Country 8-Beat

• Ersteller haraldundandrea
  • Erstellt am
haraldundandrea
haraldundandrea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Kekse
18
Hallo zusammen,

ich habe Keyboardnoten, die ich gerne für Bläser (um-)arrangieren möchte. Die Melodie bzw. 1. und 2. Stimme sind auch soweit kein Problem. Für die Begleitung ist der Style Country 8-Beat angegeben. Daher nun meine Frage:

Was ist damit gemeint bzw. wie kann man sowas für Blasinstrumente umsetzen. Ist das ein Rhythmus der über zwei Takte (2 x 4 Schläge = 8 Schläge) geht oder ist damit gemeint, daß der 4/4 Takt in der Begleitung/im Rhythmus in 8/8 unterteilt wird. Ist das eventuell durch den Begriff Country sogar schon eine eindeutige Bezeichung für einen bestimmten Rhythmus (bestimmte Abfolge von Notenwerten innerhalb des Taktes/innerhalb von 2 Takten)?

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Viele Grüße - Harald

Eigenschaft

ich habe Keyboardnoten, die ich gerne für Bläser (um-)arrangieren möchte. Die Melodie bzw. 1. und 2. Stimme sind auch soweit kein Problem. Für die Begleitung ist der Style Country 8-Beat angegeben.

Die Begleitung wirkt sich hauptsächlich auf die Begleitspuren Drums, Bass, Gitarren und Tasteninstrument-Klänge aus. Einige Keyboards fügen möglicherweise noch Bläserspuren bei einem Style hinzu, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich und auf jeden Fall egal, was das Arrangieren von Bläserstimmen angeht. Falls du für mehr Bläser als die originale Anzahl umarrangieren willst, hänge die zusätzlichen Bläser an die 1. und 2. Stimme sinngemäß an.

Was ist damit gemeint bzw. wie kann man sowas für Blasinstrumente umsetzen.

Mit dem Stylenamen "8 Beat" ist ein Spielmuster gemeint, in der die Hi-Hat des Schlagzeugs grundsätzlich 8 Achtel pro Takt spielt. Möglicherweise ist aber der durchgehende Achtelgroove auch auf andere Schlaginstrumente aufgeteilt, z.B. Shaker oder Tambourine - entscheidend ist das durchgehend hörbare Achtel-Pattern. Mit der Bezeichnung "Country" ist gemeint, dass die anderen beteiligten Spuren typische Country-Instrumente ansteuern, z.B. Banjo, Acoustic Guitar, Slide-Guitar, Violine, und dass alle beteiligten Spuren Patterns abspielen, die typisch für die Stilistik Country ist. Auf Blasinstrumente wirkt sich das nicht aus, denn das einzig Country-typische Blasinstrument wäre die Mundharmonika, und die spielt keine Begleitung.

Es gibt also keine Regel oder Ideale, wie man "Country 8 Beat" auf Blasinstrumente umsetzt.

Viele Grüße - Harald

Ebenso ;)

Die Begleitung wirkt sich hauptsächlich auf die Begleitspuren Drums, Bass, Gitarren und Tasteninstrument-Klänge aus. Einige Keyboards fügen möglicherweise noch Bläserspuren bei einem Style hinzu, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich und auf jeden Fall egal, was das Arrangieren von Bläserstimmen angeht. Falls du für mehr Bläser als die originale Anzahl umarrangieren willst, hänge die zusätzlichen Bläser an die 1. und 2. Stimme sinngemäß an.

Das Original sind Keyboardnoten, also die Melodie und die Angabe der vorgesehenen Akkorde. Es wäre wenig sinnvoll z.B. das tiefe Blech an die 1. und 2. Stimme anzuhängen, weil man dann ja zwar noch mehr "Stimmen" hat, aber immer noch keine Begleitung. Genau diese Aufgabe sollen ja auch Bläser (z.B. Posaune und Tuba) übernehmen.

Mit dem Stylenamen "8 Beat" ist ein Spielmuster gemeint, in der die Hi-Hat des Schlagzeugs grundsätzlich 8 Achtel pro Takt spielt. Möglicherweise ist aber der durchgehende Achtelgroove auch auf andere Schlaginstrumente aufgeteilt, z.B. Shaker oder Tambourine - entscheidend ist das durchgehend hörbare Achtel-Pattern. Mit der Bezeichnung "Country" ist gemeint, dass die anderen beteiligten Spuren typische Country-Instrumente ansteuern, z.B. Banjo, Acoustic Guitar, Slide-Guitar, Violine, und dass alle beteiligten Spuren Patterns abspielen, die typisch für die Stilistik Country ist. Auf Blasinstrumente wirkt sich das nicht aus, denn das einzig Country-typische Blasinstrument wäre die Mundharmonika, und die spielt keine Begleitung.

Damit weiß ich ja nun eigentlich, was ich wissen wollte. Was für Country stilistisch/rhythmisch typisch ist, weiß ich schon aus anderer Quelle. Wenn ich den Style Country mit Bläsern umsetzen möchte, dann muß es sich letztlich doch auf die Bläser auswirken, z.B. indem die Posaune die Aufgabe der Gitarre und die Tuba die Aufgabe des Baß übernimmt, denn in einer Bläserbesetzung gibt es keine Country-typischen Instrumente... ;)

Es gibt also keine Regel oder Ideale, wie man "Country 8 Beat" auf Blasinstrumente umsetzt.

Du hast mir ja gerade erklärt, wie man "Country 8 Beat" auf Blasinstrumente umsetzt/umsetzen kann bzw. was man rhythmisch in der Begleitung und gegebenfalls (zusätzlich) im Schlagwerk unterbringen "muß", damit die wichtigsten/charakteristischsten Merkmale des "Country 8 Beat"-Styles auch in der Bläserbesetzung enthalten sind.

Viele Grüße - Harald