Controller für Anfänger bis 500€

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

möchte demnächst mit Klavierunterricht anfangen und suche nun einen MIDI-Controller mit Hammer-Mechanik.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Interface, Nahfeldmonitore, VSTis
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik/Romantik, alleine

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur), alles außer Controller schon vorhanden
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Soll am besten keine Sounds haben bzw. mir komplett egal wie diese sind da ich eh virtuelle Instrumente benutze.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Gute Tastatur, Rest egal

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie gesagt, Klangerzeugung und extra Dinger ist mir alles egal, Hauptsache eine gute Tastatur damit ich das Erlernte gut auf echte Pianos übertragen kann.

Überlegt hatte ich mir das Studiologic SL-990 Pro. Meinungen dazu?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße, Quax​
 
Eigenschaft
 
Hallo Quax,

da Dir noch keiner geantwortet hat versuche ich das mal. Zum Gebrauchtkauf kann ich mich nicht fachkundig äußern. Man bekommt allerdings auch in der 500€-Klasse durchaus interessante Controller-Keyboards.

Schau mal hier und sortiere nach Preis.

Auf diese Weise gerät das Studiologic Acuna 88 in den Focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Acuna und SL 990 haben verschiedene Tastaturen verbaut.

Acuna: TP/100LR
SL990: TP/40GH

Ich weiss aber nicht mehr, welches die bessere ist. GH heißt auf jeden Fall Graded Hammer. Das SL 990 wird von manchen hier im Board erfolgreich als Piano-Controller eingesetzt. Ich habe das ältere SL880 und finde es furchtbar :D, das hat aber eine andere Tastatur als das SL990, welches ich noch nicht probiert habe.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Acuna und SL 990 haben verschiedene Tastaturen verbaut.

Acuna: TP/100LR
SL990: TP/40GH

Ich weiss aber nicht mehr, welches die bessere ist. GH heißt auf jeden Fall Graded Hammer.

Die TP/100LR ist vom Gewicht her deutlich leichter (Plastik- statt Metallrahmen) und spielt sich auch etwas leichter als die TP/40GH. Zudem ist sie über die gesamte Tastatur gleich gewichtet, während die TP/40GH "graded" ist. Welche von beiden "besser" ist, kann man wohl so nicht sagen; das ist Geschmackssache, sodass da jeder selbst ausprobieren und vergleichen sollte.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier und sortiere nach Preis.

Auf diese Weise gerät das Studiologic Acuna 88 in den Focus.
Das hab ich schon gemacht, ich dachte hier hätte vielleicht jemand Erfahrungen mit den Geräten in der Preisklasse oder könnte mir vielleicht auch ein Digitalpiano mit schlechtem/mittelmäßigem Klang aber guter Tastatur empfehlen.
Aftertouch brauch ich eigentlich nicht, aber danke für den Vorschlag!

Ich weiss aber nicht mehr, welches die bessere ist. GH heißt auf jeden Fall Graded Hammer. Das SL 990 wird von manchen hier im Board erfolgreich als Piano-Controller eingesetzt. Ich habe das ältere SL880 und finde es furchtbar :D, das hat aber eine andere Tastatur als das SL990, welches ich noch nicht probiert habe.
Generell mal einen Controller mit der TG40 Tastatur gespielt? Ich weiß dass Doepfer diese Tastaturen verbaut. Was stört dich denn am SL 880?

Die TP/100LR ist vom Gewicht her deutlich leichter (Plastik- statt Metallrahmen) und spielt sich auch etwas leichter als die TP/40GH. Zudem ist sie über die gesamte Tastatur gleich gewichtet, während die TP/40GH "graded" ist. Welche von beiden "besser" ist, kann man wohl so nicht sagen; das ist Geschmackssache, sodass da jeder selbst ausprobieren und vergleichen sollte.
Näher am echten Klavier wird eher die schwerere Tastatur sein, oder? Mit geht es vor allem darum Zuhause konstruktiv üben zu können und das Gelernte ohne viel Umgewöhnung auf ein echtes Klavier zu übertragen.

Würde auf jeden Fall als Controller reichen, hast du die Tastatur mal mit einer Fatar/Studiologic verglichen?

Zu den Studiologic-Tasturen gibt es hier einen Überblick:
http://www.synthax.de/media/files/studiologic/Studiologic_Keyboards.pdf

Gruß Claus
Die TG40 scheint ja einer ihrer Topmodelle zu sein!
 
Was stört dich denn am SL 880?
Es gibt wenige Velocity-Kurven, aber so richtig passen wie beim echten Klavier tut es nie, jeden falls nicht mit den GEM rpx. Vor allem im Pianissimo-Bereich fehlt mir was. Stellt man das Piano leise, reicht es im Fortissimo nicht, stellt man das Piano laut, fehlen unten beim Pianissimo die ganz leisen Töne.

