Controller an Digitalpiano anschließen?

  • Ersteller Bluesowns
  • Erstellt am
B
Bluesowns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
18.01.05
Beiträge
155
Kekse
194
Hallihallo,

bei mir steht jetzt bald der Kauf eines Controllers an und ich liebäugele mit dem M-Audio Axiom 25. Will mich endlich in die Welt des Midi wagen. Warum gerade dieses? Ich erhoffe mir dadurch, da das Gerät einen Midiein- und ausgang besitzt auch mein Roland Digitalpiano anschließen zu können. Funktioniert das einwandfrei? Kann ich also dann auch mit dem Roland durch das Axiom am Computer Aufnahmen machen? Oder brauche ich dazu einen Midi-Thru am Controller?

Gibt es sonst Alternativen für mich? Mein Interface (Apogee Duet) hat keinen Midi-Eingang und ich stell es mir unpraktisch vor, wegen jeder kleinen Idee vom Computer zum Roland zu hüpfen. Wie regelt ihr das?

gruß und danke

Bluesowns
 
Eigenschaft
 
Gibt es sonst Alternativen für mich?

Klar: hol dir ein USB-MIDI-Interface und schließe das Roland Piano direkt an deinen Rechner an. Wenn du schon ein Digitalpiano hast, brauchst du doch kein zweites Keyboard, das dazu noch eine schlechtere und kleinere Tastatur hätte als das Roland Piano.

Harald
 
genau sowas ist gemeint!
unterschiede gibt es nicht wirklich. die erfüllen alle denselben (von dir gewünschten) effekt.
was man vielleicht beachten sollte ist, ob der hersteller einen guten treiber bereitstellt (vor allem wichtig wenn du windows xp oder älter verwendest). windows 7 erkennt die meisten midi interfaces schon von haus aus. sprich "plug & play"
 
du hast dann ja 3 midi-geräte: roland digitalpiano, das axiom und das e-drum.
da wären 2 kanäle sicher nicht unklug. außer du hast kein problem mit ständigem umstecken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben