• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Covern von Volkslied Bearbeitungen

• Ersteller Bloozer
  • Erstellt am
B
Bloozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Kekse
0
Sind alte Volkslieder wirklich GEMA frei?
zB von 'O Tannenbaum' gibt es in der GEMA Datenbank über 100 Bearbeitungen, zB auch als Jazz Version in swing Form. Mal angenommen ich spiel jetzt auch 'O Tannenbaum' in einer ähnlichen Form in der Öffentlichkeit (Internet), berühr ich da bestehende Rechte?

Eigenschaft

es gilt immer das gleiche: wenn der Urheber mindestens 70 Jahre tot ist, sind die Stücke frei. "Alt" ist ziemlich relativ :)

bin mir aber bei solchen Liedern nicht so ganz sicher :-0)

strassi schrieb:
es gilt immer das gleiche: wenn der Urheber mindestens 70 Jahre tot ist, sind die Stücke frei. "Alt" ist ziemlich relativ :)
bin mir aber bei solchen Liedern nicht so ganz sicher :-0)

Nein, wenn ein solches Werk (also über 70 Jahre nach Tot der/des Autors/en) jemand eine Neubearbeitung bei der GEMA hat eintragen lassen und Du selbst auf der Basis dieser neuen Bearbeitung an dem Werk "herumschrauben" möchtest, dann ist dieser Titel wieder durch die Anmeldung der Bearbeitung durch die GEMA urheberrechtlich geschützt. Und zwar so lang, bis auch der "Neu-Bearbeiter" wieder 70 Jahre six feet under liegt.

Frohes Neues

Die Frage wäre jetzt, wann ist eine Bearbeitung schutzwürdig? Prüft die GEMA das überhaupt oder genügt eine Anmeldung?

Heißt das in 9 Jahren darf ich Chattanooga-Choo-Choo von Glenn Miller auf der Akustikgitarre
spielen und die Erben können mich mal wegen den Rechten (nur so als Beispiel)?

banino schrieb:
Heißt das in 9 Jahren darf ich Chattanooga-Choo-Choo von Glenn Miller auf der Akustikgitarre
spielen und die Erben können mich mal wegen den Rechten (nur so als Beispiel)?
Der Chattanooga-Choo-Choo ist nicht von Glenn Miller, sondern von Mack Gordon+Harry Warren. Wie das mit deren Rechte aussieht bleibt zu klären. Glenn Miller hat nur ein Arrangement drüber geschrieben.
In der Regel werden die Tantiemen geteilt für Komposition/Text und Arrangement, wenn das Arrangement wegfällt ist trotzdem die gleiche Summe fällig, da die dann nicht mehr geteilt wird.
...und bei Glenn Miller ist auch nicht sicher wie der Todestag definiert ist, er galt ja Jahrzehnte als vermißt, kann sein, daß er erst viel später für tot erklärt wurde...