danke für deine überaus nette hilfe!
du brauchst mir keinen lautsprecheranschließen für dummies ratgeber schreiben! wie man einen lautsprecher anschließt ist nicht die frage, rot und weiß kann ich sehr gut auseinaderhalten, soweit geht mein logisches verständnis auch noch. und das ich in und output verwechsle muss du auch nicht so aufpauschen, ich benutze diese worte eben nicht in meinem täglichen sprachgebrauch und du weißt ja sowieso was gemeint ist.
das es nicht einmal möglich ist, dass hier jemand eine antwort gibt, die einen nicht gleich als kompletten volltrottel dastehen lässt! es wirklich toll, dass ihr hier euere wissen weiter gebt, großes lob dafür. aber warum so? ich hätte auch gerne eine lösung ohne fragen gefunden, aber versuch mal nach einer lösung zu suchen, vor allem, wenn, wie du ja bei mir gemerkt hast, man die fachworte weglässt/verdreht/nicht kennt.
wenn ich ein hifi-forum schaue, verstehe ich erst recht nur bahnhof.
desweiteren steht nun endlich mein setup komplett da und ich kann es nicht benutzen, weil kein sound da ist.
auch wenn die lösung im endeffekt super einfach wäre und in direkter kommunikation gleich geklärt, fällt es mir schwer, das problem zu beschreiben.
aber anscheinend habe ich mich auch ein bisschen unklar ausgedrückt.
meine monitore (wie oben schon erwähnt: krk rokit g5) haben keinen stereo-eingang sondern nur einen 3,5mm klinke-ausgang (unbalanced) sowie xlr und 6,5mm klinke (balanced). der controller (omni control) hat wiegesagt out1 und 2 jeweils in stereo-anschlüssen (ja, rot und weiß). da rockopa sagte, dass das signal vom controller sowie unbalanced ist habe ich mir kabel gekauft, die 3,5mm klinke auf stereo-cinch laufen. die klinke steckt im monitor und mit den cinch-anschlüssen will und sollte ich an den controller (also keine zwillingscinchkabel).
ich dachte, dass ich out1 und 2 beide dafür nutzen kannn, also mit dem einen monitor in 1 und den anderen in 2, würde ja super passen. funktioniert nicht (es lief dann nur eine box, defekt ist keine), warum kann ich nicht erklären, aber in der sooo ausführlichen quickstartdingens ist ein bild, auf der noch eine zweite anlage angeschlossen ist und irgendswas mit phones (ja, das heißt kopfhörer, aber die gehören meines wissens auch an die vorderseite. egal...)
dementsprechend gehe ich davon aus, das ich meine zwei monitore an einen ausgang des controllers kriegen muss. es muss also möglich sein mit zwei kabeln mit dann insgesamt 4 cinch-steckern (2x rot, 2x weiß) in einen out am controller zu gehen, oder? wie geht das?
ich würde natürlich gerne meine kabel weiter benutzen: kann ich da irgendwelche adapter kaufen?
die hab ich gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1863_yadapter.htm
würde das gehen? oder muss ich mir ein neues kabel kaufen?
danke!