Country Harp

N
noxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
15.11.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute.. ich besitze eine Blues Harp und bin grad ein wenig auf country gekommen.
nun wollt ich mal nachfragen, ob man mit der blues harp in c auch den typischen country-sound hinbekommt, oder ob das eine ganz andere technik in einer anderen tonlage ist. danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Blues Harps werden auch im Country eingesetzt, Du kannst also ruhig ausprobieren, ob und in welcher Tonart Du damit klarkommst. Während Blues gewöhnlich in der 2. Position gespielt wird (->G), dürfte für Country eher die 1. Position angesagt sein (->C), aber das hängt vom einzelnen Stück ab. Für Spezialisten gibt es eine spezielle Country-Stimmung, die auch auf der Richter-Stimmung basiert, bei der aber der Ziehton im 5. Kanal um einen Halbton erhöht ist.
 
ich hab mir mal ne major7 (country) stimmung zurechtgefeilt aber ich benutze sie nie. schade eigentlich. ich glaube steve baker verwendet die schon bei countrylastigen stücken.
derdaniel
 
vielen dank für die antworten. also meine blues harp, die ich habe, is ne lee oskar in G.
ich werde mir aber bald eine in c zulegen und mal probieren. ist es richtig, dass man bei der hohner leichter einzelne töne rausbekommt, als bei der lee oskar?
 
ist es richtig, dass man bei der hohner leichter einzelne töne rausbekommt, als bei der lee oskar
nein. der einzelton geht mit allen harps gleich schwer/einfach. manche spieler kommen mit versenkten stimmplatten besser zurecht aber die hast du bei de lee oskar ja schon.
derdaniel
 
okay, danke vielmals. ich habe mir jetz ne hohner marine band in c zugelegt. die lee oskar blues harp in G hatte ich schon. ich werde demnächst einen workshop besuchen, mal schauen, was ich da als blutiger anfänger lernen kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben