Hallo Christian,
ebenfalls erstmal willkommen im Board.
In punkto Verstärkern werden für den von dir anvisierten Zweck sehr gerne (meiner Meinung nach zurecht) Modelling-Verstäker von z.B. Roland (Cube-Reihe) oder Vox (AD-Serie) empfohlen.
Meine persönliche Empfehlung wäre hier entweder der Vox
AD15 oder
AD30. Den 15er habe ich neulich erst gespielt und war verblüfft, wie gut der Kleine klingt. Wenn ich nicht schon das Wohnzimmer vollstehen hätte (
), würde ich mir genau den als Übungsverstärker holen.
Ich denke, damit ist man deutlich flexibler als mit dem Marshall (und unter uns: die dort simulierten Marshall-Modelle klingen besser als der MG, zumindest in meinen Ohren).
Zur Gitarre: Zur von dir angepeilte Cort kann ich nichts sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.
Allerdings spielt die in einer Preisregion, in der man auch schon vernünftige Modelle von Fender, Ibanez, ESP, o.ä. bekommt (neu, den Gebrauchtmarkt mal außen vor gelassen - da sollte man sehr genau wissen, was man tut).
Weil bei einer Gitarre die Haptik ein wichtiges Kriterium ist, würde ich dir an dieser Stelle ernsthaft den Standard-Rat geben: Schnapp' dir deinen Nachwuchs, und ab ins nächste größere Musikgeschäft.
Lass' sie verschiedene Gitarren in der gewünschten Preisklasse in die Hand nehmen, um herauszufinden, welche sich für sie gut anfühlt. Da sie schon 5 Jahre A-Gitarre spielt, hat sie vermutlich schon ein gut ausgeprägtes Spielgefühl entwickelt, und dürfte das ganz gut beurteilen können.
Denn: Man spielt nur ungern auf einer Gitarre, die sich komisch anfühlt.
EDIT:
Kollege Decadox hat
hier ein sehr schönes Review zum Vox AD30 verfasst.
EDIT 2:
Wenn's ein Weihnachtsgeschenk sein soll: Lieber trotzdem nicht blind kaufen, sondern "Gutschein für eine Gitarre" verschenken und nach Weihnachten mit der - dann hoffentlich vor Vorfreude frohlockenden Tochter - einen Laden entern.