Cort CR-100 BLK Classic Rock

• Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
Wie hoch ist denn dein Budget? Ich hab die CR250 und finde, das sich die CR 50 - 200 nicht wirklich lohnen, da erst die Kombination von Ahorn Decke und Mahagonikorpus den Sound in Richtung "richtiger" Les Paul lenken. Die Corts sind ca. 8 mm dünner (Vom Korpus) als echte Gibsons, die CR50 und 100 sogar 16 mm. Das was hier an Material fehlt nimmt der Gitarre das bassige schwere.

Allgemein zur CR-Serie: Sehr guter Hals, super zu bespielen und ab Werk teilweise sau tiefe, schnarrfreie Saitenlage. Die Powersound PUs sind ziemlich mager, da lohnt sicher eher eine CR mit den Classic Rocker PUs. Diese liefern einen herrlichen Vintage-Sound. Zumindest gegenüber anderen Paulas dieser Preislage kann ich die Cort schon empfehlen. Weder Bespielbarkeit noch Qualität waren bei VGS, Epiphone und Co gleichwertig. Aber es ist und bleibt nunmal eine billige Paula. ;)

Wie hoch ist denn dein Budget? Ich hab die CR250 und finde, das sich die CR 50 - 200 nicht wirklich lohnen, da erst die Kombination von Ahorn Decke und Mahagonikorpus den Sound in Richtung "richtiger" Les Paul lenken. Die Corts sind ca. 8 mm dünner (Vom Korpus) als echte Gibsons, die CR50 und 100 sogar 16 mm. Das was hier an Material fehlt nimmt der Gitarre das bassige schwere.

Allgemein zur CR-Serie: Sehr guter Hals, super zu bespielen und ab Werk teilweise sau tiefe, schnarrfreie Saitenlage. Die Powersound PUs sind ziemlich mager, da lohnt sicher eher eine CR mit den Classic Rocker PUs. Diese liefern einen herrlichen Vintage-Sound. Zumindest gegenüber anderen Paulas dieser Preislage kann ich die Cort schon empfehlen. Weder Bespielbarkeit noch Qualität waren bei VGS, Epiphone und Co gleichwertig. Aber es ist und bleibt nunmal eine billige Paula. ;)

Also 190 Euro ist mein Limit.
Ich möchte halt nur eine gute Paula Kopie für den Preis und das ist halt die beste die ich glaube ich finden konnte.
Mit Paula Kopie mein ich halt das aussehen der Sound einer echten Paula muss sie nicht haben ;)
Also die Gitarre muss bei mir für Rock, Grunge und Metal hinhalten deswegen :)

Also, das was du vermutlich hören willst: Sie lässt sich gut spielen und du solltest damit alles von dir genannte spielen können. Wenn du kannst würde ich dir empfehlen sie mal irgendwo in einem Gitarrenladen in die Hand zu nehmen. Oder zumindest mal Gitarren in dieser Preisklasse allgemein mal anzuspielen.

Hattest du denn schonmal eine Les Paul in der Hand bzw am Schoß ?
Das sind mitunter sehr schwere Brocken !

Nichts gegen LPs aber ich finde die gerade zum Einsteigen nicht so optimal.

Erstens ist eine gute Kopie teurer wie du selbst grade merkst, andererseits gibt es Gitarren die für einen Anfänger anschmiegsamer und leichter zu handeln sind und dazu günstiger zu haben.

Das wäre ein wesentlicher besserer Deal imho:
http://www.musik-schmidt.de/Cort-G-250-BMS-B-WARE-.html

Die befindet sich mindestens auf dem Niveau einer Yamaha Pacifica 112 und ist klanglich sehr flexibel, dazu anschmiegsam und kein schwerer Brocken.

Das lässt sich damit rausholen :)
http://www.youtube.com/watch?v=5jdQFdHTujs

Hier ein Review des Modells
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1799

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Cort ist noch relativ huiman vom Gewicht her, ansonsten hätte ichd as erwähnt. Selbst meine CR250 ist nur ein bisschen schwerer als meine Strats. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, das was du vermutlich hören willst: Sie lässt sich gut spielen und du solltest damit alles von dir genannte spielen können. Wenn du kannst würde ich dir empfehlen sie mal irgendwo in einem Gitarrenladen in die Hand zu nehmen. Oder zumindest mal Gitarren in dieser Preisklasse allgemein mal anzuspielen.
Ok das ist gut :)
Ich werde in den Ferien mal ein paar Geschäfte abklappern, konnte bis jetzt nur über das Internet und durch das Forum die Gitarre finden, vielleicht gibt es ja eine bessere Gitarre im Geschäft mal schauen.

Hattest du denn schonmal eine Les Paul in der Hand bzw am Schoß ?
Das sind mitunter sehr schwere Brocken !

Nichts gegen LPs aber ich finde die gerade zum Einsteigen nicht so optimal.

Erstens ist eine gute Kopie teurer wie du selbst grade merkst, andererseits gibt es Gitarren die für einen Anfänger anschmiegsamer und leichter zu handeln sind und dazu günstiger zu haben.
Also ich war gestern bei nem Kumpel und konnte seine Paula anspielen, sie gefiel mir schon ich denke mal man muss ich erstmal an die Form und an das ganze Gitarrenspielen gewöhnen. Die Paula von meinem Kumpel war auch seine erste Gitarre :)
Aber wie gesagt ich werde mal in den Ferien die Geschäfte abklappern.