Controller/Software für Livegeräusche

  • Ersteller Fidimusic
  • Erstellt am
F
Fidimusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
23.03.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Komme eher aus dem Tontechnikbereich, spiele aber schon lange Klavier/Keyboard. Jetzt spiele ich aktuell in einer Musicalband Synthesizer (also nur ein ganz normales Keyboard mit Streichern/Bläsern, etc) und will das ganze noch mit zusätzlichen Geräuschen über einen Controller aufpeppen.

Also, dass was ich will, wäre folgendes:

LIVE und in Echtzeit über einen Controller (Novation Launchpad?/Korg Nano-Control?) Geräusche wie z. B. Drumsounds oder per Knopfdruck vorprogrammierte, taktabgepasste Drumloops, sowie weitere Geräusche (Wasserrauschen, Explosion, etc als mp3/wav vorliegend) Live einspielen.

So wirklich hab ich nichts gefunden, aber mit dem bisschen was ich jetzt weiß, denke ich dass es mit so einem oben genannten Controller und einer Software funktionieren müsste. Wie sieht es aus mit Ableton und Launchpad? Wobei mir Ableton schon zu viel kann... ... ...

Helft mir bitte...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wir haben letztes WE mit unserem Rockprojekt einen einstündigen Michael Jackson Revival Block eingebaut. Da brauchte ich einiges an Loops, Geräuschen, Intros etc. Hierfür hab ich meinen kleinen Roland Sampler SP404 eingesetzt. Die Samples hab ich bequem am PC vorbereitet und als WAV auf das SP übertragen, dann auf die Pads in verschiedenen Bänken gelegt. Bequemer ging's wirklich nicht.

Klar kann das Teil auch noch viel mehr, was Du vermutlich nicht benötigst, hat diverse Effekte on board, Pattern Sequenzer etc. also quasi wie das Akai MPC eine klassische Produktionsmaschine, aber für Deinen und meinen Fall meines Erachtens trotzdem die günstigste und praktischste Lösung für Live.
 
mmh. die Lösung wäre relativ teuer. 350 € kostet das Gerät.

Was wär mit diesem Korg Nano-Control? Da ist auch eine Software dabei. Würde das nicht theoretisch reichen? Oder würde es auch mit Ableton und dem Launchpad funktionieren? Vorallem auch mit Geräuschen...?
 
Hast du denn einen vernünftigen Rechner, den du für so einen Zweck einrichten kannst (sprich: Betriebssystem nur für diesen Zweck installieren) und ein passendes Audio-Interface? Dann gehts natürlich sowohl über das nanoKontrol (plus Software, mitgeliefert wird da glaube ich nur ein Editor) oder über Ableton (ggf. plus Launchpad).
 
Rechner ist da, Ableton Live (aber ohne Erfahrung von mir) ist da, und ein TASCAM US-122L ist da... Klappt das?
 
Rechner ist da, Ableton Live (aber ohne Erfahrung von mir) ist da, und ein TASCAM US-122L ist da... Klappt das?
Ich hab Ableton zwar auch noch nie benutzt (wollte immer mal die Demo ausprobieren... hmm :gruebel: ), aber das sollte wohl gehen. Ist eigentlich total oversized für den Zweck, aber gehen wirds.
Das Interface habe ich auch und bin ganz zufrieden damit. Passt also ;)
 
Rechner ist da, Ableton Live (aber ohne Erfahrung von mir) ist da, und ein TASCAM US-122L ist da... Klappt das?
Klar klappt das, entweder das Nanopad oder ein beliebiges MIDI-Keyboard zum Ansteuern der Samples und Du bist komplett. Ist halt aufwendiger, mehr Verkabelung, aber natürlich sparst Du Geld, wobei das SP für 200 EUR in der Bucht geht.
 
Ich bin mir jetzt unsicher ob ich es mit dem Korg Nano Control oder gleich dem Launchpad ausprobiere.

Ich stells mir so vor: mp3-Geräusch in Ableton (o. ä.) importieren, an die gewünschte stelle packen, per knopfdruck abspielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben