dass ich auch im Bass ordentlich singen kann
Nein. Du bist bei diesem Song "untenrum" schon manchmal ziemlich an der Grenze (zB bei "wait", ca. 00:50), was einige der Intonationsfehler bewirkt. Möglich, dass du durch Training noch ein bisschen an Stabilität nach unten gewinnen könntest, aber dennoch fehlt dir die Masse eines Basses oder tiefen Baritons.
Als Musiker kannst du das vielleicht mit einem Bass und einer Gitarre vergleichen. Man kann die Saiten einer Gitarre auf Bass-Stimmung runterdrehen, also eine Oktave tiefer. Was passiert? Der Ton ist zwar ungefähr derselbe, aber eiernd, labberig, zu leise und ohne Sustain. Woran liegt das: Am Material. Es hat in der Lage zu wenig Masse, um Spannung zu erzeugen und kann nicht mehr ausreichend schwingen. Und Töne entstehen nun mal durch Schwingungen.
Bei der Stimme wird ja auch gern der Begriff "Stimmmaterial" benutzt. Und jenseits aller erlernbarer Technik sind diesem Material Grenzen gesetzt.
Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass deine Stimme morgens, vor allem nach einer Party, tiefer klingt. Das liegt daran, dass sich über Nacht allerlei Grind auf den Stimmlippen ablagert. Dadurch sind sie dicker, haben mehr Masse. Das ist dann ungefähr so, als hättest du zeitweise einen Satz 0.12-Saiten auf deine Gitarre gezogen statt 0.10er.
Dass das ganze dann reifer klingen könnte, klingt für mich im ersten Moment eher unlogisch
Verständlich. Das liegt daran, das hoch/tief gern mit hell/dunkel verwechselt wird. Letzteres ist ausschlaggebender für meine Einschätzung als die tatsächliche Tonhöhe: Der Klang, das Timbre.
Obwohl du den Song tiefer und vollstimmiger singst als der teilweise rand- oder mischstimmig singende Jason Mraz, klingt es bei dir "knabenhafter", weil du in der Vollstimme eben einen recht hellen Klang hast. Hinzu kommt natürlich auch, dass er technisch schon ein ganzes Stück weiter ist. Seine Veranlagung ist aber mMn ähnlich wie bei dir. Das hört man bei anderen Songs, oder wenn er ein Interview gibt.