Cover VU - Candy Says

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.880
Kekse
17.276
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

ich habe diesen Track bewusst sehr reduziert gehalten. Mich würde Eure Meinung interessieren, was ich an meinem Gesang verbessern könnte. Ich stelle zum Beispiel fest, dass mir relativ schnell die Luft ausgeht und ich bei den länger angehaltenen Tönen anfange zu pressen.

Hört mal rein!

Ich hatte noch nie Gesangsunterricht, habe bisher immer so rumgeplärrt, dass es sich für mich richtig anhörte. Aber irgendwie bin ich heute selbstkritischer. Wäre ein Workshop sinnvoll, der sich mit Atemtechniken befasst? Oder können Gesangslehrer da helfen? Habt Ihr sinnvolle Tipps für Übungen, mit denen man arbeiten kann?

Gruß
cosmo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo cosmodog,

es fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, den Gesang zu beurteilen, weil er so "bearbeitet" und das Stück relativ gleichförmig ist. Ich höre keine großen gesanglichen Schwächen bis auf ein paar Tonwackler am Anfang.

Wenn du aber selbst sagst, dass dir schnell die Luft ausgeht und du bei länger gehaltenen Tönen presst, ist zumindest eine gescheite Atemtechnik sicher sinnvoll, um dich gesanglich zu verbessern. Du könntest hiermit mal anfangen: https://www.musiker-board.de/threads/atmung-und-stuetze.238361, dann hast du schon mal einen theoretischen Einblick.

Eine richtige Atemtechnik lernt man allerdings nicht über Nacht und durch "sich Einlesen", sondern durch geduldiges Wiederholen und Üben, es kann relativ lange dauern, bis man den Dreh richtig raus hat. Ich selbst schwöre auf Gesangsunterricht (ich könnte das nicht allein), andere machen so etwas autodidaktisch, das ist sicher Typ- und Geschmackssache. Unter Anleitung liegt für mich der Vorteil darin, dass ich selbst oft nicht richtig (besonders am Anfang) beurteilen kann/konnte, was ich eigentlich genau falsch mache. Inzwischen höre und merke ich vieles selbst, aber die äußere Kontrolle hilft mir schon auch immer noch. Vielleicht vereinbarst du mal eine Probestunde bei einem GL und schaust, ob dir das zusagt? Die meisten Gesangslehrer bieten Probestunden zu deutlich günstigeren Preisen an (z. B. für 20-25 statt für 40-50 Euro/Stunde, damit du mal eine Hausnummer hast).

LG

Nicole
 
Hi Cosmo,

auch wenn es sicherlich nicht die hilfreiche Antwort ist, nach der Du suchst: Ich finde Deine Coverversion richtig, richtig schön! Ich freue mich total darüber. Spielst Du etwa auch diese wunderbare Gitarre? Also, ich mag Deine Performance jedenfalls richtig gern.

Wäre ich Dein Produzent, so würde ich an Deinem Gesang rein gar nichts verbessern wollen.

Aber, wie eingangs gesagt: Das hilft Dir natürlich nicht bei Deiner konkreten Fragestellung. Ich halte also besser die Klappe!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Holger,
ja, das geht natürlich runter wie Öl. Die Gitarre ist ebenfalls selbst gespielt, das sind doch nur ein paar Arpeggios. Die unspektakulären Drums habe ich programmiert.

Hallo Nicole,
Danke für Dein Feedback, ich werde mich, glaube ich, mal nach Probestunden umsehen.

@alle: könnt ihr mir einen GL in H oder HI besonders empfehlen?
Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

kleiner Nachtrag: Dein wunderbares Cover hat bei mir ein heißes Lou-Reed-Revival ausgelöst! Mit größter Wonne höre ich speziell die alten Velvet-Underground-Sachen rauf und runter. Genial!

Und ja, ich finde Dein Cover immer noch großartig! Auch das, was Du "nur ein paar Arpeggios" nennst.

Du siehst also: Du hast etwas richtig Schönes in Gang gesetzt! Danke dafür!

Liebe Grüße

Holger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben