Disgracer
A-Gitarren-Mod
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre gut wenn man das auch mal auf andere Artikel umlegt.
Wie siehts denn bei Turnschuhen, T-Shirts, generell Kleidung, etc etc aus?
Ganz genau...
Und wie die Arbeitsbedingungen bei anderen Gitarren ausschauen. Nachdem Cort ja angeblich Epiphone und weiß der Geier alles produziert, wirds dann mit dem ethisch vertretbaren Instrumentenkauf schon eng...
Grüße
Hier versucht die "Korean Metal Workers Union" die Welt gegen Cort zu mobelisieren, anstatt gegen die Regierung vorzugehen, damit in allen Teilen ihres Landes humane Arbeitsbedingungen eingeführt werden, mit überlebensfähiger Entlohnung und den nötigsten Sozialleistungen. Ok, irgendwo muss man anfangen und Cort hat es erwischt, aber ist es der richtige Weg den Nutzer der Instrumente vor den Karren der Gewerkschaftspolitik zu spannen?
der christ in mir würde sich keine cort kaufen, der teilnehmer in der marktwirtschaft wohl schon.
Wo der Staat nichts tut und die Gewerkschaften nichts erreichen, beugen sich die Arbeitgeber nur dem Endverbraucher. Und wenn willst du da sonst vor den Karren spannen?
Ich habe es allg. auf die asiatischen Arbeitsbedingungen umgelegt. Korea ist weit vorne im positiven Bereich, dennoch würde ein westlicher Arbeiter kaum Lust verspüren dort unter den Bedingungen zu arbeiten. Ja stimmt, Korea ist durch konfuzianische und buddhistische Bräuche geprägt. Dennoch ist der Mensch dort mehr ein nur Zahnrad im Getriebe der Arbeit, als ein Mensch hier. Wird sich ändern, da auch bei uns vor rund 100 Jahren die Arbeitsbedingungen kaum besser waren als in der chinesischen Provinz heute.1. südkorea ist ein tiger und ein hochentwickelter industriestaat mit verdammt hohem BIP, super PISAergebnissen, 4% arbeitslosigkeit und toll entwickelter automobil- und technologiebranche..
2. soweit ich weiß ist südkorea konfuzianistisch geprägt und weit weg vom "wertlosen mensch" und kasten.
lohnverhältnisse und arbeitsmoral sind in der ostasiatischen welt anders, es wird mehr gearbeitet, für weniger lohn. für asiatische verhältnisse ist die cort-fabrik nicht wirklich anders als so manch großbäckerei in strukturschwachen regionen deutschlands!
Dann hätten zwar die meisten auch keine Schuhe und Kleidung mehr (weil nicht bezahlbar)
Die sind nämlich eigentlich nicht teurer als normale Schuhe und manche sogar billige.
Z.B. sind meine Chucks aus einer indonesischen Gewerkschaftsfabrik sind günstiger als Chucks von Converse.
Schließt sich das nicht aus?
Keine Sorge, das war nur ein Anflug von Zynismus.Mhm nein Ausschließen tut sich das nicht!
Ich denke man kann nicht verlangen, dass man perfekt lebt.Und ich will denjenigen von uns sehen der letztendlich wirklich auf all den Luxus den wir genießen verzichtet weil es dann vll anderen Menschen besser geht.
der Mensch ist aber auch das, was er aus sich macht.Ich heiße nicht gut was an Ausbeutung in der Welt geschieht, aber es ist einfach so das der Mensch ein egoistisches Wesen ist und zuerst auf seinen Vorteil schaut.
@Samuel_Groth:
1. Ich vermute mal, dass Du Deine Rechnung falsch ist und der Mindestlohn (2008) Dreitausend(!)siebenhundertsiebzich Won beträgt - das entspräche dann bei 8,05 Stunden dem genannten Tageslohn. Lt Wiki sind 1 und 5 Won-Münzen ungebräuchlich, noch kleinere Einheiten dann höchstwahrscheinlich erst recht, so dass das Komma nicht Won von Chon trennt, sondern Tausender von Hunderten.
Das mit den Lebenshaltungskosten ist immer so ne Sache: Reicht's, wenn Leute nicht verhungern?
2. Ob dieser Lohn Grund für die Fabrikschließung war? Es kommt immer wieder vor, dass Fabriken geschlossen werden, obwohl sie profitabel sind. Grund für die Schließung ist dann nicht kein Profit, sondern zu wenig; evtl. auch schlicht der Versuch, näher an Märkten zu produzieren (dürfte aber hier ausfallen: Indonesien und China sind zwar groß, aber wohl keine "Gitarrenländer"). Kann also sein, kann aber auch nicht sein. Was stutzig machen sollte, ist der Scheinkonkurs - meist ein Mittel, um sich unangenehmen Verpflichtungen zu entziehen.
3. Wenn Du schreibst "vermutlichen Wirkungslosigkeit", beantwortest Du die Frage eigentlich selbst. Ob aber die zu Grunde liegende Annahme stimmt, kann nur die Zukunft zeigen. Mir scheints nicht abwegig: In anderen Ländern sind andere Aktionen sinnvoll; z.B. in einer Kultur, in der es wichtig ist, das Gesicht zu wahren, ist die Bloßstellung wirksamer als hierzulande. Und 'ne Messe bietet sich geradezu an...