So Leute, war gestern bie Musik-Schmidt und hab ein wenig (3,5 Stunden
:screwy: ) getestet. Mann, was hab ich da ´ne Menge Klampfen in der Hand gehabt.
Im Endeffekt sind nur zwei Hersteller in Frage gekommen: Cort und Redwood (Hausmarke). Die Redwoods (in dem Fall D-4 CE Vollmassiv mit B-Band für 599,-
) sind wirklich klasse verarbeitet, haben gute Hölzer und einen genialen Klang. Solltet ihr, wenn möglich, unbedingt mal antesten. Die haben allerdings eine Sattelbreite von 44mm, was der Grund war warum ich dann doch bei Cort gelandet bin.
Bei Cort habe ich die oben genannten Modelle verglichen und mußte mich im Endeffekt zwischen der PW-360 und der CJ-10 entscheiden. Ich hab mich dann für die Parkwood entschieden, weil mir der Klang durch das verwendete Holz (Decke: Fichte massiv, Boden und Zargen: Mahagoni massiv) und die andere Bauform besser gefallen hat (weicher und ausgewogener). Endlich geschafft. Ich war mir sicher, was ich wollte.
Und da kommt der Verkäufer (Michael glaub ich) und sagt ich sollte noch eine andere probieren. Er hat mir das Teil reingebracht, mir aber nicht gesagt welche es ist und was die kostet. Ich wusste nur das es eine Cort war. Ich hab sie angespielt und muß sagen, dass sie mir vom Klang her sogar fast noch besser gefallen hat wie die Parkwood. Sie besteht aus dem gleichen Holz wie die Parkwood und ist bis auf die Zargen ebenfalls massiv. Der eigentliche Unterschied liegt in der Lackierung (hochglanz, PW: matt) und im PU (Fishman Prefix Plus, PW: Fishman Premium Blend). Da ich aber fast ausschließlich unplugged spielen werde ist mir der Preamp nicht so wichtig.
Dann hat er mir gesagt, was ich da getestet hab: es war die MR-730FX für "nur" 519,- Eus. Das war die Entscheidung. Zwei Gitarren, die für mich keinen kaufentscheidenden Unterschied haben außer dem Preis: PW-360M für 839,- und die MR-730FX für 519,-. Außerdem hat mir die MR-730FX sogar optisch noch besser gefallen. Er hat dann eine neue aus dem Lager geholt, die ich dann gleich mitgenommen hab.
Es ist die hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_13_49&products_id=2508
Bei den Bildern ist noch der alte Preamp ohnr Tuner drauf. Nicht der, den ich hab. Auf dem oberen Bild ist sie auch viel zu dunkel, in den Detailaufnahmen stimmen die Farben aber.
Was haltet ihr von der Gitarre?