Cort Earth 70 NS oder Baton Rouge L6?

• Ersteller CaliforniaDream
  • Erstellt am
C
CaliforniaDream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Kekse
0
Hallo,

ich spiele eigentlich E-Gitarre und Bass, möchte mir jedoch endlich auch eine günstige Westerngitarre zulegen.

Nun sind mir die beiden oben genannten ins Auge gefallen, da sie in meinem Preisrahmen liegen (wiegesagt, ich möchte erstmal etwas günstiges) und einen recht guten Eindruck auf mich machen.

Nun wollte ich vorab fragen, welche die bessere Wahl wäre, für welche ihr euch entscheiden würdet. Ich hab nunmal nicht so viel Ahnung von Westerngitarren, weiß nicht so genau auf was ich noch achten muss etc...

Achja, falls ihr noch andere Vorschläge habt, nur her damit.
Ich bin übrigens nicht sehr wählerisch was die Farbe etc.. angeht. Hauptsache die Gitarre klingt angenehm (In ihrer Preisklasse, das ist ja klar) und ist kein Sperrholz.

Vielen Dank schonmal.

Edit:
Ich hab das Formular extra nicht ausgefüllt, da es mir eigentlich nur auf eine gute Qualität für den Preis ankommt.

Achja, ich spiele ausschließlich mit Plektrum.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du schon Ahnung hast von der Materie würde dir wohl jeder raten nach Möglichkeit beide anzuspielen und die zu nehmen die dir persönlich besser liegt, weil gut sind sie wohl beide.
Ich selbst hab die Cort Earth 70 und bin sehr zufrieden, dazu muss ich allerdings sagen dass ich als Anfänger jetzt nicht allzu große Vergleichsmöglichkeiten hab ;)
Die massive Fichtendecke ist sicherlich ein gutes Argument, weiß nicht wie die Baton da ausgestattet ist.
In jedem Fall würdest mit der Cort nix falsch machen. Der Rest ist wohl wirklich Geschmackssache.

Also die Baton Rouge hat eine massive Zederndecke. Die Cort eine massive Fichtendecke....
Keine Ahnung wie sich das im Vergleich zu der Cort auf den Klang auswirkt, da hilft dann wohl anspielen. Wollt mich halt schonmal vorab informieren.

Aber vielen Dank!

PS.: Klingt die Cort schön voll?
Und was ist mit dieser hier? (ist mir auch grad noch übern Weg gelaufen)
https://www.thomann.de/de/yamaha_f310_tbs_westerngitarre.htm

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gitarre mit Zederndecke klingt idR. wärme als eine Gitarre mit Fichtendecke.

Die Cort, die ich mal angespielt hab (Earth 100) klingt zwar voll aber sehr höhenreich und nicht ganz so warm. Denke mal bei der 70NS wirds genauso sein

Die Baton Rouge L6 als auch das Orginal, die Seagull S6, hat der Musikladen bei mir um die Ecke im Laden hängen.
Dei BR L6 ist klanglich, voller und wärmer als die Cort Earth und kommt auch schon annähernd an die Seagull ran.

Gruss
Markus

Also meine 70NS klingt sehr voll und auch relativ warm. Man spürt das Holz richtig schwingen wenn man sie spielt. Eine richtig tolle Gitarre für das Geld!

Hallo,

hab mich nun für die Cort entschieden.

Danke nochmal für die Beratung.

Gruß