Das ist aber ein Grundproblem bei Controllern als Pianoersatz: Man muß viel an der Velocitykurve herumschrauben, bis man zufrieden ist. Kauft man ein Digitalpiano mit integriertem Sound, hat das der Hersteller schon erledigt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SL-990 pro ist sicher nicht schlecht, das sieht man schon daran, dass es immer noch de facto eines der meistverwendeten Masterkeyboards in den Studios ist. Die Fatar TP/40 hat sich absolut bewährt und wird übrigens auch im Nord Stage und Nord Piano verbaut und auch noch in ein paar anderen Instrumenten von anderen Herstellern. Die TP/40 Wood ist die Holzvariante davon, zu finden z.B. im Studiologic Numa Concert.
Die TP/100LR ist ganz klar auf Gewichtsreduktion ausgelegt, um die Instrumente leichter bauen zu können. Das ist natürlich ein Kompromiss. Sie spielt sich aber ebenfalls gut (jedenfalls besser als jede andere so leichte Tastatur vor ihr) und ist im Numa Nano, Acuna und z.B. auch im Nord Electro HP zu finden.
Casio hat vor ca. 2 1/2 Jahren eine neue Tastatur rausgebracht, die sehr viel besser ist als das, was sie vorher gebaut haben. Die Tastatur hat eine Fake-Elfenbein-Beschichtung. Sie ist zu finden in der Privia- und Celviano-Serie ab Herbst 2012 (PX-150, PX-350 und aufwärts, alle Privias und Celvianos ab Herbst 2012 haben die gleiche Tastatur) und ist besser als die des CDP-120. Ein Privia PX-150 wäre also vielleicht eine interessante Budget-Lösung. Die internen Sounds finde ich nicht so toll, aber wenn es nur um die Tastatur geht – warum nicht? Persönlich würde ich die TP/40 aber vorziehen.

Die weit verbreitete Ansicht "schwerer gewichtete Tastatur = näher am Flügel = besser" ist IMHO etwas oberflächlich und manchmal auch einfach falsch. Ich habe zum Beispiel einen 100 Jahre alten echten Flügel mit einer ziemlich leichtgängigen Tastatur, den ich sehr mag und niemals hergeben würde. Darauf habe ich Klavier spielen gelernt. Mein Kawai-Digitalpiano (CA-95) ist sehr viel schwerer gewichtet, und auch das mag ich. Da gibt es einfach keine allgemeingültigen Regeln außer dem persönlichen Geschmack. Allenfalls könnte man vielleicht sagen, dass es für den Anfang und das Erlernen der Technik wohl gern eine etwas schwergängigere Tastatur sein darf.

Viele Grüße
Lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das SL-990 pro ist sicher nicht schlecht, das sieht man schon daran, dass es immer noch de facto eines der meistverwendeten Masterkeyboards in den Studios ist. Die Fatar TP/40 hat sich absolut bewährt und wird übrigens auch im Nord Stage und Nord Piano verbaut und auch noch in ein paar anderen Instrumenten von anderen Herstellern. Die TP/40 Wood ist die Holzvariante davon, zu finden z.B. im Studiologic Numa Concert.

Genau was ich hören wollte! Vielen Dank! Ist ja echt interessant dass Nord auch Fatar Keybeds verbaut. Wo kommt denn da der große Preisunterschied her? Nur für die Soundengine?
Habe mir übrigens zwischenzeitlich mal das Studiologic SL-990 Pro bestellt und mir gefällt's tatsächlich sehr gut. Warum habt ihr bei Bonedo eigentlich das SL990 nicht mal getestet?
 
Genau was ich hören wollte! Vielen Dank! Ist ja echt interessant dass Nord auch Fatar Keybeds verbaut. Wo kommt denn da der große Preisunterschied her? Nur für die Soundengine?
Habe mir übrigens zwischenzeitlich mal das Studiologic SL-990 Pro bestellt und mir gefällt's tatsächlich sehr gut. Warum habt ihr bei Bonedo eigentlich das SL990 nicht mal getestet?
Soweit ich weiß modifiziert Nord die Fatar Keybeds noch ein bisschen oder bekommt eine Spezialversion geliefert. Bisher konnte mir aber noch niemand genau sagen, wo die technischen Unterschiede genau liegen. Der Preisunterschied liegt natürlich erst einmal an der Soundengine, der Hardwarequalität des gesamten Instruments und dem beliebten und bewährten Nord-Bedienkonzept. Aber bei Nord kommt inzwischen einfach auch ein gewisser "Apple-Faktor" hinzu, der nicht zu unterschätzen ist. Viele Leute sind bereit, für ein rotes Keyboard aus Schweden einen Premium-Preis zu zahlen, einfach um es zu haben und dazu zu gehören. Da ist viel geschicktes Marketing im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben