Cort GB 75 mit Delano Pickups aufrüsten

B-Kopf
B-Kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
hi Bassboyz:great:

Ich bin der stolze Besitzer eines Cort GB 75 (5 String). Der Bass ist echt super verarbeitet und bietet viel an Ausstattung. Den Klang bzw. Sound finde ich auch sehr gelungen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Tonabnehmer (Pickups) in der sonst so erstklassigen Qualität etwas abfallen. Darum spiele ich mit dem Gedanken, den Bass mit Delano Pickups aufzurüsten. Eventuell auch Seymour duncan... Hat jemand Erfahrungen mit Delano pickups gemacht? Der Gb75 besitzt einen Jazzbass Halstonabnehmer und an der Brige einen Musicmannhumbucker!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal glückwunsch zum bass, b-kopf.

was genau passt dir denn nicht an den PUs? delano und sd pickups sind natürlich hochwertig (werden sie ja schließlich in vielen teuren bässen ab werk verbaut), aber du solltest schon wissen in welche richtung der sound gehen soll. dann kannst du überlegen welcher PU es wird; ob er alnico- oder keramikmagneten hat, splitbar sein soll etc...
 
Hi, hab grad einen ähnlichen Gedanken. Hab jetzt schon etwas länger nen GB 74,bin ebenfalls mit der Verarbeitung richtig gut zufrieden und spiel ihn seit dem Kauf eigentlich ausschließlich.
Allerdings war ich mit dem Klang im Bandgefüge nach ner Weile nicht mehr zufrieden. Irgendwie hab ich mich nicht so gut gehört und konnte mich eigentlich nur mit 2 bis 3 Settings dieses ansonsten sehr vielseitigen Basses überhaupt bemerkbar machen und gleichzeitig 'angenehm' klingen. Hab heute mal wieder meinen Peavey Grind Bass entstaubt und zur Probe mitgenommen um zu gucken obs vielleicht was bringt:gruebel:.
Tja eingestöpselt und ein wenig an der EQ gedreht und voila :cool: es rockt :cool:. Leider ist der Peavey total s***** Verarbeitet, schnarrt wie sau, Mechaniken verabschieden sich langsam. Jetzt hab ich drei Möglichkeiten: 1. Mir nen Ibanez SR 4005E kaufen:rolleyes: 2. Den Peavey zum Griffbrettabrichten bringen und Mechaniken ersetzten oder 3. mir neue Tonabnehmer für den Cort GB holen.
Ich hatte an den hier als Ersatz für den MM gedacht.
Für den J-PU kann ich mich noch nich so ganz entscheiden:
Vintage, hmm wir spielen eher Rock/Punk
Modern, tendiere ich zu
Dratig, ich slapp zwar privat ganz gerne, aber bei dem Sumpfescheholz könnt das ein wenig zu spitz rüberkommen

Sollte man vielleicht auch die Elektronik mitwechseln bzw. modifizieren, die formt den Klang ja auch teils erheblich. Ideen für Trennfrequenz des 2-Band EQ, Boostfrequenz für den Mittenschalter?
 
Etwas spät, aber ich grabe den thread nochmal aus, weil ich vor ein paar Tagen vor der selben Überlegung gestanden habe.

Problem: der MM-PU wäre zwar problemlos tauschbar, aber der Hals-JB-PU nicht. Dummerweise hat der "Sondermaße", es ist ein PU von Mighty Mite, der deutlich größer ist, als ein normaler JB SingleCoil.
Machbar wäre es also zwar, aber der Ausschnitt im Pickguard wäre dann zu groß, sprich, es würde entweder ziemlich doof aussehen, oder man müsste sich selbst ein neues Pickguard bauen.

Was mich an dem Bass aber viel mehr ärgert (die PUs sind gar nicht mal schlecht), ist der MidBoost Switch, der aktiviert etwa so klingt, als wenn man in eine alte Blechtonne furzt (sorry für die Ausdrucksweise, aber das klingt echt sowas von bekloppt hohl...), und meiner Meinung nach komplett überflüssig ist.
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, die Elektronik soweit zu modifizieren, dass man den Schalter stattdessen nutzt, um den Humbucker in Mittelstellung des unteren Schalters (sprich, wenn er auch als Humbucker genutzt wird), von serieller zu paralleler Verdrahtung umzuschalten.

Tja.
So weit, so gut...
Jetzt haben wir gestern nach Proberaumumbau das erste mal wieder geprobt.
Der Bass klingt solo ja wirklich ganz gut, die Features lassen ja auch einiges erwarten - aber im Bandkontext ging er dann doch etwas unter, vom knackigen Grundsound war nicht mehr viel zu hören, dafür fiel auf, dass die tieferen Anteile doch etwas weich und satt geraten sind und vielleicht etwas zu wenig Kontur haben.
Er klang nicht wirklich schlecht, aber die knackige Präsenz, die er solo an den Tag legt, kommt nicht mehr so durch.
Zum Vergleich angeklemmte Sandberg Bullet und Warwick $$ sind da doch ganz andere Kaliber - aber die kosten auch locker das doppelte und mehr.
Ich denke jetzt gerade drüber nach, ob ich ihn noch zurückgebe und gegen einen Fender Standard Jazz Bass V eintausche...der hat allerdings, als ich ihn beim Kauf des Cort im Vergleich angespielt habe, deutlich weicher und runder geklungen, der Cort hatte da viel mehr Biss.
Aber wer weiss, die Fenders sind ja nicht umsonst bekannt dafür, dass sie erst im Bandgefüge richtig aufblühen...
 
