Die Frage: "Möchtest Du einen Bass haben?" war für mich der Einstieg. Na ja, eigentlich kam der Einstieg durch mein darauf folgendes "ja" ;-)
So fing es an, mit einem geschenkten Kaufhausbass aus den 70igern, einer alten 15" Bassbox und einem (leider total kaputten) Röhrentop. Praktischer Weise hat ein Kumpel aus der Schule ziemlich gleichzeitig die Idee Gitarre zu spielen. Was lag also näher als einen Dritten dazu überreden ein Schlagzeug zu kaufen und eine Band zu gründen?
Bis hierher war es ja noch ganz einfach. Aber dann kamen "plötzlich" solche Probleme wie, wo einen Proberaum finden, das Equipment ohne Auto zu bewegen oder überhaupt erst mal das Geld für halbwegs taugliches Material finden
Immerhin gab es damals noch den "richtigen" Sperrmüll, da waren zwar leider keine Röhrenradios mehr zu finden, aber immerhin taugliches Transistorzeugs um überhaupt Krach zu machen. Meine erste Gitarre habe ich übrigens in der Zeit auch beim Sperrmüll gefunden ;-)
So haben wir also neben Schule und Aushilfsjobs für Führerschein, Auto und Bass auch eine ganze Weile zusammen gespielt. Damals wurde auch mein Ibanez, ein TE Top und eine 4x10 GK Box sowie eine ganz taugliche Westerngitarre angeschafft. Dann kam Staatsdienst, Job, Ehrenamt und daraus resultierend leider viel zu wenig Zeit. Immerhin kam die Gitarre regelmässig bei diversen Lagerfeuern und ähnlichem zum Einsatz, so das die Finger wenigstens einigermaßen in Bewegung blieben.
In den Jahren darauf wurde die Zeit nicht mehr, Meisterqualifikation in der Abendschule, Familie, Hauskauf, elterlicher Pflegefall und eigene Gebrechen zerrten ganz schön an Zeit und Nerven.
Als die Musik schon fast vergessen war, war Sohn alt genug (ok, eigentlich noch nicht ganz ;-)) und wollte unbedingt Gitarre lernen. Also ab zum Fachhandel um die Ecke und für ihn eine Kindergitarre gekauft (und selber wieder Blut geleckt). Schnell wurde die Kinderklampfe gegen eine Squier Strat und ein Marshall Übungscombo getauscht.
Das gemeinsame zusammen spielen motiverte dann doch wieder zur Bandsuche und nach einigen Projekten von Aukustik Duo bis zu Metal-Band haben ich vor einer Weile mit meinem Drummer eine Rock-Pop Cover Band aufgezogen. Die Truppe macht echt Laune!
www.schroffe-bilder.de / www.diefotoscheune.de / www.bad-neighbourhood.de