Hi "Guitar12" - Willkommen im Board! Das ganze Leben ist eine Schule - klingt zwar blöd, iss aber so. Selbstredend bezieht sich das auch auf das Gitarre-Spielen. Deine Aussage bezüglich des Stands dessen, was Du bereits drauf hast, ist ehrlich gesagt etwas dürftig, um konkrete Songs zu empfehlen, wobei es 'ne Menge Songs gibt, die auch mit offenen Akkorden zu begleiten sind - falls Du diese mit "Grundakkorde" meinst. Es gibt jede Menge Songs, die z.B. mit dem Suchbegriff: "how to play ..." bei YouTube offeriert werden. Falls Dir so etwas zusagt, empfehle ich Dir - wenn ein PC vorhanden ist - eine Möglichkeit, solche YouTube-Video-Workouts, die für Dich von Interesse sind, zu downloaden und den VLC-Player zu installieren, um sie damit laufen zu lassen. Im VLC-Player kannst du die gewünschten Passagen markieren und als Loop laufen lassen, so dass Du den Song Schritt für Schritt lernen kannst.
Andererseits sollte eben auch das Lernen insgesamt nicht zu kurz kommen, weil Du sonst sehr schnell an Deine Grenzen kommst und vielleicht die Lust verlieren könntest. Es gibt - wenn es beispielsweise um Rock-Songs geht - 'ne Menge Licks, Riffs etc., die sich in vielen Stücken wiederfinden - so ist beispielsweise Blues - auch wenn Du den vielleicht "uncool" findest, die Grundlage für viele Rocksongs. Wenn Du Dich nicht scheust, auch englischsprachige Anleitungen anzugehen (die sind im Grunde nicht schwer zu verstehen, da sich die wenigen wichtigen Begriffe immer wiederholen), dann empfehle ich Dir beispielsweise
"justinguiter.com (klick mich!)" da ist für jeden Schwierigkeitsgrad für Anfänger was dabei, was Dich wirklich weiter bringt - eben auch zahlreiche Basics. Bei einigen bekannten Sachen spielt leider die GEMA nicht mit, weshalb die Videos in Deutschland oft gesperrt sind - das ist leider auch bei vielen YouTube-Videos der Fall. Trotzdem findet man reichlich Anregungen im Netz.
Eine weitere tolle Seite für alle Schwierigkeitsgrade ist
"guitarmasterclass.net (klick mich)", da findest Du Schwierigkeitsgrade von 1 bis 10.
.... wie gesagt, glaube ich, dass es wohl eher darauf ankommt, bei den Basics am Ball zu bleiben und Dir immer wieder mal einen Song zwischendurch vorzunehmen; z.B.:
"How to Play "Hotel California" by The Eagles on guitar (klick mich)". ..... solche Songs findest Du bei YouTube ohne Ende - auch von aktuellen Interpreten.
Grüße - hotlick