Tja, der Midboost Schalter is son Ding für sich. Problematisch find ich auch, dass der Bass trotz aktiver PU ziemlich wenig output hat wie ich finde. Wenn man den Mitten Schalter raus hat, muss man den Amp ziemlich weit aufreißen, um den Bass auf ein anständiges Level zu bekommen, haut man ihn dann rein und hat die selben Einstellungen am Amp fetzt er einem die Boxen fast kaputt. Was dem Bass fehlt ist, denke ich, vernünftige Tiefmitten, zumindest im aktiven Betrieb. Im Passiven meine ich noch einen leichten Tiefmittenanteil rauszuhören, der im Aktiven weggeschnitten wird.

Fazit: Die Elektronik ist totaler Müll:
- die PU´s haben eine deutliche Outputdifferenz
- die Boostfrequenz und Contur des Mittenschalters is fürn Eimer
- er hat algemein zu wenig Output
- Klangsteuerung zu fummelig, da man fast jedes mal wenn man einen Sound einstellt, mindestens 2 Potis drehen, einen Schalter umlegen und den Amp neu einstellen muss.
 
Fazit: Die Elektronik ist totaler Müll:
- die PU´s haben eine deutliche Outputdifferenz
- die Boostfrequenz und Contur des Mittenschalters is fürn Eimer
- er hat algemein zu wenig Output
- Klangsteuerung zu fummelig, da man fast jedes mal wenn man einen Sound einstellt, mindestens 2 Potis drehen, einen Schalter umlegen und den Amp neu einstellen muss.

Stimmt leider größtenteils, wobei das Ding von der Hard- und Holzware her deutlich Potenzial hat.
Gut verarbeitet, sehr gute Hardware, klasse Hölzer, meiner Meinung nach gelungenes Design, JazzBass in moderner.

Der Grundsound stimmt auch, finde ich, die PUs sind ok, der Slapsound passt, die Regelfrequenzen sind stimmig, so weit habe ich nichts auszusetzen.

Zu wenig Output wäre mir noch Latte, dafür hat mein Amp einen Gainregler, aber die Pegelsprünge sind schon frech.
Der MidBoost klingt einfach schei...limm, und selbst das ist noch untertrieben.

Ich hab ihn dann in Ruhe in der Band getestet, Fingerstyle.
Und da fällt dann der Slapmässige Badewannenfrequenzgang auf - was da noch passt, wie Faust auf Auge, geht beim gepflegten Zupfen leider durch zu wenig Kontur im Tiefmittenbereich unter und der Tiefbass wirkt (ist?) überbetont.

Hab ihn zurückgebracht und gegen einen Fender JB 5 getauscht, der geslappt zwar weniger Dampf hat, zumindest, wenn der Amp weitgehend neutral steht, aber mit den Fingern gespielt steht der Ton einfach im Bandsound wie eine eins.

Ein Traum... :great:
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, auf "Verdacht" die Pickups zu tauschen. Warum?
- relativ teuer
- Ausgang ungewiss und sehr abhängig vom restlichen Instrument
- Woher wisst ihr denn das die PUs die Schwachstelle sind??

Ich verweise hier auch mal auf folgenden Thread: [Grundlagen] Modifikationen am Instrument Teil 1: Tonabnehmer

Neue/Andere Saiten und ggf eine Justage der Pickup-Höhe sind deutlich günstiger und schneller gemacht. Die Unterschiedliche Lautstärke der PUs wirst du auch mit neuen PUs nicht zwingend in den Griff bekommen. Wer sagt denn, das die neuen gleich laut sind?
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, auf "Verdacht" die Pickups zu tauschen. Warum?
- relativ teuer
Das ist ja auch der Grund wiso ich es noch nicht gemacht hab. :D

- Ausgang ungewiss und sehr abhängig vom restlichen Instrument
Das weiß ich doch auch. Allerdings ist das Holz ziemlich gut bei dem trocken gespielt schon ein guter Grundspuond vorhanden ist.

- Woher wisst ihr denn das die PUs die Schwachstelle sind??
Wenn du die letzten Posts durchgelesen hast, sind wir inzwischen bei der Ansicht, dass die aktive Elektronik wohl viel zu dem mittelmäßigen Klang beiträgt. Trozdem, die besten Pickups wo gibt sind die Mighty Mite´s wirklich nich. Der Bass hat ne UVP von 630€, die Pickups kosten laut UVP der Herstellerseite jeweils 39,95$. Gut der Preis der PU´s hat jetzt nicht unbedingt mit den Klangeigenschaften zu tun, aber ich finde bei dem Instrumentenpreis hätte man ruhig etwas wertigere PU´s spendieren können.

