------------0---|
|-------------------------0h1h2-----|
|-0-0---0---0---0---0---0-----------|
Man muss ja zwischendrin immer wieder die Saiten abdämpfen, macht ihr das mit der linken oder der rechten Hand?

Schonmal Danke!

Eigenschaft

Ohne das Lied gerade im Ohr zu haben, sind das sehr Wahrscheinlich Palm Mutes.
Du dämpfst mit der Schlaghand indem du den Handballen ziemlich nah an der Bridge auf die Saiten legst ;)

Also ich hät mir eingebildet es wären keine PMs gewesen...
Und bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich mit den Knöcheln gedämpft hab (also vorne, is blöd zu erklären), dabei entstehen aber teilweise recht blöde nebengeräusche...

Das sins eindeutig Palm Mutes und somit auch recht einfach. Viel schwieiger finde ich das Mainriff, welches für mich ein typisches Beispiel für "Der Sound kommt aus den Fingern" ist. Ich krieg das nicht hin, dass das wirklich gut klingt...

Ich spiel es mit Palmmutes UND dem Abdämpfen der linken Hand.
Palmmutes für den sound und das Abdämpfen um dieses "abgehackte" hinzubekommen.

Ohne das Lied gerade im Ohr zu haben, sind das sehr Wahrscheinlich Palm Mutes.
Du dämpfst mit der Schlaghand indem du den Handballen ziemlich nah an der Bridge auf die Saiten legst ;)

sind keine palmutes

sie weden jedesmal mit der linken hand abgedämpft

Da der Dimebag ja Pickups mit ziemlich hoher Ausgangsleistung spielt und viel Gain drin hat, kann des durchaus sein, dasses PMs sind, aber mit meiner Gitarre und meinem Verstärker hört sichs mit PMs einfach "falsch" an...
Aber bei mir entstehen beim Abdämpfen mit der linken Hand Nebengeräusche, und es geht zu langsam, was mach ich da falsch?

Aber bei mir entstehen beim Abdämpfen mit der linken Hand Nebengeräusche, und es geht zu langsam, was mach ich da falsch?

Eigentlich beantwortest du es selbst.
Du musst es sauberer und schneller machen. Um das hinzubekommen musst du wohl üben ;)

Des mit dem Schneller is hald so a Sach, um die Saiten so schnell abzudämpfen müsst ma des ziemlich weit oben am Griffbrett machen weils sonst einfach nicht schnell genug leiser wird, also müssens Powerchords sein...

Falls du nur mit einem finger versuchts die Saite zu stoppen, probiere mal zwei oder drei zu nehmen.
Ich hatte es auch immer mit einem Finger gemacht und dabei aus Versehen immer Flagoletts gemacht.
Wenn du es schon mit mehr machst musst du wahrscheinlich einfach nur noch ein bisschen üben
Des mit dem Schneller is hald so a Sach, um die Saiten so schnell abzudämpfen müsst ma des ziemlich weit oben am Griffbrett machen weils sonst einfach nicht schnell genug leiser wird, also müssens Powerchords sein...
Warum müssen es Powerchords sein?

Ich hab natürlich PMs gemeint, sorry...

Achso ok
PMs mache ich zusätzlich übrigens auch noch aber die mehr wegen dem Sound an sich
aber versuche es einfach mal mit der Methode und wenns klappt ist doch perfekt

Entweder ein sehr sehr dezenter Flanger oder (meiner Meinung nach) ein Phaser. Wobei ich nach wiederholtem Hören nicht genau feststellen kann ob da überhaupt ein Effekt drunter ist, hört sich für mich einfach nur nach der dime-typischen Hi-Gain-Zerre und der richtigen Attitude an ;)

ja stimmt, habs probiert und wenn man mit beiden Händen dämpft (wobei hier die Linke (Greifhand) die entscheidendere ist) kommt man da auch ohne Effektgerät schon ziemlich nah ran.

Entweder ein sehr sehr dezenter Flanger oder (meiner Meinung nach) ein Phaser. Wobei ich nach wiederholtem Hören nicht genau feststellen kann ob da überhaupt ein Effekt drunter ist, hört sich für mich einfach nur nach der dime-typischen Hi-Gain-Zerre und der richtigen Attitude an ;)

Anscheinend hat er das Intro auch nur ein einziges mal so hinbekommen, und hatte es mit einem 4 Track recorderaufgenommen (zum glück hehe), glaub ich zumindest gelesen zu haben.
:)