"Country Roads" verjazzen ...

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Kekse
0
Hallo Leute!

Für meine Jazz Combo wollte ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Rock, Pop, ... verjazzen beschäftigen. Da ich mich gesangstechnisch mal ein bisschen mit Denvers "Country Roads" beschäftigt habe, wollte ich damit mal anfangen.
Gehen wir ganz simpel, faul und einfach mal von C-Dur aus, Akkorde Strophen:
C | A- | G | F C

Refrain:
C | G | A- | F
C | G | F | C

[Bridge lassen wir mal außen vor]

Also, wie geht man an sowas ran? [einfach -> blutiger Anfänger;-)]
Danke schonmal,
Flo

Eigenschaft

Hi!

Bin zwar jetzt auch (noch) nicht so erfahren in solchen Sachen, aber ich würde mal sagen,
dass das erste was man ändern könnte der Rythmus ist. Ein leichter Swing Rythmus und ein paar Synkopen einbauen.
Ein Walking Bass könnte hier ganz gut kommen!

Dann die Akkorde noch ein bisschen "verjazzen":
Versuch mal statt C einen Cmaj7 und statt G einen G7 vielleicht noch ne 9 zum G7,
dass dürfte schon einiges bewirken.

mfg
C-Arp

Hallo!

Für meine Jazz Combo wollte ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Rock, Pop, ... verjazzen beschäftigen.

Naja, wenn Du schon in einer jazz Combo bist, dann kennst Du ja jazztypische
- Artikulation und Phrasierung (Betonung, Bindung, wie lang sind die Noten)
- Time (Relation zum Beat, Geschwindigkeit)
- Harmonik
- Melodieaufbau
- Basslinie
usw.

Das musst Du dann nur noch anwenden ... :)

Im Ernst: Wenn Du Jazz spielst, solltest Du ja eigentlch schon wissen, was das typische an Jazz ist ist Abgrenzung zu Klassik oder Pop. Wenn nicht: mehr Jazz hören und analysieren. *)

Grüße
Roland

PS:
Hör Dir mal Frank Sinatra an, wie er Spannungsbögen singt, swingt ... hat sich der Fama nach Einiges von Posaunisten abgeschaut bzw. abgehört

*)
"So What": Einfaches Theama, Zwei Skalen, keine Modulation, nur Rückung. Das Miles Solo ist "einfach". Keine abartigen Läufe oder so was. Aber Jazz vom Feinsten:
Wie spielt er Achtel? Viertel? Wie geht er mit der Time um? Wo ist er auf, vor oder hinter dem Beat? Wo betont er, bindet er?

Hmm erstmal danke für deinen Post. Ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt ... die Dinge die du oben genannt hast sind mir mehr oder weniger bewusst ... es ging mir mehr so um die Harmonien. Also nicht um Melodiespielweise oder Skalen oder Betonung. Eher wie kann man die Akkorde so erweitern oder auch ersetzen, dass die Harmonien mehr jazzig klingen, deswegen habe ich das Akkordschema nochmal oben aufgeführt.

Wenn man Harmonien austauschen, sollte man halt drauf achten, dass sie noch zur Gesangsmelodie passen, dass ist eigentlich der einzige Maßstab. Aber so blind geraten, könnte man auf jeden Fall das öde G F C durch ein jazziges D- G C ersetzen.
Einen netten Effekt bekommst du auch schnell, wenn du bei allen Akkorden den Grundton rausschmeißt und die 7 draufsetzt. Meißt passt er noch ganz gut (er ist ja im Grunde richtig), klingt aber deutlich stranger. Ab und zu muss aber der Basser aushelfen, und den echten Grundton etwas stärker betonen.

Ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt ... die Dinge die du oben genannt hast sind mir mehr oder weniger bewusst ... es ging mir mehr so um die Harmonien.

Ah, also der dritte Punkt meiner Liste! :)

Was heisst "mehr oder weniger"?
Welche Kenntnisse hast Du schon (die "typischen" maj7 und m7-Akkorde, II-V-I und Erweiterung, Tritonussubstition, So-What-Chords, Quartenharmonik, allgemein das grosse Thema "Reharmonisation")?

Ich kann mir CR das mal anschaeun/anhören ... vielleicht fällt mir was ein.

Grüße
Roland

@harlequ1n: Das klingt schon mal richtig gut, werde damit mal ein bisschen experimentieren.

@Roland: Nunja, klar sind die Akkorde drauf maj7, 7, auch 9, 11, 13 usw. Dann wirds schon schwieriger, Tritonussubstition ist zwar kein Fremdwort für mich aber trotzdem nichts alltägliches. Quartenharmonik sagt mir dann nicht mehr viel und mit Reharmonisierung will ich mich ab jetzt beschäftigen, deswegen mein Post. War nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich kann Roland nur zustimmen, das Buch ist echt klasse!

Meine Empfehlung ist eindeutig das "Jazz Piano Buch" von Mark Levine. Ein Umfangreiches Jazz-Theorie Lehrbuch.