Neue/Andere Saiten und ggf eine Justage der Pickup-Höhe sind deutlich günstiger und schneller gemacht. Die Unterschiedliche Lautstärke der PUs wirst du auch mit neuen PUs nicht zwingend in den Griff bekommen. Wer sagt denn, das die neuen gleich laut sind?

Ich verwende Momentan SIT Rock Brights aus Edelstahl, werde demnächst die aus Nickel ausprobieren, um zu sehen obs was bringt. Hab grad nochmal die Pickuphöhe eingestellt und es hat was gebracht. Ich hatts vorher schonmal probiert, bin aber daran gescheitert, dass der JB PU nich mehr höher ging (obwohl er gradmal 4mm aus dem Pickguard guckt :gruebel:). Wiso mir da nich eingefallen ist, dass man ja auch den Humbucker runterdrehen kann ist mir schleierhaft:rolleyes:. Trotzdem bleibt das Problem mit dem Pegelsprung wenn man den mid Boost reinknallt.
Naja wie gesgt ich probiers nochmal mit den neuen Saiten und dann guck ich mir in der nächsten Zeit mal die Elektronik genauer an. Hab mich bis jetzt nochnich rangetraut, weil die Platine mit sonem Schutzband umklebt ist und die Verdrahtung sehr undurchsichtig ist.
 
Also meine Neuigkeiten zu meinem GB7,
ich hab die Standartelektronik gegen eine Noll-Elektronik ausgetauscht. Der MM-Humbucker durch einen Häussel ersetzt und ta ta, der Bass klingt gleich viel kultivierte und druckvoller, nach meiner subjektiven sicht kommen jetzt die Tiefmitten besser durch. Aber der größte Quantensprung kam mit den SIT Rock Brights -Nickel, für mich sind es momentan die besten Saiten die auch auf dem GB75 hatte. Zudem das erste mal das ich 125, 105 -45 Satz spiele, ich hatte sonst immer 130-105, 45 bzw 50. Diese ,,dünne" Drähte reagieren aber viel besser als die dickeren Sätze und bringen subjektiv den gleichen Druck in den Bässen. Nun gut, viel Tuning und Geld für einen Korea-Bass aber es hat sich gelohnt da er für mich spielerisch ein Top-BAss ist
 
Hallo B-Kopf,

mich würde mal interessieren welche der Noll-elektroniken du genommen hast und in welchem "Poti-Setup".
War der Einbau kompliziert?
Die beiden Schalter hängen ja direkt an der Elektronik und sind somit nicht mehr verwendbar oder?

MfG
 
Hallo flyingFab,
also ich habe die Noll: TCM 2 incl. 1 volume (push-pull)/ 1 balance/ 1 concentric bass/ treble control B-2004 eingebaut. Sind drei Potis, Volumen, Balance und High/Bass Tandempoti. Den Original Midboost habe ich ausgebaut, beim Dreiwegschalter für den MM_Pickup habe ich von LÄKLAND den SKYLINE- Schaltplan kopiert. Hintere Spule, beide Spulen zusammen und vordere Spule ist damit möglich (seriell) glaube ich. Der Häussel ist im Vergleich zum Mighti einfach nur göttlich. Der Einbau der Noll-Elektronik war einfach, schwierig war der Dreiwegschalter.
Ich nehme an, dass du auch einen GB 75 besitzt?
Grüße
 
Hi B-Kopf,
erstmal danke für die antwort und sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte die email-antwort-benachrichtigung aus....

Ja ich besitz auch einen GB 75 und bin eigentlich gezwungen, eine neue Elektronik rein zu machen...hab ausversehen die Batterie ganz kurz verpolt drangemacht....tja :mad:
Sind drei Potis, Volumen, Balance und High/Bass Tandempoti.
+ den Schalter. Dann bleibt ja ein "loch" frei. Was hast du mit dem gemacht?
MM_Pickup habe ich von LÄKLAND den SKYLINE
Kannst du dann nen Link posten, konnte es nich finden...

Der Einbau der Noll-Elektronik war einfach, schwierig war der Dreiwegschalter.
Kannst du das irgendwie definieren? Also ich kann ganz gut löten und ich kann mich einigermaßen gut in Schaltplänen zurechtfinden, krieg ich das hin? (hab eigentlich keine lust beim Einbau auch noch die neue Elektronik zu schrotten, deswegen die Vorsicht...)

Und noch ne letzte Frage:
Passt in eines der Schalterlöcher auch ein Poti?

MfG und Danke ;)

Achja; der Hammer wärs ja wenn du irgendwie n Soundbeispiel herzaubern könntest:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben