Cort KX500 etched Batterie dauernd leer? Lösung!

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
8.629
moin zusammen.

Ich habe zwei Cort KX500 etched, beides tolle instrumente, aber beide mit "Cortstruktionsfehler"

die Buchsenplatte wird von zwei schrauben gehalten, eine der schrauben kommt direkt in der Kabelbohrung raus und überbrückt den Massekontakt der Batterie auf die Schaltungsmasse, daher ist der Pickup quasi immer an und die Laufzeit der Batterie stark verkürzt.

ich habe im Grunde nur die eine lange raus und durch eine vom Elektrofach getauscht, Isolierungen neu abgeschrumpft und alles passt.

Fotos zeigen glaub ich das relevante.
Bild 1 die Kurze Schraube vom E Fach
Bild 2 die Originale Schraube
bild 5 die Kabelbohrung die quasi auf gleicher höhe wie die Bohrung ist.
IMG_2518.jpegIMG_2517.jpegIMG_2516.jpegIMG_2515.jpegIMG_2514.jpeg

• Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie dämlich ist das denn konstruiert? Da muss man erstmal drauf kommen, dass der Fehler bei der zu langen Schraube liegt!
Gruß Dirk

Einfachste Lösung. Alternative wäre sonst quadratisches Buchsenblech mit 4 Bef.löchern.......vielleicht in der Produktion vom einem geplant und vom Anderen nicht montiert.......
:great:

Wie dämlich ist das denn konstruiert?
dacht ich mir auch.
ich hatte die Klampfe wieder mal offen um die Pushpull potis durch normale zu tauschen, da dacht ich mir ich schreibs mal falls wer den gleichen Fehler hat, ich hab die ja zweimal und es war bei beiden der Fall.

Abgesehen davon bin ich von der Gitarre echt begeistert, sogar so, dass ich die Letzten 3,5 Jahre nicht mehr über neue Gitarren nachgedacht habe

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das die originalen Schrauben? Oder wurden die evtl. unbewusst von jemanden ersetzt weil überdreht. :unsure:
BDX.

Sind das die originalen Schrauben?
Ich hab die Gitarre zweimal, war bei beiden so.
Erste war gebraucht so juni 2020
Zweite neu November 2021
Also durchaus möglich, dass das häufiger passiert ist.

Evtl wird die bohrung des Kabellochs mit hand gemacht und es ist ne falsche schablone im Umlauf.
Geht ja mehr drum, das andere mit gleichem Problem schneller fündig werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer