Couesnon Erbstück

S
Slaqqs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
10.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Freunde der Musik, bin total neu hier im Board, da ich auf der Suche nach jemandem bin, der mir mit meinem Erbstück ein bisschen weiterhelfen kann.

Also : ich habe vor ein paar Monaten einige Gegenstände geerbt und darunter befindet sich eine Couesnon Querflöte. Ich habe von Querflöten im Allgemeinen so dermaßen gar keine Ahnung, dass ich sogar beim Zusammenbau schon fast total aufgeschmissen bin. (Wie ihr auf den Bildern auch erkennen werdet :D )

Ich war schon in einem Musikladen, aber die konnten mir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil sie sich anscheinend auch nicht so gut mit Querflöten auskennen ( Ja war echt ein super Laden :gruebel: )
Auf jeden Fall würde ich sie eventuell verkaufen, weil ich damit wirklich gar nix anfangen kann, aber auch nur wenn es sich lohnen sollte, da sie ja trotzdem immerhin für mich einen ideellen Wert hat.

Problematisch ist nur hierbei: niemand kann mir sagen, was so eine Querflöte für einen Wert hat und wo man sowas am besten verkaufen kann?

Und nun kommt ihr ins Spiel :rolleyes: Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn ihr dieses Teil schätzen könntet, bzw. ist es überhaupt vollständig? Oder wo kann man sowas schätzen lassen? Wo verkaufe ich es dann am besten (Forum oder gibt es eine Börse) ? Soll ich es mir einfach doch lieber in den Schrank stellen?

Bin für jeden Rat dankbar, wenn er noch so klein erscheinen mag :)

Natürlich habe ich noch 3 Bilder für euch, solltet ihr noch welche brauchen sagt mir einfach Bescheid.

Ach und zum Zustand:

Hat keinerlei Beulen oder großartige Kratzer, Rost natürlich auch nicht (Silber halt). Die "Ventile" und "Knöpfe" funktionieren einwandfrei, also verzogen ist da nix und schließen, bzw. öffnen butterweich.
Hoffe es ist vollständig und ich bin nur zu blöd um so ein Ding zusammenzubauen :D (bin halt euch echt vorsichtig)








Sodele, wie gesagt: ich bin froh über jegliche Hilfe und danke schon mal im voraus :)

Liebe Grüße,
Slaqqs
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Dann von mir mal eine - wenn auch bzgl. deiner Fragen unvollständige- Antwort.

Du hast da nicht eine Flöte, sondern genau genommen zwei: eine Querflöte und ein Piccolo. Vollständig sehen sie beide aus. Das kurze Stück, dass bei dir beim Zusammenbau "übrig" war, gehört als Fußstück ans untere Ende der großen Flöte. Da müsste sich an dem langen Teil unten der schwarze Deckel entfernen lassen und auf den Zapfen gehört das Fußstück (genau andersrum wie du es auf dem letzten Bild liegen hast).

Zum Wert der Flöten kann ich dir leider Nichts sagen. Die Marke ist mir nicht geläufig und außerdem müsste man da noch nähere Informationen zum genauen Modell, zum Material (z.B. Silber ist teurer als nur versilbert) und zum Alter der Instrumente haben. Und es hängt natürlich stark davon ab, in welchem zustand die Flöten sind: decken alle Klappen? Sind die Polster noch okay? Wäre die Flöte so wie sie ist spielbar oder kämen erst große Reparaturkosten auf einen eventuellen Käufer zu? Das sind alles Fragen, die sich kaum anhand von Fotos klären lassen, sondern man müsste die Flöten sehen und am besten auch anspielen können.

Mein Tipp wäre, die Flöten nochmal einem Instrumentenbauer vor Ort zu zeigen (keine Ahnung, in was für einem Laden du da warst, such dir einen mit einem Fachmenschen für Holzblasinstrumente). Der kann dir zumindest was zum Zustand sagen und auch eine Einschätzung zum Wert geben. Einige Musikhäuser nehmen auch gebrauchte Instrumente zum Verkauf an, wobei es aber vermutlich schwierig wäre, ein wohl doch ziemlich alte Flöte auf dem Wege los zu werden. Die meisten Kunden sind ja doch an eher moderneren, möglichst neuwertigen Instrumenten interessiert. Versuchen kann man es natürlich über ebay und Co. oder über irgendwelche Verklaufsplattformen im Internet für gebrauchte Instrumente. Am besten versuchst du erstmal, bei dir vor Ort was zum Wert zu erfahren, dann kann man dir evtl. bezüglich der Verkaufsmöglichkeiten noch andere Tipps geben, sofern sich das dann für dich lohnen würde.

Tja, tut mir leid, aber viel weiter bringt dich das wohl auch nicht, oder? Ist halt bei weniger geläufigen Marken und so ohne das Instrument zu sehen, sehr schwierig, eine realistische Einschätzung abzugeben.

Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Edit: Eine Idee habe ich noch! Ich bin gerade über die Google-Suche auf die Homepage der Firma Couesnon gestoßen. Mein Französisch reicht nicht ganz weit, offensichtlich werden dort jedoch keine Flöten mehr hergestellt. Dennoch könnte man evtl. versuchen, die Firma direkt zu kontaktieren, um mehr über das Instrument (insbesondere Baujahr und damaliger Kaufpreis) zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Bild sieht man unter dem Spruchband ganz oben eine Ananas, da müsste die Jahreszahl vom Baujahr drinstehen.
IMAG0605.jpg


Außerdem kannst du am Abrieb an den Steckverbindungen erkennen, ob sie massiv Silber oder nur versilbert ist.
 
Also erst einmal Danke für die Antworten, die haben mir bisher wirklich weitergeholfen. Gut ist es auf jeden Fall auch zu wissen, dass ich nur nicht in der Lage war das gute Stück zusammen zu bauen :D

Um auch gleich die ersten Fragen abzudecken:

Die Flöten sind beide aus massivem Silber und die Klappen decken einwandfrei ab, also der Zustand sollte zumindest einwandfrei sein, jedoch kann ich leider nicht genau sagen, ob man sie noch spielen kann oder nicht, weil ich es ja einfach nicht kann:D

Über der Ananas zwischen dem Spruchband ist die Jahreszahl 1900 eingraviert.

Nach einem Spezialisten in der Umgebung werde ich mich mal umschauen, das sollte im Raum Mannheim eig. doch kein Problem sein jemanden zu finden.
Auf die Idee den Hersteller zu kontaktieren bin ich bisher noch nicht gekommen und werde es auf jeden Fall in der Hinterhand halten.

Kennt ihr evtl. Onlinebörsen auf der antike Musikinstrumente angeboten werden können?

EDIT:
Nach kurzer Googlesuche direkt einen Händler in Mannheim gefunden "Zauberflöte Mannheim".
Bin anfangs einfach nicht auf die Idee gekommen zu einem spezialisierten Fachmann zu gehen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg! Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal berichtest, was du herausfindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben