• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Cover eines Amiga Songs - Urheberrecht?

• Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Kekse
1.172
Hallo Musikerboard :)

Mir schwirrt schon seit Jahren der Gedanke im Kopf rum, eines meiner absoluten Lieblings-OST von einem relativ bekannten Amiga / C64 Games zu recorden und gegebenenfalls etwas neu zu interpretieren. Da ich nicht in irgendeine Copyright Falle tappen möchte, wollte ich mal in die Runde schmeißen, ob hier irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Thema gemacht hat? Im Netz habe ich folgendes gefunden:

https://www.alle-noten.de/magazin/urheberrecht-und-musik/ (das Wäre ja dann das "Bearbeiten" eines Stückes, oder?)

Ich habe nicht vor irgendetwas damit zu verdienen (da fehlt mir eh der Fame :D ) - sondern eher darum, das mich die Musik damals sehr beeindruckt hat und ich als junger Knirps ständig das Intro am Commodore laufen lies. Veröffentlichen möchte ich den Song anschließend via Youtube.

In diesem Sinne - Danke und frohe Feiertage.
Gruß Ray

Eigenschaft

Erstens kennt niemand hier
Dein Ergebnis ("wäre dann bearbeiten" können wir mangels Kenntnis des Ergebnisses nicht feststellen und selbst bei Kenntnis wegen der damit verbundenen unzulässigen rechtlichen Beurteilung und letztlich Beratung auch nicht entscheiden)
und
auch nicht die Art der Nutzung (z.B. da YouTube Geld über Werbung verdient KANN Deine Veröffentlichung zu Einnahmen führen, auch wenn Du nichts davon sehen solltest; YouTube ist sehr zurückhaltend, was die Veröffentlichung von lizenzfreien/genehmigungsfreien/nicht gemeinfreien musikalischen Werken anbelangt), so dass Tips aus der eigenen Erfahrung nicht möglich sind (es sind ohnehin kaum zwei Fälle gleich und übertragbar)
und
zweitens wird hier im Forum auch von Fachleuten keine Rechtsberatung durchgeführt.

Geht nicht nur um Sampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt didi7! :)
Genau sowas habe ich gesucht. Danke!

Nur rein interessehalber (als alter C64-gamer): Welches?

Oil Imperium :) Konnte es zwar nie spielen, da ich es nicht kapiert habe, aber den Song fand ich M e g a !

Oil Imperium :) Konnte es zwar nie spielen, da ich es nicht kapiert habe, aber den Song fand ich M e g a !
Der einzige hörbare Song meiner damaligen Band aus Schülertagen basierte auf der Intromusik von "Emerald Mine" (einer Boulder Dash-Kopie für den Amiga)... hach, werde gerade ganz sentimental :love:...

Das Game kannte ich tatsächlich noch nicht :)
Ja, gerade wegen der schönen Erinnerung an die gute alte Zeit wollte ich die Nummer mal aufnehmen.

Grandios! Auf dem Trip war ich vor zwei Monaten auch und habe mir den „Turrican 2“-Titelsong vorgeknöpft. Für mich der beste Soundtrack zu einem 16-Bit-Game überhaupt! Oil Imperium haben wir auch gespielt wie verrückt.

Ist es nicht bei YouTube so, dass die schlicht dein Video blocken, wenn es nicht den Copyright-Ansprüchen genügt? Erinnere mich daran, dass Rick Beato sich darüber mehrfach beklagte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben