Coverband PA für Kneipenfestivals

• Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Kekse
90
über mich/uns: Suche Anlage für Unterrichtsraum um Playalongs abzuspielen, ebenso sollte die Anlage auch für kleine Kneipengigs zu gebrauchen sein. Ausgelegt sollte die Anlage für die Kneipengigs werden, denn für den Proberaum ist die dann auf alle Fälle gut genug.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Cover von Blues bis ACDC

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 3 Mal Gesang, Keyboards, Bassdrum (evtl. Overheads), um das Ganze harmonischer klingen zu lassen wird wohl auch die Gitarre und der Bass noch zusätzlich zu den eigenen Verstärkern ein wenig über diese Anlage laufen.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System 2 Tops und 1-2 Subs
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl: 3 sind vorhanden und können optional eingesetzt werden
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv denke aktiv ist sinnvoller.
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:
je Top Box 250Euro-400Euro
Sub soviel wie nötig rund 500Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Es ist eigentlich alles weitere vorhanden.

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Näher in Betracht habe ich die alten db 402, 210, da die vermutlich demnächst überall rausgehauen werden, da die neue Serie nachkommt. (die Frage ist ob die 210 zu wenig Leistung bieten für meinen Zweck) Ebenso auch RCF 310, jedoch vermute ich , dass wohl ein 12er Top besser geeignet wäre und zudem sind 500Euro für eine Top Box eigenltich zu viel. Bei Subwoofern für meinen Zweck habe ich keine Vorschläge, da ich überhaupt nicht weis ob zwei 12er oder ein 15er ausreichen. 18 ist mir eigentlich zu groß und unhandlich.

Ein passives System wäre sinnvoller?

Ich weis, dass es zur Zeit viele Threads gibt zum Thema kleine PAs ... , jedoch meist nur Akkustik Sachen und niemand nimmt die Bassdrum mit ab daher ein extra Thread von mir.

Danke für eure Hilfe.

Eigenschaft

Hallo bichdrums,

je Top Box 250Euro-400Euro
Sub soviel wie nötig rund 500Euro

bei dem (zu?) knappen Budget gibt's natürlich nicht besonders viele Möglichkeiten.
Folgendes würde finanziell passen:
2x http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
1x http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx

Ob es natürlich klanglich bzw. bezüglich der Lautstärke reicht...?

Alternative: Tatsächlich 2 der genannten RCF ART 310-A kaufen, und den/die Subwoofer bei Bedarf dazumieten (oder später nachkaufen, wenn mehr Geld zur Verfügung steht).

Wie wäre es denn mit 2 von denen:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx
Damit kannst du erstmal ohne Sub fahren, aber wirklich nur bis 100 Leute. Mehr auf keinen Fall ohne Sub! Bei der Basedrum wird da nicht viel kommen, aber es wird was kommen, denn die FBT spielt bis 50hZ runter und das sollte ersteinmal reichen....

Edit: Mischpult und Mikros habt ihr schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es natürlich klanglich bzw. bezüglich der Lautstärke reicht...?

Erstmal natürlich Danke für deine Hilfe, aber eigentlich frage ich genau aus diesem Grund, da einige Leute hier ja die nötige Erfahrung (im Gegensatz zu mir) haben um mir in der Hinsicht (lautstärkemäßig) weiter zu helfen.

Hallo nochmal,

die Frage ist, wie laut hättest Du's denn gerne? Meinem Lautstärke-Empfinden nach sollte das empfohlene Material reichen (sonst hätte ich es ja nicht verlinkt ;)), aber wenn Euer Repertoire zu 90% aus AC/DC-artigen Nummern besteht, die mit brachialer Lautstärke wiedergegeben werden sollen, würde ich lieber eine Klasse höher einsteigen (RCF, FBT o. ä.) - dann mußt Du aber zwangsläufig das Budget überdenken...

achso ok. Dann habe ich das mit der Lautstärke etwas missverstanden.

Also es ist Songmäßig alles relativ gleich verteilt. Von Blues über Pop bis Rock ist alles dabei.

Wie sieht es denn Lautstärkemäßig mit den db 210 aus? Werden wohl nicht reichen oder? eher dann die 402?

Was für eine Backline benutzt ihr denn? Amps/Combos/Ampsimulator?

Hab es in letzter Zeit leider sehr oft erlebt, dass Bands mit einer monströsen Backlinen anrücken aber eben zu kleiner bzw dann zu leiser PA. :gruebel:

Auch wenn die PA die Backlinen nicht mit verstärken soll muss sie ja gegen die Lautstärke der Amps kämpfen!

also der Bassist nimmt seinem Amp als Bassmonitor für die Bühne. Ab und an zeigt der Amp auch mal leicht nach vorne (Richtung Publikum).
Gitarre zu 90% ohne Amp nur Effekte ... dann direkt in die PA bzw Mischpult.

Key und drums natürlich auch direkt ins Mischpult.

Ok, dann sollte die von Wil verlinkte Kombi egentlich reichen, wobei das schon die untergrenze darstellt.

Vernünftig wirds mit einem Budget von rund 1500-2000€. Eventuell solltest du mal den Gebrauchtmarkt in betracht ziehen. Sofern dies für dich eine option wäre

Also gebraucht wäre absolut eine Option!

Was würdet ihr dann Empfehlen mal probe zu hören? (außer den RCF 310A)

Ich sag dir einfach ein paar Marken:
RCF
FBT
Dynacord
EV
QSC
JBL
DB technologies

Das wären die, die ichmit einbeziehen würde