Habs mir jetzt auch mal angehört. Dass du gut singen kannst und man die kleinen Wackler und minimalen Timingpatzer live nicht wahrnimmt, wissen wir ja schon. Dann werde ich jetzt auch mal pingelig und meckere auf hohem Niveau
Kann antipasti auch nur zustimmen, dass gerade bei einer professionellen Studioaufnahme kleinste Unsicherheiten deutlich zu hören sind. Entweder singt man das so oft ein bis es fast perfekt ist oder man stückelt doch. Wenn es richtig professionell klingen soll und gerade im Popbereich, sollte man auch nicht zu eitel für Studiotechnik sein. Da gibts noch Tricks um noch mehr aus der Stimme rauszuholen und kleinste Unreinheiten glatt zu bügeln.
Was mich aber mehr stört, ist der unpassende Backgroundgesang am Ende. Gerade Backgroundgesang muss absolut exakt sein und das ist der hier nicht. Die Einsätze sind versetzt, manche Wörter werden länger oder kürzer als beim Leadgesang gesungen. Resultat ist dann ein störendes Durcheinander. Guter Backgroundgesang ist nicht einfach und braucht Übung.
Wo man aber am meisten nachbessern muss - auch für live - Gefüüüüühl! Ich habe den Eindruck, dass du den ganzen Song recht einheitlich, wie nach Noten, singst. Die Aussprache ist schön brav wie in der Schule, der Klang kontrolliert wie beim Üben und jede Strophe schön gleich. Sogar die Verzierungen kommen mir nicht frei vor, sondern wie nach Noten gesungen. Das klingt insgesamt dann sehr kontrolliert und dann bleibt die Emotion auf der Strecke.
Lies dir den Text nochmal durch und verstehe, was seine Aussage ist, was du also transportieren willst. Lese ihn laut vor und übertreib ruhig mit der Aussprache und spiel mit verschiedenen Klangfarben. Probier auch mal andere Variationen und Verzierungen, möglichst spontan. Auch mit Gestik und Mimik kannst du viel mehr arbeiten. Du stehst und guckst ja meistens doch ganz lieb und brav vor dem Mikro, dann klingt es auch lieb und brav. Man singt mit dem ganzen Körper, also setze ihn ein und zwar mit Überzeugung. Es ist wie Schauspielen. Wenn ich im Studio bin, bin ich auch ziemlich am rumfuchteln und am Grimassenziehen, dass man denken könnte, ich wär tatsächlich unglaublich wütend, verzweifelt, total happy und high oder kurz vorm Heulen.