• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coversongs auf kostenloses Demo

• Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
3.448
Hallo zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage:
Die fiktive Person S. (als Beispiel jetzt) hat einige bekannte Rocksongs als Akustikgitarrenversionen (Was für ein Wort... :-D) zuhause im heimischen Studio aufgenommen. Dabei hat sie zum Teil Dinge abgeändert wie Texte, Arrangements, etc, was eben manchmal bei Unplugged-Versionen nötig ist.

Darf diese Person jetzt diese Songs auf eine CD brennen und sie an andere KOSTENLOS geben, zum Beispiel an Freunde, Familienmitglieder, oder auch an irgendwelche Labels als Demo? Wie gesagt, die Person verdient keinerlei Geld damit. Ausserdem gibt sie alle Copyrightrechte im Booklet an.

Mfg, ShelbyMustangGt :)

Eigenschaft

nein, streng genommen muss GEMA-Gebühr entrichtet werden. Ob die CD kostenlos abgegeben wird, spielt dabei keine Rolle, es greift auf jeden Fall eine Mindestvergütung.

Und ultrastreng genommen müsste man noch die "Abänderungen" prüfen, die die fiktive Person S. vorgenommen hat. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine "Bearbeitung" im rechtlichen Sinne, die sowieso nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers (oder dessen Verlages) erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Ergänzung: zumindest im Familien- und engsten Bekanntenkreis greift noch die Privatkopieregelung (auch wenn Wikipedia eine schlechte Quellenangabe ist: klick). Sobald aber etwas nur an flüchtig bekannte Personen geht, zählt Beymes Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, bin leider jetzt erst zum Lesen gekommen (Viel Arbeit gehabt).

Vielen Dank :great: